AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
...
Du glaubst doch nicht, dass China und Italien derart drastische Massnahmen zur Eindämmung ergreifen würden, wenn das Virus nicht schlimmer als eine normale Influenza wäre.
China hat ggf. noch andere Absichten, um vielleicht von innerem Unfrieden abzulenken und die harte Hand des Staates zu zeigen. Es rumorte ja zuletzt dort.
Da hat sich eine "Epidemie" angeboten. Schließlich ist so ein nationales Großereignis auch immer verbindend, eine Krise nutzt dem System meist, damit es sich als Retter profilieren kann.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
China hat ggf. noch andere Absichten, um vielleicht von innerem Unfrieden abzulenken und die harte Hand des Staates zu zeigen. Es rumorte ja zuletzt dort.
Da hat sich eine "Epidemie" angeboten. Schließlich ist so ein nationales Großereignis auch immer verbindend, eine Krise nutzt dem System meist, damit es sich als Retter profilieren kann.
---
Angeblich ist es genau umgekehrt, die Chinesen wären sauer auf ihre Regierung, so behauptet es zumindest die West-Presse, was natürlich auch Wunschdenken sein kann.
Zitat:
Zitat von
Chronos
Eben.
Erst in den jüngsten Tagen wird mehr über die Bedingungen bekannt. Hinterher sind bekanntlich immer alle schlauer.
Dass man jetzt sehr rigoros vorgehen sollte, ist wohl allgemeiner Konsens. Aber ich fürchte, dass es jetzt für das Schließen von Grenzen und Verkehrswegen bereits zu spät ist.
Heute wird in der regionalen Presse davon berichtet, dass sogar in Freiburg drei Verdachtsfälle (ausgerechnet im Bereich des Uni-Klinikums) bekannt wurden.
Das Virus ist bereits angekommen. Jeden Tage neue Verdachtsfälle und die Tests dauern eben mindestens 24 Stunden. Und dann auch noch die rund zweiwöchige, symptomlose Inkubationszeit.
Sehr schwierig für ein Gesundheitswesen, das eh schon aufgrund von jahrelanger Einsparungs-Hysterie auf dem letzten Loch pfeift.
Ich stimme dir zu, aber:
Jens Spahn: Wir haben eines der besten Gesundheitssysteme der Welt
Prof Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident des Weltärzteverbandes: Deutschland hat das beste Gesundheitssystem der Welt“
https://www.cducsu.de/themen/gesundh...steme-der-welt
https://www.zm-online.de/news/politi...stem-der-welt/
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
---
Das Problem ist hier simpel die "Virulenz" des Erregers, nicht die Mortalitätsrate.
Die Geschwindigkeit mit der sich das Virus ausbreitet, bedingt durch die leichte Übertragbarkeit und lange Inkubationszeit potenziert das Risiko des Zusammenbruchs gesellschaftlicher Organisationsformen.
Es kommt dazu daß die Leute immer dämlicher und ignoranter werden.
Ich sah mir grade auf YT ein Video über das Hotel auf Teneriffa an.
Die Polizei riegelt das Hotel ab, die sind informiert weshalb, und die Deppen gehen an den Pool zum schwimmen. Die können ja gleich nen Rudelbums machen, dann geht's schneller.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Das hängt mit Haftungsfragen zusammen. Wenn doch einer Husten bekommt, kann er den Veranstalter auf hohen Schadenersatz verklagen.
Tja, wir leben leider in Zeiten von betreutem Denken und überbordender Bürokratie.
---
Das bezweifle ich.
Meinst du die Veranstalter sind froh, wenn ein Event abgesagt wird? Dann geht Geld verloren.
Die ganzen Hockey-Playoff's ohne Zuschauer? Genau in dieser Zeit wird die grosse Kohle gemacht mit ausverkauften Stadion's und Konsumation.
Und bei einer Inkubationszeit von 2 Wochen oder mehr zu beweisen, dass der Besuch einer Veranstaltung das Problem war, dürfte auch nicht ganz einfach sein. Und wenn auch. Wenn man an eine Grossveranstaltung geht und angesteckt wird, ob jetzt mit dem Coronavirus oder einfach einer herkömmlichen Grippe, glaub ich nicht dass der Veranstalter haftet.
Zitat:
Zitat von
Ansuz
Naja dass wir hier "Medizin zu Dumpingpresisen" hätten, ist ja wohl eher das Lobbiestengeschwätz eines Weisskittels, der den Hals nicht voll kriegen kann. Ärzte bekommen in der BRD eher zuviel als zu wenig Geld.
Zitat:
Zitat von
Don
Die Polizei riegelt das Hotel ab, die sind informiert weshalb, und die Deppen gehen an den Pool zum schwimmen. Die können ja gleich nen Rudelbums machen, dann geht's schneller.
Wenn im Pool genug Chlor drinnen ist, sehe ich kein Problem.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Die Argumentation ist jetzt nicht grundsätzlich falsch, aber dem Werdegang des Spahn folgend sehe ich den auch nicht als fähigen Manager an. Er hat ja nun wirklich noch nie so richtig abseits des Politzirkus gearbeitet. Der Mensch ist meiner Meinung nach zu allem fähig aber zu nichts zu gebrauchen (jetzt mal abgesehen von der Politarschkriecherei).
:dg:
Dies.
Auf diesen Posten gehört zudem in jedem Falle ein Medizyniker, ein Laie ist doch gar nicht dazu in der Lage, die ihm durch die ministerialen Zuträger vorgebrachten Sachverhalte zu beurteilen.
Speziell der Spahn hat ja bereits gezeigt, daß er zu "Bauchentscheidungen" neigt ( z.B. bei der Frage zur Homöopathie als Kassenleistung...). :auro:
In Hamburg habe ich gerade gehört, dass sich das Coronavirus rasendschnell ausbreitet und die Rotgrünen (SPD, GAl) haben nicht die Straßen abgesperrt und die Wochenmarkte und Kaufhäuser geschlossen. Ist das nicht grob fahrlässig?
Zitat:
Zitat von
Ansuz
:dg:
Dies.
Auf diesen Posten gehört zudem in jedem Falle ein Medizyniker, ein Laie ist doch gar nicht dazu in der Lage, die ihm durch die ministerialen Zuträger vorgebrachten Sachverhalte zu beurteilen.
Speziell der Spahn hat ja bereits gezeigt, daß er zu "Bauchentscheidungen" neigt ( z.B. bei der Frage zur Homöopathie als Kassenleistung...). :auro:
Naja, als der Fipsi von der Fast-Drin-Partei Bundesoberkrankenverwaltungsdödel war, war's ja auch nicht recht...