die Sophie alias Usurpatorin Katharina war noch nicht mal geboren, als die "Ukraine und Russland 1654 wiedervereinigt wurden" *)
Auch "die Russen" - du meinst vermutlich die "Velikorussen" - wissen viel mehr (insbesondere Präsident Putin)!
In der Sowjetunion haben alle Schüler gelernt, dass "Kiew der Geburtsort Russlands" sei
und Präsident Putin zitiert noch den Propheten Oleg bezüglich Kiew als "Mutter der russischen Städte".
>>
Киевский княжеский стол занимал главенствующее положение в Древнерусском государстве. Так повелось с конца IX века. Слова Вещего Олега о Киеве: «Да будет это мать городам русским» – сохранила для потомков «Повесть временных лет».
<<
Nein, nicht als "Ganzheit"!Zitat:
Auch die Sowjetunion stellte als Ganzheit den Umfang des alten Russlands dar,
Vor der Gründung der UdSSR hatte Lenin einige Teile des "historischen Russland" angeblich "verschenkt".
Und auch 1939/40 und 1945 konnte Stalin nicht das gesamte Territorium des Zarenreichen wieder in die Sowjetunion "einsammeln"
nicht aus allen, etliches wurde - wie manche meinen - "verschenkt": die "vier baltischen Staaten", "Russisch Polen (incl. Warschau)"Zitat:
nur wurden aus den Gouvernements des alten Russlands dann Sowjetrepubliken.
Einiges davon hat Stalin dann zurückgeholt,
doch manches wurde 1991 wieder "verschenkt".
Treibende Kraft war dabei doch ausgerechnet der Präsident der RSFSR, dann der Russischen Föderatzion!
Wie DU es bezeichnest, dürfte dem Putin bei seinen Bestrebungen völlig egal sein, solange DU ihn dabei unterstützt:Zitat:
Nur als Bollwerk würde ich diesen korrupten Staat nicht bezeichnen.
>> ... стремление русского мира, исторической России к восстановлению единства. <<
*) Briefmarke zum 300. Jahrestag der Pereslawer Rada:
"Wiedervereinigung der Ukraine mit Russland"
https://previews.123rf.com/images/ar...oclaiming.avif