AW: Krisengebiet Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
Dragus
Wenn Assad weiter Rational handelt, wird er den Konflikt wohl überstehen und die USA werden nach Afghanistan und dem Irak weiter geschwächt werden, was sie nicht weiter zu stören scheint, andernfalls hätten sie vor den Waffenlieferungen Russlands zuschlagen müssen.
Na also. Hast ja doch die 180° Wende geschafft. Tut doch nicht weh. :D
Zitat:
Zitat von
Dragus
Habe eine Weile keine Lust gehabt zu posten, macht auch wenig Spaß, sich ohne neue Ereignisse im Kreis zu drehen. Fangen wir beim wichtigsten an, der strategischen Entscheidung Assads, sich an den Iran und Russland zu binden. Ich betrachtete dies als Fehler, weil während der ersten zwei Jahre des Bürgerkrieges keine relevante Hilfe aus diesen Ländern kam. China stand und steht sowieso außen vor in dem Konflikt. Anfangs gewährte Russland nicht mal Notkredite und erfüllte selbst bereits zugesagte Waffenlieferungen nur zögernd.
Auf der anderen Seite gab es seitens der EU und USA keine einheitliche Position, was sich bis heute fort setzt. Für ein Eingreifen plädieren vor allem GBR, Israel und Frankreich. Der Rest der EU und die USA waren bisher zögerlich und halfen lediglich der Türkei und den sunnitischen Staaten bei der Besorgung zweitklassiger Waffen, das offizielle Embargo der EU verhinderte die Lieferung hochwertiger und schwerer Waffen ohnehin.
Was hat sich sich geändert: Der Iran betrachtete seinen syrischen Verbündeten und vor allem die Hizbollah zwar als unverzichtbar, brauchte aber Zeit, um diese zu aktivieren und um zu strukturieren, so das sie nun in Syrien gegen Sunniten kämpft und nicht mehr im Libanon gegen Israelis. Der Iran vermeidet weiterhin die direkte Intervention aber der schiitische Korridor steht, Libanon gleitet in den nächsten Bürgerkrieg. Russland hat seine Position weitreichend korrigiert und beliefert Assad nun mit hochwertigen Waffen auf Kredit, welche eine ohnehin unwahrscheinliche direkte Intervention der USA noch unwahrscheinlicher machen und die Türkei, GBR und Frankreich als einzelne Interventionsmächte aus dem Rennen werfen. Man wird also die Unterstützung der Rebellen durch bessere Waffenlieferungen erreichen wollen, wozu man das aktuelle Embargo der EU politisch zerbrechen ließ - wie von mir erwartet gegen den Willen der Mittel- und Nordeuropäischen Staaten.
Insgesamt hat sich die Lage für Syrien deutlich verbessert, der Bürgerkrieg wird aber noch lange weiter gehen, vermutlich wie im Irak, demnächst aber wohl mit Stinger und anderen hochwertigen Waffen auf Seiten der Rebellen.
Die Türkei hat nach osmanischen Vorbild und in Abwendung von Attatürk und des türkischen Kulturchauvinismus den Kurden mehr Rechte angeboten und will sie zukünftig besser einbinden.
Mein Resümee: Russland wertet auf. Der Iran alleine wäre nicht fähig, eine Intervention seiner Gegner in Syrien zu verhindern, ihm fehlt die Waffentechnik.
Bezüglich der Türkei war meine Vermutung richtig, das die Neuorientierung an der alten osmanischen Politik den starren türkischen Nationalismus aufweichen lässt und ihnen neue Chancen bieten wird. Sie spielen ihr eigenes Spiel. GBR und Frankreich zeigen erschreckende neo-kolonialistische Tendenzen, von denen sich selbst die USA distanziert. Israel hat die USA zwar als festen Verbündeten, aber auch sie können diese nicht in den Konflikt zwingen. Für sie wird es gefährlicher. Die sunnitischen Staaten lassen den islamistischen Terror weiter laufen, mit beliebigen Verbündeten.
Wenn Assad weiter Rational handelt, wird er den Konflikt wohl überstehen und die USA werden nach Afghanistan und dem Irak weiter geschwächt werden, was sie nicht weiter zu stören scheint, andernfalls hätten sie vor den Waffenlieferungen Russlands zuschlagen müssen. Der industriepolitisch angestoßene Wandel zur Selbstversorgung mit fossilen Brennstoffen wirft seinen Schatten voraus. Die lokalen Mächte werden aufwerten und so lange sie Israel unangetastet lassen, sich untereinander weiter austoben können. Das Rennen um die neue islamische Vormacht der Region ist eröffnet.
Die Schreibpause hat dir gutgetan, dafür grün.
Zitat:
Zitat von
Widder58
Wieso nicht ist nicht die Antwort. Wer oder woher kommt das "Recht"?
Der Teil gehörte immer zu den kurden Punkt!
Zitat:
Zitat von
Xilis
Der Teil gehörte immer zu den kurden Punkt!
Wie schätzen die Kurden eigentlich die aktuellen Entwicklungen ein? Assad dürfte ihnen um Quamishli eine Teilautonomie anbieten und sie als einer Art UN-Truppe zwischen der syrischen Armee und der FSA und TR Arme einsetzen.
Zitat:
Zitat von
Soshana
Na, dann wird Dayan ja bald wieder PRO-Assad sein! :D
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Nichts anderes schreibe ich in dem Strang von Anfang an.
Da siehst du das, was ich am Juden nicht leiden kann. Er schwenkt immer um, je nach Lage.
Treue ist ihm fremd.
Ich hatte an manchen Wochen Assad auch schon als Verlierer gesehen, auch wenn ich das nie geschrieben habe. Aber deswegen überlaufen? Niemals!
Zitat:
Zitat von
dorbei
Na also. Hast ja doch die 180° Wende geschafft. Tut doch nicht weh. :D
Nicht ich habe die 180 Grad Wende geschafft, sondern Russland.
Es ist tragisch, die junge lebenslustige Yara Abbas wird heute zu Grabe getragen und diese vollvermüllten Muselweiber dürfen Waffen warten und Munition schleppen
http://www.welt.de/debatte/kolumnen/...e-am-Golf.html
Hier im Vergleich Frauen unter Assad
http://www.youtube.com/watch?v=G5-iBhAm31A
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Wie schätzen die Kurden eigentlich die aktuellen Entwicklungen ein? Assad dürfte ihnen um Quamishli eine Teilautonomie anbieten und sie als einer Art UN-Truppe zwischen der syrischen Armee und der FSA und TR Arme einsetzen.
Nachdem Abzug 2500-3000 Kämpfer aus der Türkei, werden sie PYD/YPG unterstützen. Wir wissen ja nicht was die Türkei versprochen hat. Hat Assad ein Teilautonomie angeboten? Der macht ja nichts.
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Wie würde Assad das in Worte fassen?
Vielleicht so:
Zitat:
Zitat von Assad
Ich bin der toleranteste Mensch der Welt, aber wenn jemand anderer Meinung ist als ich oder meine Familie, hört der Spaß auf.