AW: Gibt es GOTT wirklich ?
Zitat:
Zitat von
GSch
Noch lieber wäre mir ein Leben ohne die Aussicht auf den Tod. Kriegt er das nicht hin?
Wir wissen nicht, was nach dem Tod kommt. Es ist nur erkennbar, dass die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod besteht. Und wohl eher für Menschen, die tun, was der wirkliche GOTT von ihnen möchte. Ein Leben ohne Tod ist wohl nicht vorgesehen.
Zitat:
Zitat von manden8
WARUM können die jetzigen Religionen nicht richtig sein?
Alle jetzigen Religionen sind richtig. Wenn Du Glück hattest, verdankst Du Bildung, Ausbildung, Besitz und gutes Leben der christlichen Abendland-Kultur zum Klang von Kirchenglocken. Mit etwas weniger Glück verdankst Du Bildung, Ausbildung, Besitz und harsches Sharía-Leben einer Koranschule im Klang vom Kreischen der Muezzins. Für über 1½ mrd. Islamis und ~¼ mrd. Andersgläubige, die in Islami-Ländern leben, ist der Islam die richtige Religion.
https://www.politikforen.net/attachm...id=70736&stc=1
Ebenso sind alle anderen jetzigen Religionen richtig für die Gläubigen der jeweiligen Religion. Jeder Modernisierungs-Versuch vernichtet die modernisierten Religionen mitsamt ihren Kulturen, was in jedem Fall zu Bürgerkrieg führt.
Zitat:
Zitat von manden8
Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz (jenseits menschlichen Denkvermögens), das ist der wirkliche GOTT, kann Universum samt Leben gemacht haben ...
Du kannst damit natürlich eine neue Religion gründen, wozu Du lediglich genug Gläubige finden mußt, die Dich und Deine Religion bezahlen. Mach mich in Deiner neuen Religion zum gut bezahltem Finanzverwalter, und dann laß ich mich von Dir taufen, oder was Du eben vorsiehst für Deine Gläubigen.
|
Die Urenergie, die alles im Universum erschaffen hat ist immer jenseits vom menschlichen Verstand,
der alles in " Gut " und " Böse ", " Himmel" und " Hölle ", " Gott " und " Dämonen " und andere Polaritäten aufspaltet.
Aus diesem menschlichen Verstand sind alle Religionen und Glaubenssysteme entstanden um damit Erklärungen
und Antworten des menschlichen Daseins zu finden.
Aber oft drehen sich die meisten damit im Kreis und entfernen sich von sich selbst.
Zitat:
Zitat von
manden8
Wir wissen nicht, was nach dem Tod kommt.
Nach dem Tod kann es nur das Leben geben was vorher bestand, ansonsten wäre da ein anderes Wesen, das wärst nicht mehr du. Nach dem Tod ist vor dem Tod.
Zitat:
Es ist nur erkennbar, dass die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod besteht.
Aber nur wenn das Leben vor dem Tod nicht auf den Körper basierte(d.h. äusserliches), Körper weg dann auch darauf basierendes Leben.
Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod nur wenn das Leben ein inneres Leben ist oder ein inneres Fundament hatte welches nicht vom Körper abhängig ist bzw davon getrennt ist, wenn es sowas gibt.
Zitat:
Zitat von
Pythia
Wenn Du Glück hattest, verdankst Du Bildung, Ausbildung, Besitz und gutes Leben der christlichen Abendland-Kultur zum Klang von Kirchenglocken.
Mag ja sein, dass die Kirchen Kulturträger waren, besonders zu den Zeiten, als die Fürsten allenfalls in Ausnahmefällen lesen und schreiben konnten. Nur hatte das einfache Volk davon nicht viel. Eine allgemeine Schulpflicht gab es erst ab dem 18. Jahrhundert, und richtig durchgesetzt wurde sie erst im 19. Jahrhundert. Das lag aber nicht an christlicher Frömmigkeit und ging auch nicht von den Kirchen aus, sondern die Obrigkeiten erkannten, dass ein gebildetes Volk (aber nicht übertrieben) wirtschaftlich vorteilhafter ist.
Zitat:
Zitat von
GSch
Mag ja sein, dass die Kirchen Kulturträger waren, besonders zu den Zeiten, als die Fürsten allenfalls in Ausnahmefällen lesen und schreiben konnten. Nur hatte das einfache Volk davon nicht viel. Eine allgemeine Schulpflicht gab es erst ab dem 18. Jahrhundert, und richtig durchgesetzt wurde sie erst im 19. Jahrhundert. Das lag aber nicht an christlicher Frömmigkeit und ging auch nicht von den Kirchen aus, sondern die Obrigkeiten erkannten, dass ein gebildetes Volk (aber nicht übertrieben) wirtschaftlich vorteilhafter ist.
Wobei das alte Wissen zunächst die Klöster aufbewahrt haben ...
Zitat:
Zitat von
Pythia
Alle jetzigen Religionen sind richtig. Wenn Du Glück hattest, verdankst Du Bildung, Ausbildung, Besitz und gutes Leben der christlichen Abendland-Kultur zum Klang von Kirchenglocken. Mit etwas weniger Glück verdankst Du Bildung, Ausbildung, Besitz und harsches Sharía-Leben einer Koranschule im Klang vom Kreischen der Muezzins. Für über 1½ mrd. Islamis und ~¼ mrd. Andersgläubige, die in Islami-Ländern leben, ist der Islam die richtige Religion.
https://www.politikforen.net/attachm...id=70736&stc=1
Ebenso sind alle anderen jetzigen Religionen richtig für die Gläubigen der jeweiligen Religion. Jeder Modernisierungs-Versuch vernichtet die modernisierten Religionen mitsamt ihren Kulturen, was in jedem Fall zu Bürgerkrieg führt.
Du kannst damit natürlich eine neue Religion gründen, wozu Du lediglich genug Gläubige finden mußt, die Dich und Deine Religion bezahlen. Mach mich in Deiner neuen Religion zum gut bezahltem Finanzverwalter, und dann laß ich mich von Dir taufen, oder was Du eben vorsiehst für Deine Gläubigen.
|
Die jetzigen Religionen sind falsch : siehe Zustand der Welt. Meine neue Religion geht ohne Geld.
Zitat:
Zitat von
manden8
Die jetzigen Religionen sind falsch : siehe Zustand der Welt. Meine neue Religion geht ohne Geld.
Also eine Art Franz von Assisi !Klara von Assisi !?
Zitat:
Zitat von
manden8
Das wäre dann entarteter Kommunismus mit Gottes Führung ...:D
Zitat:
Zitat von
Blasphemist
Die Urenergie, die alles im Universum erschaffen hat ist immer jenseits vom menschlichen Verstand,
der alles in " Gut " und " Böse ", " Himmel" und " Hölle ", " Gott " und " Dämonen " und andere Polaritäten aufspaltet.
Aus diesem menschlichen Verstand sind alle Religionen und Glaubenssysteme entstanden um damit Erklärungen
und Antworten des menschlichen Daseins zu finden.
Aber oft drehen sich die meisten damit im Kreis und entfernen sich von sich selbst.
Die bisherigen Religionen sind falsch. Aber es gibt die neue wirkliche Botschaft GOTTES.