Zitat:
Zitat von
sunbeam
Keiner wird aufgeben. Das geht jetzt sukzessive mit immer größerer Härte weiter.
Das fuerchte ich auch.
Allerdings kann die BRD den Krieg gegen Russland immer nur mit Menschen fuehren und die muessen auch bereit dafuer sein.
Ohne motivierte Soldaten nuetzt der beste Panther oder Leo nichts. Habe ich jedenfalls so von russischen Militaerexperten gehoert.
Die BRD mag zwar weiter mit Panzerlieferungen und bald mit Kampfjets und eigenen Soldaten eskalieren, allerdings hat Russland aktuell eine schwindende Kampfmoral bei ukrainischen Soldaten festgestellt, weil dort immer mehr Soldaten erkennen, dass sie den Krieg gegen Russland nicht gewinnen koennen.
Moeglichweise wird sich die schwindende Kampfmoral bald dann auch auf BRD-Soldaten auswirken, falls diese in die Ukraine entsendet werden sollten ?
Die Moral der ukrainischen Soldaten vom Fruehjahr 2022 mit der vom Spaetjanuar 2023 sei nicht zu vergleichen:
Militäranalyst: Immer mehr Ukrainer verstehen, dass der Krieg verloren sein wird
Der Militäranalyst Yuriy Podolyaka antwortete, warum Ukrainer nicht kämpfen wollen.
KIEW, 26. Januar 2023, 13:41 — REGNUM
Explosionen von Marschflugkörpern russischer Truppen, die am 26. Januar in mehreren Regionen der Ukraine donnerten, sind nichts Außergewöhnliches, erklärte der Militäranalyst Juri Podoljaka dem Korrespondenten von IA REGNUM.
«Es gab nichts Außergewöhnliches heute. Wir halten den Feind ständig "in guter Form", schaffen Probleme für ihn, die uns unter anderem helfen, Probleme in eine andere Richtung, in eine andere Perspektive zu lösen, einschließlich der Unterdrückung des moralischen und psychologischen Niveaus der Bevölkerung und der Soldaten.
Es ist notwendig zu verstehen: Worauf beruhte das Vertrauen der Streitkräfte der Ukraine im Frühjahr-Sommer 2022 ? Auf die Tatsache, dass sie gewinnen werden.
Ich schaue mir die Querschnitte des psychologischen Feldes der Ukrainer an, und immer mehr Ukrainer verstehen, dass der Krieg verloren sein wird. Und niemand will kämpfen, weil er erkennt, dass du den Krieg verlieren wirst und höchstwahrscheinlich getötet wirst. Und von hier aus wollen die Leute nicht [zum Kämpfen] gehen, daher diese Rekrutierungssets, und von hier aus ist klar, dass diese Leute nicht kämpfen werden, wie die Streitkräfte der Ukraine im Sommer oder Frühjahr 2022 gekämpft haben ", sagte der Experte.
Wie von IA REGNUM berichtet, wird eine spezielle Militäroperation in der Ukraine am 337. Tag fortgesetzt. Am Morgen ereigneten sich Explosionen in den Regionen Dnepropetrowsk, Odessa, Charkiw, Winnyzja und Kiew. Medienberichten zufolge wurde feindliche Infrastruktur beschädigt. Erinnern Sie sich auch daran, dass Selenskyj erst am 26. Januar die Erfolge der russischen Truppen im Donbass anerkannte.
...
Quelle:
https://regnum.ru/news/accidents/3774326.html
Ich denke, dass es schon wichtig ist, die Psychologie der ukrainischen Soldaten und der kuenftigen antideutschen woken cancel culture BRD-Soldaten auf dem Schlachtfeld im Auge zu behalten.