AW: Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang
Sieht wohl so aus als könnte noch diese Woche der Spuk in Homs vorbei sein. Ein neues Video welches dutzende Panzer der syrischen Armee auf dem Weg in Richtung Homs zeigt. Es wird wohl demnächst zum finalen Angriff kommen. :)
http://www.youtube.com/watch?v=qMYqHSiP7ZQ
Zitat:
Zitat von
Steiner
Erleben wir hier wohl gerade Soshanas Awakening?:) Glaubs mir, genauso ging es mir mit Libyen. :]
Nein, ich versuche mir nur ein umfassendes Bild zu machen.
Bei Libyen habe ich von Anfang an gesagt, dass es sich wegen des internen buergerkriegsaehnlichen Konflikts um eine illegale Militaerintervention des Westens gehandelt hat. Die UNO darf sich militaerisch bei internen inneren Konflikten nicht einmischen.
Zitat:
Zitat von
berty
Nicht die Völker, die jetzigen Staaten brauchen sie vielleicht. Die Völker sind aber nicht mit der Bevölkerung der jeweiligen Staaten gleichzusetzen. Die Grenzen wurden größtenteils durch die Kolonialmächte vorgegeben. Über Stammesgrenzen und Religionsgrenzen hinweg. Die Bevölkerungen brauchen Selbstbestimmung. Wie Versuche in der Vergangenheit (Vereinigte Arabische Republik, Arabische Föderation) zeigten, scheitern (mehr oder weniger) größere Staatsgebilde wie auch die heutigen an der nicht vorhandenen Homogenität der Bevölkerungen. Und sie scheitern daran, dass sich derartige Führer lange Jahre nicht bewegen und dem Volk nicht aufs Maul schauen oder zu spät Veränderungen angingen.
Wer sich so für die Völker im NO einsetzt, wie sich das der Westen anmaßt, der sollte zuerst einmal nach Israel schauen, wo es uns eine Demokratie vormacht, wie man schon seit Jahrzehnten ein Volk ausbeutet, unterdrückt und vertreibt. Solange die dortigen Zustände nicht nur geduldet, sondern auch noch gefördert werden, sollte der Westen sich nicht anmaßen, alteingesessenen Völkern vorzuschreiben, wie sie sich zu verhalten haben.