-
AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Lass mich raten, ich bin sogar ein namensloser Kanisterkopp?:D
Du bist halt "nur" stark mental beeinträchtigt oder bösartig, weil du anderen Worte in den Mund legst, die sie nie gesagt haben.
Damit bist du hier aber nicht allein.
Und du hast noch nicht einmal den Anstand jetzt zu sagen, dass du es halt missverstanden hast.
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Du bist halt "nur" stark mental beeinträchtigt oder bösartig, weil du anderen Worte in den Mund legst, die sie nie gesagt haben.
Damit bist du hier aber nicht allein.
Und du hast noch nicht einmal den Anstand jetzt zu sagen, dass du es halt missverstanden hast.
Oh Waldilein, du brauchst nicht traurig sein!
Erzähle uns was von den 1000 Jahren!
-
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Bisher sind die Sowjets nichtmal über den Dnjepr gekommen.
Mann bist du Idiot von Hass zerfressen. Würde Russland sein komplettes Militär hinschicken wo denkst du denn wo die schon wären ????
-
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Oh Waldilein, du brauchst nicht traurig sein!
Erzähle uns was von den 1000 Jahren!
Ich erzähl dir was von diesem Ukrainer. Oleksandr Matsiyevsky:
https://www.ukrinform.net/rubric-soc...s-in-kyiv.html
Dem Mann wurde ein Denkmal gebaut. Die russischen Arschlöcher die ihn einfach ermordet haben werden namenlos bleiben.
Und jetzt verpiss dich, Kanisterkopp.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Mann bist du Idiot von Hass zerfressen. Würde Russland sein komplettes Militär hinschicken wo denkst du denn wo die schon wären ????
Tja tun sie aber nicht. Im Übrigen gilt das gleiche Argument auch für dir Amis in Vietnam. Die hätten da auch gewonnen, wären sie all in gegangen. Sind sie aber halt nicht.
-
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Bisher sind die Sowjets nichtmal über den Dnjepr gekommen.
Natürlich waren die Russen schon auf der rechten Seite des Dnjepr - zu Beginn der SMO... bis zu den Istanbuler Verhandlungen, nachdem man sich dort freiwillig zurückgezogen hat, um die Ernsthaftigkeit der Verhandlungsabsichten zu demonstrieren.
Und sie sind vorige Woche im Chersoner Gebiet wieder mit einem Brückenkopf über den Dnjepr gegangen - Gegenwehr Null, weil da ist fast keiner mehr.
Dito in Sumy - auch dort gibt es keine Reserven, um eine richtige Front aufzumachen - spricht die ukrischen Linien sind bis zum Maximum ausgedünnt. Reserven kommen mit max. 14 Tagen Training (20 Schuss zum "Üben") an die Front, um dort 4-6 Stunden zu überleben.
Der Dnjepr kommt dran - wenn die Mathematik der Abnutzung ihren Schnittpunkt mit der Nullinie erreicht hat - ganz automatisch. Die Russen haben "ihren" Clausewitz jedenfalls von der Pike auf gelernt.
-
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Besser wäre es dich krankes Arschloch auszumisten.
Ich weiss dass du feige Ratte das nicht lesen kannst, weil du jeden mit einer dir nicht genehmen Meinung auf igno hast, aber vielleicht zitiert mich ja jemand, damit du es trotzdem lesen kannst. Du bist der letzte Abschaum des Forums.
Er hat ja recht und das sage ich auch immer schon es soll keine Restukraine geben keine Rumpf Ukraine die NATO ist so dermaßen böse dass sie irgendwann wieder zündelt und einen neuen Putsch probiert wenn da ein anderer Präsident dran ist.
Ich sage das jetzt nicht weil ich einen ukrainischen Staat nicht möchte.
Ich sage das nur weil die US-Politik und die nato-politik Russland solche Dinge aufzwingt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen dass China eine Demokratie wäre würde die USA nicht ständig irgendwo zündeln und versuchen mit demokratischen Prinzipien Staaten sich zurechtzuformen wie eine Knetmasse.
In Weißrussland und Kasachstan haben diese Schweine ja auch schon einen Putsch probiert und immer wird dieser Putsch in letzter Zeit an den Grenzen Russlands durchgezogen es ist nicht mehr wie früher der Iran oder andere Staaten
Du bist ein saudummer nützlicher Idiot der USA weil dein Streben ist immer so geartet dass die USA grinst und sich das Fäustchen reibt
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Dem Mann wurde ein Denkmal gebaut. Die russischen Arschlöcher die ihn einfach ermordet haben werden namenlos bleiben.
Waldilein, lass das Trübsalblasen sein!
Mir kommen sonst die Tränen, bei dieser Geschichte. Wäre ich sonst noch unsicher, so bin ich kurz vorm Heulen aufgrund der Tatsache, dass sie ein Denkmal für ihn gebaut haben! Wow! Wo wir ja wissen, welch Verhältnis das Ukroreich zu Denkmälern hat. Und wo wir beim Verhältnis sind, wie da die Verhältnisse aussehen bezüglich der Kriegsverbrechen seitens dieses Terroristenstaates. Ja, gerade auch gegenüber der eigenen Bevölkerung. Da liegen Größenordnungen (!) dazwischen, aber das interessiert euch bestenfalls nicht oder ihr findet es sogar toll.
Wie wäre es mit einem Denkmal für den einen Jungen, den der Asow-Nazi, also dein Held, damals im März 22 in Mariupol per Stichen in die Augen getötet hat und das Ganze noch stolz wie Oskar auf Kamera aufnahm?
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Und was hat "dieser Held" so geleistet?
Wer hat die "Ermordungsgeschichte" erzählt - die Russen, oder "ein Bekannter"... oder der SBU?
Ich will nicht sagen, dass die Ukropropaganda jemals gut war, aber diese Denkmalgeschichte ist jedenfalls pathetisch - gut, dass sie bei Dir noch zieht!
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Der Zeitraum ist nicht das 21. Jhd. du Idiot.
---
Dir wurde doch bereits erklärt, dass mit der Aussage "größter Verbrecher des 21. Jahrhunderts" natürlich nur der Zeitraum bis gestern gemeint sein kann.
Du hast nach einem Vergleich verlangt und ich habe ihn dir geliefert.
Alles andere ist nur Korinthenkackerei von dir, um nicht zugeben zu müssen, dass du falsch liegst.
-
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Tja tun sie aber nicht. Im Übrigen gilt das gleiche Argument auch für dir Amis in Vietnam. Die hätten da auch gewonnen, wären sie all in gegangen. Sind sie aber halt nicht.
Das ist trotzdem ein schlechter Vergleich.
Es war ja nicht die ganze NATO in Vietnam.
Russland muss das ja alleine stemmen natürlich haben die ihre Partner aber die springen nur ein wenn Russland innerhalb der eigenen Grenzen angegriffen wird.
https://t.me/Ayse_Meren_HP/15226
Eine gute Übersicht von Jakob krone-schmalz ich zweifle an ihrer Wahrhaftigkeit nicht einen Millimeter.
-
Zitat:
Zitat von
Schloss
Und was hat "dieser Held" so geleistet?
Wer hat die "Ermordungsgeschichte" erzählt - die Russen, oder "ein Bekannter"... oder der SBU?
Ich will nicht sagen, dass die Ukropropaganda jemals gut war, aber diese Denkmalgeschichte ist jedenfalls pathetisch - gut, dass sie bei Dir noch zieht!
Die Chuzpa, hier was von einem erschossenen Kriegsgefangenen zu erzählen, wo die Ukraine selber (!) an ihren eigenen Kriegsgefangenen Massenmord begeht, ist schon bezeichnend. Ob es der Beschuss von Kriegsgefangenenlagern mit Himars ist oder der Abschuss vollbesetzter Transportflugzeuge mit den eigenen Kriegsgefangenen. Aber hierfür baut man ein Denkmal und Waldilein drückt hier im Forum auch noch virtuell wie wild auf die Tränendrüse.
Ja sogar einen Wikipedia-Artikel gibt es dazu! Das nenne ich mal eine Aufarbeitung!
-
Zitat:
Zitat von
Schloss
Natürlich waren die Russen schon auf der rechten Seite des Dnjepr - zu Beginn der SMO... bis zu den Istanbuler Verhandlungen, nachdem man sich dort freiwillig zurückgezogen hat, um die Ernsthaftigkeit der Verhandlungsabsichten zu demonstrieren.
Und sie sind vorige Woche im Chersoner Gebiet wieder mit einem Brückenkopf über den Dnjepr gegangen - Gegenwehr Null, weil da ist fast keiner mehr.
Dito in Sumy - auch dort gibt es keine Reserven, um eine richtige Front aufzumachen - spricht die ukrischen Linien sind bis zum Maximum ausgedünnt. Reserven kommen mit max. 14 Tagen Training (20 Schuss zum "Üben") an die Front, um dort 4-6 Stunden zu überleben.
Der Dnjepr kommt dran - wenn die Mathematik der Abnutzung ihren Schnittpunkt mit der Nullinie erreicht hat - ganz automatisch. Die Russen haben "ihren" Clausewitz jedenfalls von der Pike auf gelernt.
Jaja die Spezialoperation ist eine einzige Erfolgsgeschichte.:isgut:
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Selbst dann ist Bush der grössere Verbrecher.
Mir ging es nur um die Semantik, nicht um den Wahrheitsgehalt der Aussage.
-
Zitat:
Zitat von
Stanley_Beamish
Dir wurde doch bereits erklärt, dass mit der Aussage "größter Verbrecher des 21. Jahrhunderts" natürlich nur der Zeitraum bis gestern gemeint sein kann.
Alles andere ist nur Korinthenkackerei von dir, um nicht zugeben zu müssen, dass du falsch liegst.
Das 21 Jahrhundert beginnt aber am 01.01.2000
Und nicht am 01.01.2001
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Das ist trotzdem ein schlechter Vergleich.
Es war ja nicht die ganze NATO in Vietnam.
Russland muss das ja alleine stemmen natürlich haben die ihre Partner aber die springen nur ein wenn Russland innerhalb der eigenen Grenzen angegriffen wird.
https://t.me/Ayse_Meren_HP/15226
Eine gute Übersicht von Jakob krone-schmalz ich zweifle an ihrer Wahrhaftigkeit nicht einen Millimeter.
Dass Russland heldenhaft gegen die gesamte Nato kämpfen würde ist russisches Wunschdenken.
Das Shithole Russland wäre schon 1941 Geschichte gewesen, wenn die Amis den Iwans nicht die roten Ärsche gerettet hätten.
-
Zitat:
Zitat von
Stanley_Beamish
Und ich habe dir gesagt, das 21. Jhd geht noch ein paar Jährchen, also ist dein Vergleichszeitraum nicht das 21. Jhd.
Es fehlte das Wort "bisher" in deiner Aussage, aber wie ich schon sagte, Deutsch ist nicht dein Ding!
Nebenbei wurde schon gesagt, daß der Irak-Krieg mit ca. 1 Million zivilen Opfern durch Herrn Bush Junior das größte staatliche Verbrechen der letzten Jahrzehnte darstellt.
---
-
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Jaja die Spezialoperation ist eine einzige Erfolgsgeschichte.:isgut:
Das läuft zurzeit nicht so übel außer die NATO würde damit 500.000 oder eine Million Mann reingehen aber dann erwartet die was anderes.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
..............
Nebenbei wurde schon gesagt, daß der Irak-Krieg mit ca. 1 Million zivilen Opfern durch Herrn Bush Junior das größte staatliche Verbrechen der letzten Jahrzehnte darstellt.
---
und die Trottel, haben dadurch auch noch die "Schitten! an die Macht gebracht, mit dem Iran als Partner.
Peter Scholl-Latour warnte damals auch davor, Gerhard Schröder machten den Schwachsinn des Pentagon nicht mit.
so blöde muss man erst einmal sein! Angela Merkel, mit Rockefeller, die Grünen wollten auch damals dabei sein
-
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Dass Russland heldenhaft gegen die gesamte Nato kämpfen würde ist russisches Wunschdenken.
Das Shithole Russland wäre schon 1941 Geschichte gewesen, wenn die Amis den Iwans nicht die roten Ärsche gerettet hätten.
Das mag ja sein was 1941 sich so ergeben hat.
Bei heutiger Konstellation des NATO Imperialismus bin ich froh dass dieser imperialen NATO zwei starke Staaten trotzen und zwar Russland und China.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Nebenbei wurde schon gesagt, daß der Irak-Krieg mit ca. 1 Million zivilen Opfern durch Herrn Bush Junior das größte staatliche Verbrechen der letzten Jahrzehnte darstellt. ---
.
.. und unsere Politiker und auch die öffentlich-Rechtlichen und die Presse , schweigen und schweigen und schweigen auch zu der Inszenierung des Ukrainekrieges durch die USA+CIA und NATO und EU ..
-
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
1 Million Tote auf vietnamesischer Seite und 60k eigene ist nicht all in gehen????
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
1 Million Tote auf vietnamesischer Seite und 60k eigene ist nicht all in gehen????
Die Russen haben jetzt schon in der Ukraine mehr Tote als die Amis in 8 Jahren Vietnam...
-
Zitat:
Zitat von
Schloss
Auch Kutusov!
-
Zitat:
Zitat von
Schloss
............
Cherson: das war ja auch so ein tolles Trollhaus Aufmarsch Gebiet der Nazi, Nato Deppen; vorab angekündigt, was wohl Militär Stratgie ist, wenn man Dumm Sozialmedia account hat.
Dumm gelaufen, wenn man nur NATO Dumm ist
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Wer droht Europa mit Krieg, wenn wir geeint groß und stark sein werden so, wie es die außereuropäischen Hegemonialmächte ebenfalls sind?
Niemand droht Europa mit Krieg, wenn Europa nicht selber Krieg anfängt.
-
Zitat:
Zitat von
navy
Cherson: das war ja auch so ein tolles Trollhaus Aufmarsch Gebiet der Nazi, Nato Deppen; vorab angekündigt, was wohl Militär Stratgie ist, wenn man Dumm Sozialmedia account hat.
Dumm gelaufen, wenn man nur NATO Dumm ist
NATO = Zionisten-Freimaurer (Gegenteil von Nationalsozialismus, du Honk!)
-
Zitat:
Zitat von
Lykurg
NATO = Zionisten-Freimaurer (Gegenteil von Nationalsozialismus, du Honk!)
die NATO Banden, finanzieren, bilden die NATO Banden aus! Mehr muss man dazu nicht wissen
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Dann istves trotzdem eine Nichtaussage…
Es ist sowieso von vorn bis hinten eine Schwachsinnsaussage. Wir können das ja nicht einmal mit Bestimmtheit für das bereits vergangene 20. Jahrhundert sagen. Wer war der größte Verbrecher des 20. Jahrhunderts? Sicher würden dafür einige den Braunauer ins Feld führen wollen, andere Stalin und wieder andere Mao Zedong, es werden aber auch Namen wie Churchill und Roosevelt fallen. Mein Favorit wäre übrigens der Genosse Saloth Sar, dem man gut ein Viertel der Bevölkerung Kambodschas auf den Zettel schreibt. Aber für jeden der Genannten wird sich auch jemand finden, der genau das Gegenteil sagt und das sogar oft wortreich begründen kann. Allein diese Diskussion dürfte also endlos werden. Was uns wiederum zeigt, dass es noch weitaus blöder ist, so eine Aussage für das 21. Jahrhundert zu treffen. Aber das Herumwerfen mit Superlativen macht halt so viel Spaß.
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Es ist sowieso von vorn bis hinten eine Schwachsinnsaussage. Wir können das ja nicht einmal mit Bestimmtheit für das bereits vergangene 20. Jahrhundert sagen. Wer war der größte Verbrecher des 20. Jahrhunderts? Sicher würden dafür einige den Braunauer ins Feld führen wollen, andere Stalin und wieder andere Mao Zedong, es werden aber auch Namen wie Churchill und Roosevelt fallen. Mein Favorit wäre übrigens der Genosse Saloth Sar, dem man gut ein Viertel der Bevölkerung Kambodschas auf den Zettel schreibt. Aber für jeden der Genannten wird sich auch jemand finden, der genau das Gegenteil sagt und das sogar oft wortreich begründen kann. Allein diese Diskussion dürfte also endlos werden. Was uns wiederum zeigt, dass es noch weitaus blöder ist, so eine Aussage für das 21. Jahrhundert zu treffen. Aber das Herumwerfen mit Superlativen macht halt so viel Spaß.
Exakt. :gib5: :hsl:
-
Zitat:
Zitat von
navy
die NATO Banden, finanzieren, bilden die NATO Banden aus! Mehr muss man dazu nicht wissen
Ja, aber es sind keine deutschen Nationalsozialisten, die die NATO und EU eingerichtet haben, sondern die Feinde und Weltkriegsgegner derselben bzw. des Deutschen Reiches: Zionisten und Freimaurer. Dann sage diesbezüglich mal die Wahrheit
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Die größten Verbrecher des 20. Jahrhunderts sind für mich Joseph Beuys und Willi Sitte! Sie haben mein Kunstverständnis vergewaltigt.
-
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Ja, aber es sind keine deutschen Nationalsozialisten, die die NATO und EU eingerichtet haben, sondern die Feinde und Weltkriegsgegner derselben bzw. des Deutschen Reiches: Zionisten und Freimaurer. Dann sage diesbezüglich mal die Wahrheit
Die Wahrheit ist einfach: Nazi finanzieren, korrupte Regime ist die Wahrheit und Fakt. siehe die Grünen treiben sich mit den übelsten Mord Kommandeuren herum wie
Bundestagsvizepräsidentin Göring-Eckardt umarmt den Ex-Kommandeur eines Nazi-Bataillons
Maksym Marchenko war von 2015-2017 der Anführer des rechtsextremen Aidar-Bataillons, welches brutal gegen die überwiegend russischsprachigen, gegen den Maidan-Staatsstreich protestierenden Ukrainer im Osten des Landes wütete. Am 2. März 2022 wurde der Massenmörder-Nazi zum Gouverneur der Oblast Odessa ernannt.
Die Stadt Odessa erlangte traurige Berühmtheit durch das Massaker vom 2. Mai 2014, als rechtsextreme Anhänger der Kiewer Maidan-Regierung dutzende Regierungskritiker im und am Gewerkschaftshaus verbrannten und erschlugen.
Ein aktuelles Video aus der Ukraine von Anfang Februar 2023 – Göring-Eckhardt weilt in der Ukraine – zeigt die deutsche Spitzenpolitikerin sowie ehemalige Vorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Katrin Göring-Eckhardt, wie sie Marchenko – gewissermaßen als alten Freund – herzt und umarmt. Als jahrelange Ukraine-Expertin der Grünen ist Göring-Eckhardt der Hintergrund des Mannes selbstverständlich bekannt.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Die größten Verbrecher des 20. Jahrhunderts sind für mich Joseph Beuys und Willi Sitte! Sie haben mein Kunstverständnis vergewaltigt.
Man sieht, wie die Namensliste immer länger wird :D
-
Das USA Verbrecherregime in Kiew greift zivile russische Schiffe an.
-
Zitat:
Zitat von
navy
Die Wahrheit ist einfach: Nazi finanzieren, korrupte Regime ist die Wahrheit und Fakt. siehe die Grünen treiben sich mit den übelsten Mord Kommandeuren herum wie
Die Grünen sind Nazis? Bist du verblödet?? Die sind antideutsch und kommunistisch durch und durch. Lerne zuerst einmal ein paar politische Grundbegriffe, Mann
-
re: MEETING OF THE PRESIDIUM OF THE SUPREME SOVIET
Ja, ich bin mir gewahr, dass dies ein deutschsprechendes Forum ist.
Nichtsdestotrotz ist es Tatsache, dass die meisten historischen Dokumente in englisch und/oder Originalsprache im Netz eingestellt werden. Warum auf sie verzichten bloss weil sie nicht in deutsch sind? Das waere m.M. nach zu engstirnig
Es gibt da einige russische/sowjetische, historische Dokumente fuer die es heute im Netzt keinen Zugang mehr gibt. Da sie sehr interessant/aufschlussreich und somit von historischem Wert sind, dachte ich mir, sie moegen den einen oder anderen Foristen hier interessieren. (Deepl uebersetzt mehr oder weniger gut.)
Weil sowohl die englische Uebersetzung als auch der russische Originaltext zu lang sind, muss ich sie dreiteilen, also MEETING OF THE PRESIDIUM OF THE SUPREME SOVIET OF THE UNION OF SOVIET SOCIALIST REPUBLICS 1 / 3 ; 2 / 3; 3 / 3
Ворошилов К.Е. Заседание Президиума Верховного Совета Союза Советских Социалистических Республик объявляю открытым. 1 / 3 ; 2 / 3; 3 /3
-
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Auch der antideutsche transatlantische Kotzbrocken Röttgen spricht bei Maischberger von "Putin-Bluff". Nicht nur ich halte die aktuelle BRD-Kriegstreiberpolitik für absoluten Wahnsinn,hierzu General Kujat im Interview mit WELTWOCHE-Chef Köppel:
General Kujat: Der Ukraine-Krieg könnte die Ur-Katastrophe des 21. Jahrhunderts werden
https://static-3.bitchute.com/live/c...0a_640x360.jpg
https://www.bitchute.com/video/00E9VtpVBN0a/
Bundeswehr General a. D., Harald Kujat, wird von WELTWOCHE-Chef Roger Köppel aktuell interviewt und warnt vor der "Ur-Katastrophe des 21. Jahrhunderts".
Dumme, verantwortungslose und amerika-hörige Politiker würden alles in Richtung Vernichtung Europas treiben lassen. General Kujat war von 2000 bis 2002 als 13. Generalinspekteur der ranghöchste Offizier der Bundeswehr. Von 2002 bis 2005 war er Vorsitzender des NATO-Militärausschusses.....
Immerhin hat das antideutsche BRD-Kriegstreibergesindel eine Wahl-Klatsche hinnehmen müssen! :D
kd
-
Zitat:
Zitat von
Esreicht!
Auch der antideutsche transatlantische Kotzbrocken Röttgen spricht bei Maischberger von "Putin-Bluff". Nicht nur ich halte die aktuelle BRD-Kriegstreiberpolitik für absoluten Wahnsinn,hierzu General Kujat im Interview mit WELTWOCHE-Chef Köppel:
General Kujat: Der Ukraine-Krieg könnte die Ur-Katastrophe des 21. Jahrhunderts werden
https://static-3.bitchute.com/live/c...0a_640x360.jpg
https://www.bitchute.com/video/00E9VtpVBN0a/
Bundeswehr General a. D., Harald Kujat, wird von WELTWOCHE-Chef Roger Köppel aktuell interviewt und warnt vor der "Ur-Katastrophe des 21. Jahrhunderts".
Dumme, verantwortungslose und amerika-hörige Politiker würden alles in Richtung Vernichtung Europas treiben lassen.
General Kujat war von 2000 bis 2002 als 13. Generalinspekteur der ranghöchste Offizier der Bundeswehr. Von 2002 bis 2005 war er Vorsitzender des NATO-Militärausschusses.....
Immerhin hat das antideutsche BRD-Kriegstreibergesindel eine Wahl-Klatsche hinnehmen müssen! :D
kd
Kujat ist ein lupenreiner Putinboy.
Würde mich nicht wundern, wenn der monatliche Überweisungen vom Kreml auf ein Schweizer Bankkonto erhält.
-
re: MEETING OF THE PRESIDIUM OF THE SUPREME SOVIET 1 / 3
MEETING OF THE PRESIDIUM OF THE SUPREME SOVIET OF THE UNION OF SOVIET SOCIALIST REPUBLICS
Meeting minutes from Presidium of the USSR Supreme Soviet during which the transfer of Crimea from Russia to Ukraine was approved.
"Meeting of the Presidium of the Supreme Soviet of the Union of Soviet Socialist Republics," February 19, 1954, History and Public Policy Program Digital Archive, GARF, f.7523 op.57, d.963, ll. 1-10. Published in "Istoricheskii arkhiv," issue 1, vol. 1 (1992).
Today we are to discuss one question - the joint submission of the Presidium of the RSFSR and the Presidium of the Supreme Soviet of the Ukrainian SSR concerning the transfer of the Crimean Oblast' from the Russian Soviet Federated Socialist Republic to the Ukrainian Soviet Socialist Republic.
Are there any other proposals?
Presidium members: "No" "Adopt")
The proposal concerning the agenda is considered adopted.
We move to the discussion of the question. The floor is given to Cde. Tarasov, member of the Presidium and Chairman of the Presidium of the RSFSR Supreme Soviet, for a report.
M. P. Tarasov. Comrades, the question of the transfer of the Crimean Oblast' from the Russian Federation to the Ukrainian SSR has been submitted.
The Crimean Oblast', as is well-known, occupies the entire Crimean Peninsula, territorially adjoins the Ukrainian Republic, and is a sort of natural continuation of the southern steppes of Ukraine. The economy of the Crimean Oblast' is closely tied to the economy of the Ukrainian SSR. The transfer of the Crimean Oblast' to the fraternal Ukrainian Republic is advisable and meets the common interests of the Soviet state for geographic and economic considerations.
The Ukrainian people have tied their fate with the Russian people since olden times. For many centuries they fought against common enemies - tsarism, serfowners, and capitalists, and also against foreign invaders. The centuries-long friendship of the Ukrainian and Russian peoples and the economic and cultural link between Crimea and Ukraine were consolidated still further with the victory of the Great October Socialist Revolution.
The issue of the transfer of the Crimean Oblast' to the Ukrainian Republic is being examined in days when the peoples of the Soviet Union are marking a notable event, the 300th anniversary of the reunion of Ukraine with Russia, which played an enormous progressive role in the political, economic, and cultural development of the Ukrainian and Russian peoples.
The transfer of the Crimean Oblast' to the Ukrainian Republic meets the interests of strengthening the friendship of the peoples of the great Soviet Union, and will promote the further strengthening of the fraternal link between the Ukrainian and Russian peoples and the still greater prosperity of Soviet Ukraine, the development to which our Party and government have always devoted great attention.
The Presidium of the RSFSR Supreme Soviet with the participation of the executive committees of the Crimean Oblast' and Sevastopol' City Soviet of Workers' Deputies has examined the proposal of the RSFSR Council of Ministers about the transfer of the Crimean Oblast' to the Ukrainian SSR.
Considering the commonality of the economy, the territorial proximity, and the close economic and cultural ties between the Crimean Oblast' and the Ukrainian SSR, and also bearing in mind the agreement of the Presidium of the Ukrainian SSR Supreme Soviet, the Presidium of the RSFSR Supreme Soviet considers it advisable to transfer the Crimean Oblast' to the Ukrainian Soviet Socialist Republic.