:D Für so etwas gibt es grün.
Druckbare Version
Die russischen X Motoren sind gut und zuverlaessig. Ansonsten haetten die T-14 Armata Panzer der Russen keine 12 Zylinder X Motoren. Die X Bauweise ist ausserdem nichts Neues. Russen verwenden X Motoren schon lange als Flugzeugmotoren und anderen leistungsstarkes Maschinen, wo es auf kleine Motorenabmessung und geringes Gewicht der Motoren ankommt.
Zitat:
Russischer X Motor A-85-3A (12N360)
Bezeichnung: A-85-3A
Hersteller: Tscheljabinsker Traktorenwerk - Uraltrak LLC
Produktart: Motor und seine Komponenten
Name: Dieselmotor
A-85-3A-Diesel-Turbokolbenmotor (manchmal auch als 2A12-3, 12ChN15/16 oder 12H360 bezeichnet) für vordere und hintere Motorräume, der auf der Armata-Universalplattform verwendet wird. Der Motor wurde von der Tscheljabinsker GSKB Transdiesel entwickelt. Serienhersteller ist das Tscheljabinsker Traktorenwerk.
Technische Eigenschaften des Motors A-85-3A (12N360) für die vielversprechende russische Plattform Armata:
Motortyp : X-förmiger 12-Zylinder-Viertaktmotor mit Gasturbinenaufladung und Luftzwischenkühlung
Mischsystem : Direkteinspritzung
Eigenschaften:
Motorleistung PS 1500
Rotationsfrequenz U/min 2000
Kraftstoffverbrauch g/PS.h 160
Gewicht kg 1550
Länge mm 813 Breite mm 1300 Höhe mm 820
Enthalten in:
T-14 Armata (Kampfpanzer)
T-15 Armata (Infanterie-Kampffahrzeug)
http://www.army-guide.com/rus/product5214.html
Vom russischen Militaerexperten Andrei Martyanov habe ich hier einen aktuellen Artikel zum T-90 M Panzer der Russischen Foederation:
https://smoothiex12.blogspot.com/202...90m-again.html
Uebersetzung von Englisch ins Deutsche:
Quelle:
Wieder über T-90M
TASS berichtet über den Kampfeinsatz von T-90Ms Proryv in SMO und zitiert Panzerkommandanten über die Maschine (auf Russisch), sie lieben es. Hier sind einige Meinungen zu einem mehrmonatigen Kampfeinsatz:
Uebersetzung des russischen Textes:
Er wurde verbessert - die Besatzung ist zuverlässig geschützt, der Panzerkommandant, das heißt, ich sitze schon drinnen, ich muss nicht auf die Straße gehen, das Kord [Maschinengewehr] nachladen und schießen - ich mache das alles von innen. Überwachungsgeräte wurden verbessert, ich habe ein Panorama, ich kann 360 Grad betrachten und muss nicht den Kopf drehen, ich kann alles auf dem Computer sehen. Ich kann auch mit benachbarten Panzern kommunizieren, ohne Kontakt aufzunehmen, ich schreibe ihnen einfach die Koordinaten, wir fahren dorthin und arbeiten zusammen. Unser T-90 wurde von einer Panzerabwehrmine gesprengt, die Spur wurde nicht beschädigt, nur die Walze wurde abgerissen und er verließ die Kampfzone aus eigener Kraft, die gesamte Besatzung war intakt", sagte der Kommandant eines anderen T-90M "Proryv" -Panzers Ruslan.
Ich habe hervorgehoben, was entscheidend ist. Das ist Netzzentrizität und das ist die Sache, die in Bezug auf Feuerkraft einen Synergieeffekt erzeugt, weil sie den Effekt der taktischen Überraschung und Flexibilität um ein Vielfaches erhöht. All dies unterstreicht die Sinnlosigkeit der Versuche des Westens, die Ukraine mit der veralteten Rüstung zu "versorgen", die er dorthin zu schicken versucht.
Wie dieser lächerliche britische Versuch:
Großbritannien wird die Spende von zehn Challenger 2-Kampfpanzern an die Ukraine bekannt geben, berichtete der Guardian am Freitag unter Berufung auf ukrainische Quellen. Damit wäre Großbritannien das erste NATO-Mitglied, das Panzer westlicher Bauart nach Kiew schickt, da der Druck auf Deutschland steigt, diesem Beispiel zu folgen. Eine offizielle Ankündigung wird am Montag erwartet, sagten die Quellen der Zeitung. Dieselben Quellen sagten, dass zehn Herausforderer wahrscheinlich keinen Einfluss auf den Verlauf der Schlacht haben werden, sie hoffen jedoch, dass die Entscheidung Deutschland dazu bringen wird, seinen europäischen Verbündeten zu erlauben, ihre Bestände an Leopard-Panzern in die Ukraine zu exportieren, was Berlin bisher nicht genehmigt hat.
In Anbetracht der militärischen Inkompetenz der westlichen politischen und militärischen Spitzen kommt es, - und Sie ahnen es bereits -, auf PR und den Wunsch an, zu zeigen, dass "etwas getan wird".
Ich erweitere das Thema Wests Fehlkalkulationen in meinem neuesten Video ( seihe unten ).
Außerdem gab ein guter Freund von mir, Oberst Trukhan (danke, Lurch), ein ehemaliger Operationsoffizier aus dem Zentralapparat des russischen Verteidigungsministeriums, (anfangs) ein gutes Interview mit Ukraina.Ru , genau zu den Fragen, die einen echten Krieg betreffen, nicht von allen möglichen Medienpersönlichkeiten sowohl im Westen als auch in Russland geschaffen, die nicht in der Lage wären, einen Zug zu befehligen, geschweige denn eine Brigade oder Division.
Hier ist ein Zitat von dem Interview ( Uebersetzung vom Russischen ):
Tu, was du willst. Wenn Sie den Sieg genießen wollen, genießen Sie. Wenn Sie nicht begeistert kommentieren möchten - kommentieren Sie. Wer ist ein Arzt zu wem, jeder wird auf seinen eigenen Friedhof kriechen. Sie müssen verstehen, dass die russischen Streitkräfte systematisch und zielgerichtet arbeiten. Die Öffentlichkeit kann reagieren, wie sie will. Es gibt mächtige befestigte Gebiete, die acht Jahre lang gebaut wurden. Warum haben wir das zugelassen ? Und wer würde sie nicht bauen lassen ? Wir sind nicht allein auf diesem Globus. Wir haben unsere russischen Streitkräfte aufgebaut, die Ukraine hat ihre Streitkräfte aufgebaut. Wer hat sie am besten modernisiert ? Wir werden sehen. Im Jahr 2014 hatten wir in diesen ukrainischen Einsatzgebieten fast nichts. Das sage ich Ihnen mit Sicherheit. Daran erinnert sich jetzt niemand mehr, aber unter Serdjukow wurde sogar die 20. Armee reduziert, es gab einen Übergang zu Brigadesystemen. Und als diese Charge begann, als unser "Nordwind" diesen beginnenden Völkermord stoppte, begannen wir, unsere Streitkräfte absolut korrekt aufzubauen. Wir haben angefangen, sie aus der strategischen nuklearen Triade zu bauen. Putin "Cartoons" zeigten - der Verkauf von Windeln ist gestiegen. Und jetzt haben diese "Cartoons" Materialdesign erhalten.
Ich bin aktenkundig, erinnerst Du dich ? Die USA und die NATO können keine Strategie entwickeln, das konnten sie nach dem Zweiten Weltkrieg nie. Es ist eine kalte, harte Tatsache des Lebens. Sicher, sie lieben es, den Begriff "Strategie" zu verwenden, aber nur sehr wenige in der militärpolitischen Spitze der USA verstehen, was es ist. Also, was soll ich sagen - ich werde schon schwach, weil ich darauf hinweise, dass John Mearsheimer keine Ahnung von Strategie, Russland und Kräfteverhältnissen hat - er hat kein Werkzeug, wie es kein politischer "Wissenschaftler" tun würde, um es zu begreifen. Sein Hintergrund aus den frühen 1970er Jahren von der USMA in West Point und einige Jahre in der USAF reichen einfach nicht aus, insbesondere ohne ernsthaften militärtechnischen Hintergrund, um moderne Operationen zu verstehen. Bernhard macht sich heute eine Notiz davon, wenn er über Emmanuel Todd spricht:
Er hat jedoch Kritik an Mearsheimer: "Mearsheimer überschätzt, wie ein guter Amerikaner, sein Land. Er ist der Ansicht, dass, wenn der Krieg in der Ukraine für die Russen existenziell ist, er für die Amerikaner im Grunde nur ein Machtspiel unter anderen ist. Nach Vietnam, Irak und Afghanistan, was ist ein weiteres Debakel ? Das grundlegende Axiom der amerikanischen Geopolitik lautet: 'Wir können tun, was wir wollen, weil wir geschützt sind, weit weg, zwischen zwei Ozeanen, uns wird nie etwas passieren'. Für Amerika wäre nichts existenziell. Unzureichende Analyse, die Biden heute dazu veranlasst, gedankenlos vorzugehen. Amerika ist zerbrechlich. Der Widerstand der russischen Wirtschaft treibt das amerikanische imperiale System an den Abgrund. Niemand hatte erwartet, dass die russische Wirtschaft gegen die 'Wirtschaftsmacht' der NATO bestehen würde. Ich glaube, dass die Russen selbst nicht damit gerechnet haben.
...
https://smoothiex12.blogspot.com/202...90m-again.html
Der russische Artikel ueber den T-90:
https://tass.ru/armiya-i-opk/16801485
https://www.youtube.com/watch?v=67q2...ture=emb_title
Artikel von Bernhard, auf den oben verwiesen wird:
https://www.moonofalabama.org/2023/0...-war.html#more
Ja aber wird immer unbezahlbarer , ich sehe da eher kleine Dronenpanzer
Ohne viel schutz , klein leicht billig , und der Wiesel ist der weg dahin, das der dann vielleicht keine Ketten mehr hat und eher wie ein Buggy aussehen könnte ist natürlich möglich.
Stell dir so ein Fahrzeug vor , einigermassen Geländegängig , 1 Meter Höhe , 8 Antipanzerraketen an Bord und so teuer wie ne Drohne .(ideal noch abzuwerfen aus der Luft)
Wenn der nur 4 Leos erledigt bevor er getroffen wird , kannste den aus Gold bauen und es war ein Geschäft
Leider muss ich dir widersprechen...
Das alles ist bei Auto und lastwagenmotoren schon lange durch. Auch dort wurden thermische Probleme gelöst...
Und wer sagt jetzt, das die Russen diese nicht in den Griff bekommen haben? Ich würde die nicht unterschätzen....
Dein Experte hat jedenfalls außer Vermutungen nichts zu bieten, darauf sollten wir und einigen
Laut Wiki Basisreichweite 5km https://de.wikipedia.org/wiki/9K135_Kornet
- 9M133-1: Initialversion. Reichweite 5.000 m. Mit Monoblock-Hohlladung. Panzerdurchschlag 1.000 mm RHA.
- 9M133M-2: Version mit Tandem-Hohlladung. Reichweite 8.000 m. Panzerdurchschlag bis zu 1.300 mm RHA.
- 9M133FM-2: Version mit einem Splitter-Brand-Gefechtskopf. Reichweite 8.000 m
- 9M133FM-3: Version mit einem Splittergefechtskopf und Näherungszünder. Reichweite 10.000 m.
Ende Dezember 2016 verloren die türkischen Streitkräfte in Nordsyrien im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bei Al-Bab zehn Kampfpanzer vom Typ Leopard 2A4, davon sechs durch Panzerabwehrlenkwaffen vom Typ 9K135 Kornet.
9M133M-2 und 9M133FM-3 erledigen den Leo mit Drohnenaufklärung ohne das die Besatzung überhaupt weiß was los ist. :)