-
AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Dein Dach kenne ich nicht aber ich habe jetzt nur mal negative Fakten ins Spiel gebracht.
Es gibt auch Kunden die Schrauben sich eine PV auf die nordseite des Daches aber die dachschräge darf 20 Grad nicht überschreiten. Im Winter wird das dann sowieso noch mieser weil der Sonnenstand tiefer ist.
Ja und? Vor zehn Jahren war eine Nordwestseite schon ein ko-Kriterium. Heute ist das völlig normal, weil die Modulpreise stark gefallen sind. Viele Handwerker können aber nur mit den Händen, und haben die neuere Entwicklung nicht mehr mitgekriegt, weil sie den Kopf schon zu haben.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
.....aber ich habe jetzt nur mal negative Fakten ins Spiel gebracht.
Gabs hier ja noch NIE!
:haha:
Zitat:
Es gibt auch Kunden die Schrauben sich eine PV auf die nordseite des Daches
Selbst DAS rechnet sich heute,
die PV sind sooo günstig geworden!
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Ich bin Mathematiker. Ich hatte meist nur mit 0, 1, 2, Pii, e und i zu tun….
Das ist ja das Problem. Was nützt es dem Mathematiker, wenn er nur rechnen kann (wenn überhaupt), er aber nicht in der Lage ist, die nötigen Parameter zu ermitteln und zu bewerten? Bei euch werden ja für jedes Problem alle Parameter auf dem Silbertablett serviert. Das ist bei Wirtschaftsmathematik was ganz anderes. Es gibt da sogar schon Seminare namens "Rechnen mit fehlerhaften oder mangelnden Parametern". Das wäre vermutlich unter deiner Würde. Bei dir wäre das Problem schon falsch, wenn du die Theorie nicht schwarz auf weiß vor dir hättest.
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Voll ins Schwarze getroffen.
Was ich vergessen habe es könnte auch eine satellitenschüssel auf dem Dach sein die auch noch Schatten wirft.
-
Zitat:
Zitat von
ich58
Gut ich denke über einen solarbetriebenen Elektrischen Stuhl nach, und ein elektrisches Krematorium mit Microwelle.....
Kannst auch WarmWasser mit dem Überschuss machen,
gut isoliert hält das bis für die Dusche am nächsten Tag.
Strom ist sehr vielseitig verwendbar.
Dein Computer, Kühlschränke,
Klimaanlagen für den Sommer,
AUCH zum Autofahren, ja!
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Was ich vergessen habe es könnte auch eine satellitenschüssel auf dem Dach sein die auch noch Schatten wirft.
Auch die wird mit den Bypassdioden ausgeblendet.
Besser wäre es aber, die Schüssel woanders aufzustellen.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Gabs hier ja noch NIE!
Selbst DAS rechnet sich heute, [/B]
die PV sind sooo günstig geworden!
Ich habe die neuesten nettopreise gesehen neulich Einkauf beim Großhandel da kostet das Watt 12 Cent.
Also pro kW 120 € netto
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Ich bin Mathematiker. Ich hatte meist nur mit 0, 1, 2, Pii, e und i zu tun….
Pii == PI?
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Auch die wird mit den Bypassdioden ausgeblendet.
Besser wäre es aber, die Schüssel woanders aufzustellen.
Also die Bypass Diode ist schon hilfreich weil sie sonst den ganzen String töten würde wenn nur ein Modul Schatten hat. Da gibt es dann dummköpfe die lassen sich wegen dem Schatten einen Zusatz verkaufen der kaum mehr bringt als die bypassdiode.
Selbst Schatten ist nicht gleich Schatten. Wenn der Schatten werfende Gegenstand nah am Modul ist ist das schädlicher als wenn der meterweit entfernt ist.
Ich schaue mal eine Anlage war zwar etwas entfernt ein nachbargebäude mit flachdach da ist das Unkraut büschelweise sehr hoch gewachsen und hat die Module beschattet.
Ebenso hatte ich aber an dem Haus begutachtet dass die modulreihen zu neu aneinander montiert waren so dass die sich gegenseitig beschattet haben.
Dann gibt es auch falsche Montagen wo diese Umrandungsmauer eines flachdaches Schatten auf die Module wirft man kann nur sich an den Kopf greifen.
Ich sag mal so wenn der widrige Umstände da sind mit Beschattungen ich möchte meinen man sollte mal die Rechnung so aufmachen dass da 25% tagesertrag fehlen und dann durchrechnen ob man das trotzdem haben will was ich noch erwähnen will das sind die glauben die auch gewisse Schattenproblematik erzeugen.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Ich habe die neuesten nettopreise gesehen neulich Einkauf beim Großhandel da kostet das Watt 12 Cent.
Also pro kW 120 € netto
So isset,
Wennn du jetzt rechnest, dass jedes kWp 1000 kWh übers Jahr erntet, also rd 300 Euro einspielt?
Theoretisch in einem halben Jahr amortisiert,
ok, einbau, ständer WR usw kostet ja auch was.
Aber rechnet sich allemal.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Ja und? Vor zehn Jahren war eine Nordwestseite schon ein ko-Kriterium. Heute ist das völlig normal, weil die Modulpreise stark gefallen sind. Viele Handwerker können aber nur mit den Händen, und haben die neuere Entwicklung nicht mehr mitgekriegt, weil sie den Kopf schon zu haben.
Ich würde sie aber lieber an die Südfassade Schrauben als nordseite Dach weil an der Südfassade kommen die im Winter besser zur Geltung.
Und wenn man das den Kunden dann sagt ich teste immer die Reaktion das sieht aber dann schon sehr komisch aus.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
So isset,
Wennn du jetzt rechnest, dass jedes kWp 1000 kWh übers Jahr erntet, also rd 300 Euro einspielt?
Theoretisch in einem halben Jahr amortisiert,
ok, einbau, ständer WR usw kostet ja auch was.
Aber rechnet sich allemal.
Ich sage es ja zur Kundschaft im Winter wäre der idealzustand modulfläche modulfläche.
Im Sommer wäre der idealzustand Akku Akku Speichervolumen
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Kannst auch WarmWasser mit dem Überschuss machen,
gut isoliert hält das bis für die Dusche am nächsten Tag.
Strom ist sehr vielseitig verwendbar.
Dein Computer, Kühlschränke,
Klimaanlagen für den Sommer,
AUCH zum Autofahren, ja!
Außer Autofahren würde ich alles machen, ich liebe Strom, aber erst bei 15KV und 450 A, alles darunter ist Spielzeug.
-
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Pii == PI?
Ja, sorry, hab ich nicht gesehen :)
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Das ist meine Rede seit den Punischen Kriegen. Vor allem Letzteres. Und nun habe ich ein Haus, mit Flachdach und meine Nachbarn wollten sich eine PV vor zwei Jahren installieren lassen, da hat der Habdwerker abgewunken und gesagt: Lohnt nicht. Da unsere Häuser quasi identisch sind, habe ich das nicht weiter verfolgt.
Könnte ich nicht mal ins Auge fassen trotz 1400qm Grundstück und ansich ausreichender Dachfläche beim Haus. Früher wohnte ne Omma im Dachgeschoß und man hat in den 30ern über Gauben Licht in die Bude gebracht. Genau die Stellen, wo PV heute interessant wäre. Soll ich wegen Zappelstrom nun mein Dach neu bauen? Eher nicht!
-
Zitat:
Zitat von
ich58
Außer Autofahren würde ich alles machen, ich liebe Strom, aber erst bei 15KV und 450 A, alles darunter ist Spielzeug.
Eben!
Du kühlst dein Futter im Kühlschrank,
du betreibst Licht,
du machst alles.
Wie ich,
nur fahre ich noch elektrisch damit rum,
GRATIS!
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Ja, das war wirklich erbärmlich. Überall noch Pferde- und Ochsenfuhrwerke, und gedroschen werden musste per Hand bis in die 60er Jahre. Es war einfach ein Ärgernis, dass da nicht viel früher motorisiert wurde. Bauern können bodenständig sein, aber de facto waren sie lange Zeit einfach nur ängstlich und stur. Oder einfach nur zu arm für eine größere Anschaffung. "Zu arm" ist ja für viele Foristen auch gleichbedeutend mit "rentiert sich nicht". :crazy: Armut produziert in der Regel noch mehr Armut, z.B. durch Suff. Aber sich dann beschweren, wenn die Reichen immer reicher werden...
Meine Fresse deine Vergleiche sind richtig Scheiße.
Du weisst schon dass es kurz nach dem ersten Weltkrieg war als Deutschland umstellen wollte?
Da hatte niemand Geld und die Reparationen der anderen Arschlöcher nicht zu vergesswen.
Bring mal tatsächliche Fakten und keine Scheiß Propaganda.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Ich sage es ja zur Kundschaft im Winter wäre der idealzustand modulfläche modulfläche.
Im Sommer wäre der idealzustand Akku Akku Speichervolumen
Wir wohnen halt nicht in Äquatornähe!
Aber et jenüüüüücht,
jetzt fahren wir noch zu Freunden,
die Akkus sind echt ZU VOLL!
;)
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Wir wohnen halt nicht in Äquatornähe!
Aber et jenüüüüücht,
jetzt fahren wir noch zu Freunden,
die Akkus sind echt ZU VOLL!
;)
Du ladest GRATIS, deine Speicher sind ständig VOLL und du ERNTEST täglich auch bei Niederschlag ne Menge Strom.
Warum stellst du deinen überschüssigen Strom nicht KOSTENLOS den Bedürftigen zur Verfügung anstatt "zu Freunden" sinnlos Feinstaub zu verbreiten? :D
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
ist es. Aber wenn es keine Ladstruktur gibt, brauche ich kein Elektroauto anschaffen. Wenn ich von Doha nach Riyadh fahre (600km), habe ich beim Benziner noch 230km im Tank. Mit dem E-Auto, bei Klima auf vollem Blast, komme ich nicht dorthin. Außerdem: kein Schwein fährt hier elektrisch. Das ist hier halt kein ‚thing‘. So einfach.
Mein Reden. War am Donnerstag lustig. Statt Frankfurt sollte es Mannheim werden. Kollege mußte auch da hin und wollte mit mir im "Konvoi" fahre Fing schon mit Laden an Wir haben 230 und 400 V, 32 und 63 A. Sollte eigentlich reichen. Tat es natürlich nicht.
Gut, daß wir schon morgens angefangen haben, die Kiste aufzuladen, mittags mußten wir os Ging mit einer Stunde Verspätung.
Bei Nürnberg Akku leer. Erst Ladestation alles besetzt. Zweite alle Ladesäulen defekt oder nahmen Karte nicht an. Natürlich muß man da erst kilomertlang abseits der Strecke fahren und essen kann man da auch nichts.
Ergebnis: 2 Stunden zu spät angekommen. Sein Akku wieder leer. Ich bin danach mit derselben tankfüllung nach Aachen gefahren.
Fazit: kein E-Auto
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Du ladest GRATIS, deine Speicher sind ständig VOLL und du ERNTEST täglich auch bei Niederschlag ne Menge Strom.
Warum stellst du deinen überschüssigen Strom nicht KOSTENLOS den Bedürftigen zur Verfügung anstatt "zu Freunden" sinnlos Feinstaub zu verbreiten? :D
Nicht immer,
aber natürlich lasse ich Bekannte auch laden,
die sind aber alles andere als Bedürftige!
Die laden trotzdem am liebsten GRATIS.
Wer nicht?
;)
logo.
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Meine Fresse deine Vergleiche sind richtig Scheiße.
Du weisst schon dass es kurz nach dem ersten Weltkrieg war als Deutschland umstellen wollte?
Da hatte niemand Geld und die Reparationen der anderen Arschlöcher nicht zu vergesswen.
Bring mal tatsächliche Fakten und keine Scheiß Propaganda.
Richtig. Zu der Zeit hatte mein Großvater, grad aus der Gefangenschaft bei den Russen zurück, noch mit der Bodenreform zu kämpfen.
Ein Traktor?! Der war froh, dass er seine paar Schweine, ein Pferd, nen Ochsen und die Hühner ernähren konnte. Neben den 5 Kindern.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Gib dir keine Mühe. Vor 100 Jahren lehnten deutsche Bauern auch Traktoren ab. Sie waren damit trotz hoher Industrialisierung die stursten in ganz Europa. In den USA, England und Frankreich war man da schon viel weiter. Der Deutsche wollte zu jener Zeit auf stärkere Pferde und Ochsenzucht setzen und träumte von Lebensraum im Osten, um die Bevölkerung zu ernähren. Im Prinzip befinden wir uns immer noch auf diesem Geistesniveau. Nur viel hilft viel. Immer mehr Gehirnschmalz in immer totere Pferde investieren, um sich nicht eingestehen zu müssen, dass die Zeit abgelaufen ist.
Sorry, aber das ist doch Unsinn.
Wer hat denn das Automobil erfunden, waren das nicht die Deutschen?
Das Automobil hat sich von selbst durchgesetzt.
Die E-Autos werden aber gerade von oben angeordnet.
Wenn das E-Auto besser ist, wird es sich von selbst durchsetzen.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Sorry, aber das ist doch Unsinn.
Wer hat denn das Automobil erfunden, waren das nicht die Deutschen?
Das Automobil hat sich von selbst durchgesetzt.
Die E-Autos werden aber gerade von oben angeordnet.
Wenn das E-Auto besser ist, wird es sich von selbst durchsetzen.
Kann es sein, dass du etwas unterbelichtet bist? Wo hat sich wohl der Autoverkehr zuerst durchgesetzt? In Deutschland oder den USA? Die Deutschen mussten in den letzten 100 Jahren immer von USA, GB, F oder IT getrieben werden, damit sie überhaupt mal in die Puschen kamen. In den USA waren Traktoren in den 30er Jahren schon weit verbreitet. Was glaubst du wohl, warum es keine deutschen Landmaschinenhersteller mehr gibt, und alle von US-amerikanischen aufgekauft wurden? Hat man dir das nie beigebracht? Der deutsche Ingenieur entwickelt seine Produkte zu Tode, lässt sich dabei in die Karten sehen, und andere Nationen vermarkten seine Ergüsse, weil genau das unter seiner Würde wäre, denn dafür müsste er ja mit Zahlen umgehen können. Aber Zahlen sind ja nur was für Buchhalter. Das wird nix mehr.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Kann es sein, dass du etwas unterbelichtet bist? Wo hat sich wohl der Autoverkehr zuerst durchgesetzt? In Deutschland oder den USA? Die Deutschen mussten in den letzten 100 Jahren immer von USA, GB, F oder IT getrieben werden, damit sie überhaupt mal in die Puschen kamen. In den USA waren Traktoren in den 30er Jahren schon weit verbreitet. Was glaubst du wohl, warum es keine deutschen Landmaschinenhersteller mehr gibt, und alle von US-amerikanischen aufgekauft wurden? Hat man dir das nie beigebracht? Der deutsche Ingenieur entwickelt seine Produkte zu Tode, lässt sich dabei in die Karten sehen, und andere Nationen vermarkten seine Ergüsse, weil genau das unter seiner Würde wäre, denn dafür müsste er ja mit Zahlen umgehen können. Aber Zahlen sind ja nur was für Buchhalter. Das wird nix mehr.
Es gibt keine deutschen Landmaschinenhersteller mehr? Drehst Du jetzt völlig ab?
Liste von Landmaschinenherstellern – Wikipedia
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Alles von den Amerikaner aufgekauft, mit ihrem wertlosen Schrott $
Fendt ist eine Marke für Landmaschinen, die auf das gleichnamige bayerische Familienunternehmen aus Marktoberdorf zurückgeht. Die Marke ist seit 1997 im Eigentum der US-amerikanischen AGCO, die im Jahr 2009 in AGCO GmbH umfirmierte.
-
Zitat:
Zitat von
navy
Alles von den Amerikaner aufgekauft, mit ihrem wertlosen Schrott $
Fendt ist eine Marke für Landmaschinen, die auf das gleichnamige bayerische Familienunternehmen aus Marktoberdorf zurückgeht. Die Marke ist seit 1997 im Eigentum der US-amerikanischen AGCO, die im Jahr 2009 in AGCO GmbH umfirmierte.
Ja, aber das ist nicht der einzige Hersteller. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, die rein deutschenn rauszusuchen. Gibt es noch reichlich. Meist klein und fein.
Allerdings nicht mehr lange, dank der Politik.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Ja, aber das ist nicht der einzige Hersteller. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, die rein deutschenn rauszusuchen. Gibt es noch reichlich. Meist klein und fein.
Allerdings nicht mehr lange, dank der Politik.
hier wird Alles platt gemacht, mit dubiosen US Mafia Consult die Vermögen geplündert was mit dem Vermögen der Landesbanken, Wohnungen anfing, vor über 20 Jahren
-
Zitat:
Zitat von
navy
hier wird Alles platt gemacht, mit dubiosen US Mafia Consult die Vermögen geplündert was mit dem Vermögen der Landesbanken, Wohnungen anfing, vor über 20 Jahren
Ja, verkauft. Mit den kleineren ist das schwieriger. Die werden vergrault und ausgeplündert. Nicht von Ausländern. Vom eignenen (?) Staat.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Du kannst doch nicht allen Ernstes ausgerechnet den Deutschen (Mercedes, VW, Audi, BMW, Opel, Porsche) vorwerfen, dass sie autofeindlich sind; oder gar technologiefeindlich. :vogel:
Es gab übrigens schon sehr früh Elektroautos. Am Ende hat sich aber der Ottomotor durchgesetzt.
Ich glaube schon, dass sich das Elektroauto in einigen Jahrzehnten durchsetzt.
Der Grund ist für mich aber ein anderer. Das Kfz wird im Grunde gerade digitalisiert.
D.h. es ist vernetzt und wohl bald auch selbstfahrend.
Die Digitalisierung passt besser zu einem Stromer.
Der Hauptgrund, warum es sich in D gerade nicht durchsetzt, ist die Kohle.
Ich hatte es schon vorgerechnet, der Umstieg auf ein vernünftiges E-Auto kostet ca. 200 Tsd Euro, mit Solaranlage.
Die Kohle haben die meisten nicht.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Du kannst doch nicht allen Ernstes ausgerechnet den Deutschen (Mercedes, VW, Audi, BMW, Opel, Porsche) vorwerfen, dass sie autofeindlich sind; oder gar technologiefeindlich. :vogel:
Es gab übrigens schon sehr früh Elektroautos. Am Ende hat sich aber der Ottomotor durchgesetzt.
Ich glaube schon, dass sich das Elektroauto in einigen Jahrzehnten durchsetzt.
Der Grund ist für mich aber ein anderer. Das Kfz wird im Grunde gerade digitalisiert.
D.h. es ist vernetzt und wohl bald auch selbstfahrend.
Die Digitalisierung passt besser zu einem Stromer.
Der Hauptgrund, warum es sich in D gerade nicht durchsetzt, ist die Kohle.
Ich hatte es schon vorgerechnet, der Umstieg auf ein vernünftiges E-Auto kostet ca. 200 Tsd Euro, mit Solaranlage.
Die Kohle haben die meisten nicht.
Ich habe nicht mal ein Haus, auf das ich die Solarpaddel drauf nageln könnte.
Wieviele Leute haben in Deutschland ein eigenes freistehendes Haus? Mit Stellplatz.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Ich habe nicht mal ein Haus, auf das ich die Solarpaddel drauf nageln könnte.
Wieviele Leute haben in Deutschland ein eigenes freistehendes Haus? Mit Stellplatz.
Das kommt hinzu.
So sieht es aus.
Bei mir müsste man ne Starkstromleitung durch das halbe Grundstück zum Carport legen.
Warum soll ich mir das antun?
Das würde ich machen, wenn ich Millionär wäre und mir gerade langweilig ist.
Dabei bekomme ich für 20 Tsd. Euro schon einen super gebrauchten Benziner mit 300 PS.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
...
Bei mir müsste man ne Starkstromleitung durch das halbe Grundstück zum Carport legen.
....
Fauler Sack!
Habe mein 5x 4mm2 auch selbst verlegt,
als Freileitung,
gute Kühlung!
;)
https://www.youtube.com/watch?v=aijSFswnnFg
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Das kommt hinzu.
So sieht es aus.
Das würde ich machen, wenn ich Millionär wäre und mir gerade langweilig ist.
Dabei bekomme ich für 20 Tsd. Euro schon einen super gebrauchten Benziner mit 300 PS.
Schrieb ich ja früher schon: da, wo ich jetzt wohne, müßte ich ein mindestens 100 m Kabel bis zur Straße ziehen. Vorausgesetzt, ich bekomme einen Parkplatz vor der Haustür.
Könen aber auch mal 400 m quer über zwei Straßen sein.
Und ja, für 20.000 bekommt man gute, sparsame und schnelle Benziner und Diesel. Hatte mir gerade mal wieder E- oder S-Klasse ins Auge gefaßt. Bis dahin ist das Planum fertigm und ich kann wieder mit normalem Auto drauf rumfahren.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Schrieb ich ja früher schon: da, wo ich jetzt wohne, müßte ich ein mindestens 100 m Kabel bis zur Straße ziehen. Vorausgesetzt, ich bekomme einen Parkplatz vor der Haustür.
Könen aber auch mal 400 m quer über zwei Straßen sein.
Und ja, für 20.000 bekommt man gute, sparsame und schnelle Benziner und Diesel. Hatte mir gerade mal wieder E- oder S-Klasse ins Auge gefaßt. Bis dahin ist das Planum fertigm und ich kann wieder mit normalem Auto drauf rumfahren.
Guter Tipp für User Olliver: Bisher E-Autos in 2024 unter 12%. Soll ich dem User die genaue %-Zahl mitteilen?
Nix mit $$$$ :wand::wand: €€€€ ! Eher so :hd: bei Gebrauchtwagenverkäufern, :hd: Leasingfirmen, :hd: Herstellern! :hd:
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Guter Tipp für User Olliver: Bisher E-Autos in 2024 unter 12%. Soll ich dem User die genaue %-Zahl mitteilen?
Nix mit $$$$ :wand::wand: €€€€ ! Eher so :hd: bei Gebrauchtwagenverkäufern, :hd: Leasingfirmen, :hd: Herstellern! :hd:
Seit dem Erlebnis am Wochenende (siehe oben) ist für mich das E-Auto komplett tot.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Seit dem Erlebnis am Wochenende (siehe oben) ist für mich das E-Auto komplett tot.
War kein Tesla, ne?
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Gibt es, gibt es. Sogar viele. Siehe Wikipedia.
Claas - gegründet 1913 und führender Hersteller in Europa.
Deutz Köln. Mit Traktoren groß geworden.
Inzwischen leider wg. Gewerkschaft fast pleite und sehr klein geworden.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Schrieb ich ja früher schon: da, wo ich jetzt wohne, müßte ich ein mindestens 100 m Kabel bis zur Straße ziehen. Vorausgesetzt, ich bekomme einen Parkplatz vor der Haustür....
5x 6mm2 einfach quer über die Baumäste verlegt.
Wegen Spannungsabfall!
No Prob.
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Guter Tipp für User Olliver..$$$$ :wand::wand: €€€€...:hd: ...:hd:..:hd: ...:hd:
Ab in die Klappse mit dir Stalker!