AW: Razzia bei Reichsbürgern und Rechten - Umsturz war geplant
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Ich meine zu verstehen, was du meinst. Ich denke jedoch nicht, das durch die Skandalisierung mehr Menschen darüber konstruktiv nachdenken. Es wird nicht als umgekehrte Propaganda funktionieren.
Immerhin bedeutet das, dass die Szene ja ziemlich gross sein muss mittlerweile. Was ich eigentlich bezweifel. Auch Hells Angels werden skandaliert und finden immer mehr Zuwachs zb..
Zitat:
Damit setzt du übrigens voraus, dass das Volk so einfache Dinge wie Umvolkung verstehen würde...Und selbst das tun sie nicht.
Es sind halt amerikanische Buerger der Soros offenen Gesellschaften und ihrer Kollonnien. Sie sehen nur Gutes darin. Sie verstehen nicht, dass Umvolkung Kriegsfuehrung ist, weil der Krieg ja vorbei ist und wir endlich genauso frei sein koennen wie die Amerikaner.
DAS IST DOCH FREIHEIT! So sehen sie das. So wurde es programmiert ueber die letzten Jahrzehnte. Daran sieht man wie anfaellig ein unreflektierter Geist ist.
Nach 7 Jahrzehnten der INDOKTRINATION dessen, dass Pinnoccio hinter den 7 Bergen lebt, schicken nur die Wenigsten keine Scouts raus, um ihn zu finden, wenn es sein muss mit 7 Zwergen und 7 Co-piloten.
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Na, immerhin darf man noch eine Strophe singen ,- das Singen der DDR-Nationalhymne war ja komplett verboten...
Ist mir nicht aufgefallen, dass man die DDR Hymne*) nicht singen durfte. Immerhin habe ich da 40 Jahre gelebt. Zumindest in den ersten Jahren der DDR war das noch erlaubt gewesen.
Russland hatte auch die Melodie der Sowjetunion Hymne übernommen, allerdings wurde ein neuer Text geschrieben für Russland.
Warum wurde das in Deutschland nach dem Krieg, oder zumindest nach dem Anschluss 1990 („Wiedervereinigung“) nicht auch so gemacht?
Einfach irrational, etwas nicht singen zu dürfen, was offiziell zu Deutschland steht.
#
Vielleicht ergab sich dieser seltsame Zustand auch daraus, dass wir in all den 77 Jahren nach WK II unsouverän und unmündig waren – und unsere Besatzer uns nichts vorschreiben wollten, was unsere Traditionen betrifft.
*)
Zitat:
Nationalhymne der DDR
Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt
Lass uns dir zum Guten dienen
Deutschland, einig Vaterland
Alte Not gilt es zu zwingen
Und wir zwingen sie vereint
Denn es muss uns doch gelingen
Dass die Sonne schön wie nie
Über Deutschland scheint
Über Deutschland scheint
Glück und Friede sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland
Alle Welt sehnt sich nach Frieden
Reicht den Völkern eure Hand
Wenn wir brüderlich uns einen
Schlagen wir des Volkes Feind
Lasst das Licht des Friedens scheinen
Dass nie eine Mutter mehr
Ihren Sohn beweint
Ihren Sohn beweint (ihren Sohn beweint)
Lasst uns pflügen, lasst uns bauen
Lernt und schafft wie nie zuvor
Und der eignen Kraft vertrauend
Steigt ein frei Geschlecht empor
Deutsche Jugend, bestes Streben
Unsres Volks in Dir vereint
Wirst du Deutschlands neues Leben
Und die Sonne, schön wie nie
Über Deutschland scheint
Über Deutschland scheint
#
Komponiert: 1949
Komponist: Hanns Eisler
Texter: Johannes R. Becher
Zitat:
Zitat von
Eridani
Ist mir nicht aufgefallen, dass man die DDR Hymne nicht singen durfte. Immerhin habe ich da 40 Jahre gelebt. Zumindest in den ersten Jahren der DDR war das noch erlaubt gewesen.
Russland hatte auch die Melodie der Sowjetunion Hymne übernommen, allerdings wurde ein neuer Text geschrieben für Russland.
Warum wurde das in Deutschland nach dem Krieg, oder zumindest nach dem Anschluss 1990 („Wiedervereinigung“) nicht auch so gemacht?
Einfach irrational, etwas nicht singen zu dürfen, was offiziell zu Deutschland steht.
#
Vielleicht ergab sich dieser seltsame Zustand auch daraus, dass wir in all den 77 Jahren nach WK II unsouverän und unmündig waren – und unsere Besatzer uns nichts vorschreiben wollten, was unsere Traditionen betrifft.
"Deutschland einig Vaterland" ging für die SED irgendwann in den 70ern nicht mehr.
Ende der 60er haben wir das jeden früh in der Schule noch gesungen.
Ist heute auch nicht mehr vorstellbar, der Auftakt des Schultags mit singen der Nationalhymne.
Unsere Klasse bestand allerdings auch aus 30 rein deutschen Kindern.
Ei, ist erst 50 Jahre her, jetzt sind wir vermuselt.
Nochmal 50 Jahre und die paar Restdeutschen leben unter der Schariah.
Zitat:
Zitat von
Eridani
Ist mir nicht aufgefallen, dass man die DDR Hymne*) nicht singen durfte. Immerhin habe ich da 40 Jahre gelebt. Zumindest in den ersten Jahren der DDR war das noch erlaubt gewesen.
#
*)
Von "Deutschland einig Vaterland" wollten die SED-Bonzen nichts mehr hören. Der Text verschwand peu à peu!
Zitat:
„Deutschland, einig Vaterland“: Zwanzig Jahre eine Hymne ohne TextNachdem die DDR gegen Ende der 1960er-Jahre ihren gesamtdeutschen Anspruch und damit das Ziel der
Wiedervereinigung Deutschlands aufgegeben hatte, widersprach die Textzeile „laß uns dir zum Guten dienen, Deutschland, einig Vaterland“ den geänderten politischen Vorgaben: der Behandlung der Bundesrepublik als Ausland, verbunden mit der Darstellung der DDR als dem
Vaterland ihrer Bewohner.
Einen förmlichen Beschluss zur Unterdrückung des Textes hat die SED-Führung aus Furcht vor möglicherweise ausufernden Diskussionen nicht gefasst und verkündet, sondern sie sorgte stillschweigend dafür, dass er nach und nach nicht mehr zur Aufführung kam. So erklang ab etwa 1970 nur noch die Instrumentalfassung, und der Text verschwand aus der Öffentlichkeit. Am 21. September 1971 verlor auf Anweisung des Politbüros der SED der
Deutschlandsender das „Deutschland“ aus seinem Namen, um sich am 15. November 1971 mit den Worten „
Stimme der DDR, es ist 4 Uhr“ zurückzumelden. Dann erklang die Hymne erstmals ohne Text. Ab 1. Januar 1987 entfiel auch die Übertragung der textlosen Hymne.
[11]
Zitat:
Zitat von
Ruprecht
"Deutschland einig Vaterland" ging für die SED irgendwann in den 70ern nicht mehr.
Ist heute auch nicht mehr vorstellbar, der Auftakt des Schultags mit singen der Nationalhymne.
Stimmt....auch wir waren noch 28 Bio-Deutsche in unserer 8.Klasse. Geh heute mal nach Berlin Kreuzberg; es gibt bereits Schulklassen, ohne einen einzigen Deutschen.
(Den Quatsch mit den "Passdeutschen" lassen wir hier mal)
#
Ebenfalls heute unvorstellbar, einen Text wie: "Deutschland, unserm Vaterland" wie in der 2.Strophe der DDR Hymne - 2022 auch nur auszusprechen. Dazwischen liegen ca. 60 Jahre!
Zitat:
Zitat von
Ruprecht
[...]
Und zwar: "Gut und gerne."
:anbeten:
Ich musste heute laut lachen.......
Zitat:
Auf der Autobahn!
Mann (38) mit Reichsbank-Noten erwischt
Was für ein Fang!
https://www.bild.de/regional/muenche...8542.bild.html
Zitat:
Zitat von
Ruprecht
Ebenfalls für uns heute seltsam erscheinend: In den USA der 50er und frühen 60er Jahre: Um Mitternacht wurde im Fernsehen die US-Hymne gespielt, unmittelbar danach alle TV Sender abgeschaltet.
Ich finde, sollte man heute auch wieder einführen für ARD und ZDF :cool: