AW: Gibt es GOTT wirklich ?
Zitat:
Zitat von
Ramjet
Ach was. Mir hat mal ein Religiöser gesagt, die Logik wurde von Gott erschaffen und er will mich nur testen. Bedürfnis geht immer schon vor Logik, bei der gegebenen Hirnstruktur hilft argumentieren genau: Nichts. Es ist ein religiöses Tourette, wenn du noch weiterargumentierst bist du ein Autist der mit der Priorität psychologischer Faktoren überfordert ist.
Ich geb's ja zu: Es fällt mir schwer, zu akzeptieren, dass es Leute gibt, die logische Argumente nicht zur Kenntnis nehmen können/wollen!
Der christliche Gott hat religionshistorisch besehen aber noch mehr Eigenschaften, Gerechtigkeit z.B.
Also stimmt P1 so nicht.
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Nichtexistenz kann man prinzipiell empirisch nicht beweisen, logisch aber sehr wohl!
Der christliche Gott mit den Eigenschaften allmächtig, allwissend, allgütig existiert nicht.
Beweis:
P1: Gott ist allgütig, allwissend und allmächtig.
P2: Wer allgütig ist, würde nur Wesen erschaffen, die in den Himmel kommen.
P3: Wer allmächtig ist, kann dafür sorgen, dass alle Wesen in den Himmel kommen.
P4: Wer allwissend ist, weiß, dass nicht alle Wesen in den Himmel kommen.
P5: Die meisten Wesen kommen nicht in den Himmel, sondern in die Hölle!
K: Der christliche Gott mit den Eigenschaften allmächtig, allwissend, allgütig existiert nicht.
Q.e.d.
Das entspricht nicht dem orthodoxen historischen Verständnis des Begriffes "glauben". Thomas bspw. "glaubte", als er Jesus gegenüberstand. Wenn Du jemandem gegenüberstehst, "glaubst" Du nur, er sei da? Also wenn ich jetzt gleich zum Rewe gehe, dann weiss ich, dass die Kassentante da ist, wenn ich sie sehe und sie mir sagt, was ich löhnen soll!
Zitat:
Zitat von
Le Bon
Nochma zum Mitschreiben:
Wer an einen "Gott" glaubt, weiß nicht, ob es ihn gibt!!
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Das entspricht nicht dem orthodoxen historischen Verständnis des Begriffes "glauben". Thomas bspw. "glaubte", als er Jesus gegenüberstand. Wenn Du jemandem gegenüberstehst, "glaubst" Du nur, er sei da? Also wenn ich jetzt gleich zum Rewe gehe, dann weiss ich, dass die Kassentante da ist, wenn ich sie sehe und sie mir sagt, was ich löhnen soll!
Das ist ja der Unsinn mit den Begriff glauben. Für eine Gläubigen, also einen nicht Wissenden, wird es zur Tatsache, wenn er glaubt. Völlich wahnsinnich!
Zitat:
Zitat von
Le Bon
Das ist ja der Unsinn mit den Begriff glauben. Für eine Gläubigen, also einen nicht Wissenden, wird es zur Tatsache, wenn er glaubt. Völlich wahnsinnich!
Ich verstehe nicht, was Du mir/uns im Kontext meines Beitrages damit sagen willst. :kahn:
Zitat:
Zitat von
manden8
Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz (jenseits menschlichen Denkvermögens), das ist der wirkliche GOTT, kann Universum samt Leben gemacht haben.
Das ist der Beweis für die Existenz des wirklichen GOTTES.
Das ist kein Beweis, sondern ein Fehlschluss aufgrund menschlichen Unvermögens. Manch Schwachem brennt die Sinnfrage so sehr unter den Nägeln, dass er sie ohne Beweise übers Knie bricht und religiös wird "Ja! - So muss es doch sein!" - und den ideologischen Rattenfängern in die Falle geht. Denn Religion ist Weltanschauung, also Ideologie - und schon bist Du drin, in einem Gedankengefängnis mit all seinen Tabus und Ängsten, die Dich steuerbar machen und innerlich versklaven!
Die Frage ist irrelevant, da Gott sich - falls es ihn gibt - uns nicht offenbart hat und sich folglich auch nicht für uns interessiert. Die Religionen (v.a. die abrahamitischen) sind von psychopathischen Hochstaplern erfunden worden, das findet man heraus, wenn man deren "heilige Schriften" (hochstaplerische Pamphlete) zwischen den Zeilen liest und die strategische Rolle der Religionen(=Ideologien) in der Weltgeschichte und in der Gegenwart versteht. (siehe z.B. https://odysee.com/@traukeinempromi2...esen-israels:5 oder https://odysee.com/@chosenones:6/Das...n----Teil-12:e )
Das wahrscheinlichste aber ist, dass wir in einer Simulation leben:
https://www.youtube.com/watch?v=LXKb0uKD9uQ
Zitat:
Zitat von
Vitalienbruder
Die Frage ist irrelevant, da Gott sich - falls es ihn gibt - uns nicht offenbart hat und sich folglich auch nicht für uns interessiert.
Woran würde man obige Behauptung festmachen und wie den obigen Schluss begründen wollen?
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Woran würde man obige Behauptung festmachen und wie den obigen Schluss begründen wollen?
Man kann nichts an nichts festmachen. Die Frage macht nur umgekehrt Sinn: was beweist, dass Gott sich offenbart hat? (Was gleichzeitig seine Existenz beweisen würde.)
Sicher gibt es eine Ursache für unsere Existenz, aber das alleine ist kein Beweis für einen Gott. Wenn wir z.B. in einer Simulation leben, dann sind unsere "Götter" wohl ein Team von Programmierern einer anderen, noch viel komplexeren Welt.
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Nein, kann nicht stimmen.
Ich habe logisch bewiesen, dass ein Wesen mit diesen Eigenscahften nicht existieren kann.
Ein viereckiger Kreis existiert einfach nicht.
Was spricht dagegen?
Eine Wesenheit die ihrer Schöpfung so viel Freiheit läßt wie unser Gott kann nur als gütig bezeichnet werden.
Allwissend sowieso Gott ist ein übergeordnetes Bewußtsein.
Allmächtig dürfte sich damit von selbst erledigen, was Gott geschaffen hat könnte er wohl auch wieder vernichten.
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Nichtexistenz kann man prinzipiell empirisch nicht beweisen, logisch aber sehr wohl!
Der christliche Gott mit den Eigenschaften allmächtig, allwissend, allgütig existiert nicht.
Beweis:
P2: Wer allgütig ist, würde nur Wesen erschaffen, die in den Himmel kommen.
P3: Wer allmächtig ist, kann dafür sorgen, dass alle Wesen in den Himmel kommen.
P4: Wer allwissend ist, weiß, dass nicht alle Wesen in den Himmel kommen.
P5: Die meisten Wesen kommen nicht in den Himmel, sondern in die Hölle!
K: Der christliche Gott mit den Eigenschaften allmächtig, allwissend, allgütig existiert nicht.
Q.e.d.
Das Christentum ist eine jüdische PsyOp: https://odysee.com/@traukeinempromi2:e/das-dunkelste-kabbala-geheimnis:b
https://odysee.com/@KnowMoreNews:1/christian-problem:8