AW: Margot Friedländer tot
Zitat:
Zitat von
autochthon
Keine Zahlenspiele bitte.
Da wird wohl nie die Wahrheit herauskommen, denn Eine Buchführung gab es ja nur von den Deutschen.
Zitat:
Zitat von
phantomias
Stimmt nicht. Die Rolle der Kommunisten und der Sozialdemokraten beim Widerstand gegen die Nazis wurde im Geschichtsunterricht in den 70er Jahren deutlich thematisiert. Dazu gibt es im ÖR jede Menge Dokumentationen und es wurden viele Bücher darüber verfasst. Wenig beachtetet wurden eher die Homosexuellen und Sinti und Roma.
Im Geschichtsunterricht, aber nicht bei öffentlichen Gedenkveranstaltungen.
Ich habe im DDR-Geschichtsunterricht auch von der Judenvergasung gehört.
Trotzdem hat man nicht dauernd irgendwelche Juden hervorgehoben und für historische Berichte herumgereicht.
Wenn, dann war es wie gesagt in den kommunistischen Kontext eingebunden.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Im Geschichtsunterricht, aber nicht bei öffentlichen Gedenkveranstaltungen.
Ich habe im DDR-Geschichtsunterricht auch von der Judenvergasung gehört.
Trotzdem hat man nicht dauernd irgendwelche Juden hervorgehoben und für historische Berichte herumgereicht.
Wenn, dann war es wie gesagt in den kommunistischen Kontext eingebunden.
---
Die Kommunisten haben in der Weimarer Republik keine glorreiche Rolle gespielt. Sie waren ebenso Feinde des Systems wie die Nazis und sie haben mit ihren Schlachten die Straßen unsicher gemacht.
Zitat:
Zitat von
phantomias
Die Kommunisten haben in der Weimarer Republik keine glorreiche Rolle gespielt. Sie waren ebenso Feinde des Systems wie die Nazis und sie haben mit ihren Schlachten die Straßen unsicher gemacht.
Sicher.
Die kämpften ja auch laut Staatsdoktrin gegen das kapitalistische System, dessen letzte Entartung der Imperialismus des Hitler-Faschismus war.
Deswegen sagte ich, es hatte eine gewisse Logik.
---
Zitat:
Zitat von
phantomias
Ob von links oder rechts, Extremismus ist immer schädlich wenn man sich Demokratie nennen will ...
Zitat:
Zitat von
Esreicht!
...mir auch, denn im Holodomor(Hungertod), den der jüdische Chefschlächter Stalins,
Lasar Moissejewitsch Kaganowitsch, zu verantworten hatte, verreckten bis zu 9 Mio.Menschen. Meines Wissens soll aber der Holocaust das schlimmste Jahrhundertverbrechen gewesen sein:
kd
Nicht erst seit Bestehen des Forums reiten Rechtsextreme deines Kalibers mit dieser Relativierung durch die Pampa. Nicht einmal, nicht zweimal, nein, mindestens 1000 Mal. Ich weiß nicht, wie oft das hier thematisiert wurde. Es stimmt natürlich, Stalin war ein ewiger Schlächter und der heutige Ukrainekonflikt hat seine tiefen Ursachen auch in dieser Zeit. Ja, unbenommen.
Was aber hat das nun mit dem Holocaust zu tun? Nichts, rein gar nichts. Wenn Du meinst, Stalin hätte noch mehr gewütet als Hitler, dann macht das die Naziverbrechen nicht kleiner oder besser oder anders. Warum kommen immer diese Hinweise auf Stalin, Pol Pot, Mao etc., alles Großverbrecher der Menschheitsgeschichte? Alexander der Große mordete sich im Auftrag der Kirche durch Europa und Asien. Alles für sich betrachtet schrecklich und wie man das eine dann als Minderung gegen das andere stellen kann, findet nur Raum im rechtsextremen Gedankengut.
Zitat:
Zitat von
Nathan
Nicht erst seit Bestehen des Forums reiten Rechtsextreme deines Kalibers mit dieser Relativierung durch die Pampa. Nicht einmal, nicht zweimal, nein, mindestens 1000 Mal. Ich weiß nicht, wie oft das hier thematisiert wurde. Es stimmt natürlich, Stalin war ein ewiger Schlächter und der heutige Ukrainekonflikt hat seine tiefen Ursachen auch in dieser Zeit. Ja, unbenommen.
Was aber hat das nun mit dem Holocaust zu tun? Nichts, rein gar nichts. Wenn Du meinst, Stalin hätte noch mehr gewütet als Hitler, dann macht das die Naziverbrechen nicht kleiner oder besser oder anders. Warum kommen immer diese Hinweise auf Stalin, Pol Pot, Mao etc., alles Großverbrecher der Menschheitsgeschichte? Alexander der Große mordete sich im Auftrag der Kirche durch Europa und Asien. Alles für sich betrachtet schrecklich und wie man das eine dann als Minderung gegen das andere stellen kann, findet nur Raum im rechtsextremen Gedankengut.
:gp:
Zitat:
Zitat von
Nathan
:gp:
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Sicher.
Die kämpften ja auch laut Staatsdoktrin gegen das kapitalistische System, dessen letzte Entartung der Imperialismus des Hitler-Faschismus war.
Deswegen sagte ich, es hatte eine gewisse Logik.
---
Die hat es bis heute. Der linksextreme Terror richtet sich gegen unseren Staat, seine Einrichtungen und feiert die Palästinenser für ihren Terror gegen die Juden. Das gleiche Bild wie der Terror von rechts, zumindest ein ähnliches.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Leute wie Thälmann, die man im KZ ermordete, also Vertreter der deutschen Arbeiterschaft, sind mir mindestens ebenso wichtig wie irgendwelche schwerreichen oder nicht so reichen Itzigs, die den Nazis zum Opfer fielen.
Ich könnte sogar so weit gehen, daß ich mich mit Thälmann mehr identifiziere als mit einem Goldmann.
---
Obwohl man Thälmann mit guten Gewissen auch als ein Opfer der alliierten Luftangriffe bezeichnen könnte. In Schutzhaft umgekommen. Ich glaube R. Breitscheidt hat es bestätigt und Rassinier auch...