Während des Irak-Iran-Kriegs beförderten FAUN-Tieflader die reparaturbedürftigen oder zerschossenen Panzer aus der SU.
Druckbare Version
Wenn ich „schützender Schild“ lese muss ich an meine Dienstzeit denken da ist meine Einheit in Bereitschaft gelegen als die damalige UDSSR auf Kuba Mittelstreckenraketen stationiert hat.
Da war die Ukraine dabei
In aller Eile wurde auf unserem Übungsplatz eine Gefechtslandebahn gebaut auf der die Nora landen „Einladen“ und starten konnte.
Gruß Kiwi
Die Israelis haben auch gegen UK gekämpft und dabei sogar ungestraft US-Kriegsschiffe abgeschossen.... und jetzt halt deinen Hut fest, bevor er wegfliegt: UK hat sogar GEGEN USA gekämpft!!!!
Ich hatte es erst kürzlich an anderer Stelle schon geschrieben: Es gibt zuviele Leute, die ihre eigene private Vorstellung von Krieg und Toten und weißdergeier was, auf das Parkett übertragen, auf dem Weltpolitik gemacht wird...
Heißt: Nur weil Gero zurecht Krieg und Tote scheiße findet, weil dort andere Menschen sterben, muss das nicht jeder Mensch so sehen, im Gegenteil, es gibt Führer und Machtmenschen bzw. deren Hintermänner, die sogar Kriege brauchen, um z.B. ein Land schnell hinter sich zu einen bzw. im Schnelldurchlauf ein Land zu etablieren und "auf die Karte zu bringen" bzw. relevant zu machen, oder, oder, oder.....
Während also ein heutiger Gero, vor die Entscheidung gestellt: Krieg oder Frieden, den Frieden wählt, weil er kein Soziopath sein möchte, wählen andere Menschen, die vom Fach sind den Krieg, um ihre politischen Ziele (die WEITER hinaus gehen als "nur" den Krieg zu gewinnen) zu erreichen, die zudem noch u.U. und vielleicht sogar mehr Menschenleben retten als in diesem Krieg zerstört werden (solls ja auch geben) oder die einfach nur den Krieg wählen, weil sie wissen, dass sie ihn nicht verlieren können und nach dem Krieg fester im Sattel sitzen als zuvor, oder, oder, oder...
Vielleicht kannst du dir auch nicht vorstellen, dass eine Weltmacht einem z.B. strategisch wichtigen Staat ein Ei ins Körbchen setzt, aus diesem Ei dann jemand schlüpft, der nach Interessen dieser Weltmacht in diesem Land ein Superstar werden soll und es dann praktisch nur noch in der Hand der Armee des Eiinskörbchenlegers ist, ihn bzw. sein Land zu krönen, indem der Eiinskörbchenleger Schwäche nur vortäuscht...
Dabei MUSS dieser Typ nicht mal unbedingt direkt mit dieser Weltmacht unter einer Decke stecken, sondern nur wissen bzw. vorausschauen, dass diese Weltmacht ihn braucht: Nonverbal Agreement
Mir ist vollkommen bewusst, dass bei jemandem, der gar keinen Sinn für solche Spiele hat, das alles weit hergeholt und aus den Fingern gesaugt scheint und er sich das alles nicht so recht vorstellen kann/mag, weil es da einfach zuviele doppelte Böden gibt.
Um den Kreis dazu zu schließen: Schau dir bei Interesse mal die Kriege von UK vor 100 Jahren und davor an.... die haben auf der ganzen Welt einfach alles weggeballert, was sich ihnen in den Weg gestellt hat... klar, ein paar Scharmützel in den rauen Bergen Afghanistans haben sie verloren... aber letztlich waren sie die Sieger der letzte Jahrhunderte... nur dieser eine eingetürkte makedonische Teufelskerl soll es gewesen sein, der sie auf dem Höhepunkt ihrer Macht nicht nur besiegen konnte, sondern sie obendrein noch ihre Arroganz vergessen haben und zu einem Friedensvertrag bewegt werden konnten, mit dem sie ihre Niederlage eingestanden, trotzdem aber mittelfriestig ihr Ziel (Integration des Rechtsnachfolgers einer ehemaligen Weltmacht namens Osmanisches Reich in die eigene Sicherheitsstruktur) erreichten.
Achja, gegen die Juden in ihrem Mandatsgebiet konnten die damaligen Briten damals auch nichts ausrichten... nach Jahrtausenden von Verfolgung waren sie viel zu motiviert, um kleinbeizugeben und UK konnte nicht anders als letztlich ihren Forderungen zuzustimmen. Der Stoff aus dem Heldengeschichten sind...