AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Soshana
Der Krieg duerfte fuer die Ukraine und Russland hoffentlich schneller zu Ende gehen ?
Der israelische Geheimdienstexperte Jakob Kedmi befuerwortet ja eine russische Grossoffensive. Ich kann seinen Ausfuehrungen dazu nur zustimmen:
Kedmi: Aus militärischer Sicht sollten die russischen Truppen eine Gegenoffensive starten
17.07.2023
...
https://telmenews.ru/122817/Kedmi-s-...tm_source=smi2
Habe jetzt gelesen, dass die Ukraine kaum noch ueber eine eigene Flugabwehr verfugen soll. Sollte das stimmen, duerfte die Lage fuer die NATO immer schwieriger in der Ukraine werden ?
17. JULI 2023, 19:19 Uhr
RUSSLAND HAT DIE UKRAINE PRAKTISCH OHNE LUFTABWEHR ZURÜCKGELASSEN. DIE ASIA TIMES SPRACH ÜBER DAS KRITISCHE PROBLEM DER STREITKRÄFTE DER UKRAINE
...
https://tsargrad.tv/news/rossija-ost...eme-vsu_827462
Zudem gaebe es verstaerkt in der NATO Munitionsmangel.
Die Lieferung der Streumunition sei ein indirektes Eingestaendnis der USA, dass die Munitionsdepots leergefegt seien:
SPECIAL REPORT
Whither Ukraine ?
The transfer of U.S. cluster bombs to Ukraine may belie all the happy talk about the war from the Biden Administration.
by GEORGE PARRY
July 16, 2023, 11:31 PM
...
https://spectator.org/whither-ukraine/
Vor diesem Hintergrund glaube ich aktuell zu dieser Stunde nicht, dass der Krieg noch 3 und mehr Jahre andauern koennte ?
Dagegen spricht insbesondere, dass Russland verstaerkt im militaerisch-industriellen Komplex auf Massenproduktion umgestellt hat. Quellen dazu habe ich ja zu dieser Thematik in diesem Strang schon mehrfach erbracht.
Fraglich ist, ob die NATO das zusammen mit den Ukrainern auf Dauer durchstehen kann ?
3-4 Jahre...!?...oder 20 Jahre wie in Vietnam...!?...oder radikaler Schlußpunkt mit einer koreanischen Lösung, die seit 70 Jahren hält...!?
Scholz könnte den Friedensnobelpreis bekommen, wie einst Willy Brandt, wenn er als Friedensvermittler vehement die Korea-Lösung vertreten würde...aber dieser Kanzler Scholz ist so bräsig, so langweilig,so stumpf...
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Danke für den Link , sehr aufschlussreich !
Ja , die Ukraine wird dort faktisch zum Weltgrößten Exporteur von Weizen aufgeblasen !
Dabei sind sie nur ein ganz kleines Licht am unteren Ende der Liste !
Ist wie mit der Lüge von den 48 Grad und das alle " verglühen " würden wenn sie sich in Sizilien oder Rom im freien aufhalten würden am letzten Wochenende !
Da hat man aus 48 Grad Bodentemperatur mal eben 48 Gerd Lufttemperatur gemacht !
Es waren gerade mal 32 Grad Lufttemperatur am Wochenende in Sizilien !
Die aermsten Laender der Welt sind trotzdem betroffen, allerdings indirekt. Es ist schon seit Jahrzehnten so das bei einer Verknappung des Getreideoutputs die globalen Getreidexorteure aus Australien, Argentinien, Europa, Kanada, USA und Russland sich ueber hoehere Exportpreise die Nasen vergolden. Uebersteigt der Marktpreis ein gewisses Niveau, koennen sich aerme Laender die Getreideimporte nicht mehr erlauben, was zu einer extremen Verknappung des Angebotes und zu stark ansteigenden Preisen fuer Getreideprodukte in den betroffenen Laendern fuehrt.
Die sogenannte " Friedliche Arabische Revolution " hatte damals die tatsaechliche Ursache in der Verdreifachung der Getreidepreise. Die Regierung Aegyptens schaetzte die Lage voellig falsch ein und begann erst verspaetet mit der staatlichen Subventionierung von Getreideprodukten, was die Muslimbruderschaften fuer ihre Zwecke ausnutzen konnten.
Als zweites Beispiel ist der durch den die " Westmaechte " in der Ukraine gelegte Buergerkrieg. Bereits in den ersten beiden
Kriegjahren 2014 und 2015 ging nach jahrelangen Rekord-Weitenernten in der Ukraine der Output extrem stark zurueck.
Durch die Verknappung des Angebotes an Weizen haben die Weizenexportlaender in Australien, Argentinien, Europa, Kanada, USA aber auch die Russischen Foederation ihre Profite beim Weizenexport mehr als verdoppelt.
https://abload.de/img/weizen-export_2020_381d2s.jpeg
(Quelle der Infografik im nachfolgenden Link)
Zitat:
Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt / 11.04.2022
WELTERNÄHRUNG
Die größten Weizenexporteure der Welt
Beinahe
28 Prozent aller globalen Weizenexporte entfielen
2020 auf die
Ukraine und
Russland. Dieses Jahr werden erhebliche Mengen fehlen. Das könnte eine Unterversorgung in Importländer bedeuten. Die Sorge vor Hungerkrisen wächst. Aktuell herrscht große Sorge, dass Ernteausfälle in Folge des Ukraine-Kriegs in vielen Ländern die Nahrungsmittelsicherheit gefährden könnten. Bei Weizen als wichtigem Brotgetreide gehören Russland und die Ukraine zu den größten Exporteuren weltweit: Beinahe 28 Prozent aller globalen Weizenexporte entfielen 2020 auf diese beiden Länder.
Die wichtigsten Abnehmer ukrainischen Weizens waren
Ägypten (3,1 Millionen Tonnen),
Indonesien (2,7 Millionen Tonnen),
Bangladesch (1,5 Millionen Tonnen) und
Pakistan (1,2 Millionen Tonnen). Auch für Weizen aus Russland ist
Ägypten mit rund 8,3 Millionen Tonnen Importeur Nummer eins. Deutschland importierte im Jahr 2020 11.954 Tonnen Weizen aus der Ukraine und 263 Tonnen aus Russland
https://www.wochenblatt-dlv.de/maerk...%20L%C3%A4nder.
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Was ein Schwachsinn , es heißt Einkaufswagen , egal wie viele da stehen und es heißt Lastkraftwagen , auch egal wie viele da stehen !
Aber das mit den " Wägen " breitet sich immer mehr aus , ich krieg fast nen Hörsturz wenn ich die Idioten von Einkaufswägen reden höre !
ich lebe im süden der republik :D
muß ich mehr sagen?
Die Polen und Balten wollen laut französischen Fernsehen im Fall einer erfolgreichen russischen Offensive in die Ukraine einmarschieren.
https://t.me/Slavyangrad/55471
https://www.youtube.com/watch?v=yzybSQkJNoY
Zitat:
Zitat von
Chronos
Eigentlich ganz nützlich, dass dieser spezielle Punkt jetzt mal hochkam.
Ich hatte mich auch schon öfter gefragt, was denn nun korrektes Deutsch beim Plural sei, Wagen oder Wägen.
Man hört dieses "Wägen" hier in meiner Gegend jetzt auch immer häufiger, und vermutlich wird diese Variante in einer der nächsten Neuauflagen des Duden ebenfalls für richtig erklärt.
Sprache ist halt einfach einem Wandel unterworfen, wie man an diesem Beispiel wieder mal sehr gut sehen kann.
mein erster impuls war, der einkaufswagen, die einkaufswagen, aber dann stach mich der hafer und ich ging auf die suche, bekam große augen und habe schallend gelacht.
ich lebe hier im schwobaländle und da hörst du beide varianten, schon seit ewigen zeiten.
Zitat:
Zitat von
sibilla
ich lebe im süden der republik :D
muß ich mehr sagen?
... und bei uns hier noch weiter im Süden sind die Züge auch prinzipiell nur " Bähnle" ....:D
Zitat:
Zitat von
Panther
Was hat das Video damit zu tun? Sieht lächerlich aus, sind das Boleks und Loleks?
---
Zitat:
Zitat von
sibilla
mein erster impuls war, der einkaufswagen, die einkaufswagen, aber dann stach mich der hafer und ich ging auf die suche, bekam große augen und habe schallend gelacht.
ich lebe hier im schwobaländle und da hörst du beide varianten, schon seit ewigen zeiten.
Bei dir müsste es doch eigentlich "Oikaufswaaage" oder alternativ "Oikaufswägele" heissen, oder trügt mich jetzt meine Dialekterinnerungsprägung für Schwäbisch?
:lach:
Zitat:
Zitat von
Grenzer
... und bei uns hier noch weiter im Süden sind die Züge auch prinzipiell nur " Bähnle" ....:D
... oder zügle, treppale, lichtle, weckle, buzzale (baby) usw. usf., gell?:)
Zitat:
Zitat von
hamburger
Fallschirm von der Bettkante, genau mein Humor:fizeig:
Geflogen bist du allenfalls mal mit dem Bumsbomber nach Malle...ansonsten würdest du die Bedingungen, unter denen Jets starten können, kennen.
Wieder mal beim Lügen erwischt, lieber Dementi
Du bist wirklich die inkarnierte Präpotenz! Anstatt dass du den militärischen Fachleuten überlässt, welche Jets in welcher Anzahl auf welchen Fliegerhorsten eingesetzt werden können, kolportierst du hier ausschließlich MacGregor-Propaganda, weil du dich als Kriegsdienstverweigerer unbeachtet fühlst, was militärische Themen betrifft. Ein Angsthase
und Feigling wie du traut sich ja noch nicht einmal auf einen Espresso mit mir in der Spitaler Straße...