AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

Zitat:

Zitat von 
FranzKonz

Japan benutzt China als verlängerte Werkbank, da bestehen jede Menge Kontakte.

Aber doch nur zu einzelnen Personen und meistens über Videokonferenzen. Die Japaner und Chinesen können das.
Im Nachtrag noch das, was ich einem anderen User antwortete. Im Hinblick auf die Zahl der Infektionen in Japan nicht uninteressant:
Es gibt aber keine Zuwanderung nach Japan und durch die hohen Preise und die Visa-Bestimmungen ist Japan auch kein Tourismusland. Während der Flüchtlingskrise bekamen nur 7!!! (in Worten: sieben) Syrer Asyl und die dürfen noch nicht einmal ihre Familien nachholen.

Also ich finde, diese ganzen Abstandsregeln sollten wir dauerhaft beibehalten.
Menschen sind im Grunde Schädlinge, und sie sollten mir nicht auf die Pelle rücken.
Ich finde das im Moment wirklich sehr angenehm, mit den Abständen.
Überhaupt bringt Corona für mich nur Vorteile, so leid es mir tut.

Zitat:

Zitat von 
amendment

Das sehe ich ähnlich. Mal sehen, ob die Amis in punkto Gesundheitssystem was von uns Deutschen lernen....

Eher nicht. 
Was mich noch umtreibt sind die gewaltigen Unterschiede in der Mortalität, gerade zwischen Italien und Deutschland. Sind die Deutschen womöglich auch Weltmeister im Abschieben ihrer Alten in Heime, wo sie weitestgehend abgeschottet vor sich hin vegetieren und vom Virus nur schwer erreicht werden?

Zitat:

Zitat von 
Haspelbein

Dafür reisen die Japaner aber selbst sehr gern, und sind eigentlich auch recht kontaktfreudig. Aber ich denke, der Tourismus setzte schon zu Beginn der Krise aus. Aber wenn man die jüngsten Zahlen sieht, so ist das wahrscheinlich nur eine Verzögerung. Ich halte Japan aufgrund seiner Überalterung und dichten Besiedlung leider für besonders verwundbar.

Es gibt aber keine Zuwanderung nach Japan und durch die hohen Preise und die Visa-Bestimmungen ist Japan auch kein Tourismusland. Während der Flüchtlingskrise bekamen nur 7!!! (in Worten: sieben) Syrer Asyl und die dürfen noch nicht einmal ihre Familien nachholen.

Zitat:

Zitat von 
Politikqualle

Ja da sieht man mal wieder, wie panisch sie sind.
Aber dann anderen vorwerfen, sie seien unseriös und würden "Verschwörungstheorien"  verbreiten.
Das Medikament ist natürlich totaler Schwachsinn, denn die Leute sterben ja nicht "an Corona", sondern sie sterben an ihren Vorerkrankungen wie Krebs oder COPD.
Aber meinetwegen sollen sie ein paar Millionen dieser Globuli - Pillen (ich fürchte leider es ist schlimmer von den Nebenwirkungen) kaufen und es dann den todkranken 82 - jährigen geben, wenn es die Panik der Leute reduziert...

Zitat:

Zitat von 
Hay

Aber doch nur zu einzelnen Personen und meistens über Videokonferenzen. Die Japaner und Chinesen können das.

Hmm. Ich kenne nur einen Fall näher, und da gibt es sogar Austauschprogramme für's Personal zwischen den Werken und dem Mutterkonzern. Auch Japaner und Chinesen wissen, dass persönliche Anwesenheit tiefere Einblicke gewährt.

Zitat:

Zitat von 
FranzKonz

Eher nicht. 
Was mich noch umtreibt sind die gewaltigen Unterschiede in der Mortalität, gerade zwischen Italien und Deutschland. Sind die Deutschen womöglich auch Weltmeister im Abschieben ihrer Alten in Heime, wo sie weitestgehend abgeschottet vor sich hin vegetieren und vom Virus nur schwer erreicht werden?

Gerade in den Altenheimen ist die Ansteckungsquote doch enorm. Man lese nur einmal die Meldungen der letzten Tage. Und so gewaltig ist die Abschiebung von Angehörigen in die Heime auch nicht, meistens geschieht dies nur, wenn es nicht mehr anders geht, der Mensch multimorbide ist und die Pflege von Angehörigen nicht mehr bewältigt werden kann oder der Mensch dement mit Weg- bzw. Hinlauftendenz ist oder keine Angehörigen vorhanden sind.
73 Prozent aller Pflegebedürftigen – mehr als zwei Millionen Menschen– werden allerdings mittlerweile zu Hause gepflegt. 
https://www.handelsblatt.com/politik...bggpmuP2cl-ap4
Interessante Aufschlüsselung in Altersgruppen im Demografie-Portal:
https://www.demografie-portal.de/Sha...ersorgung.html

Zitat:

Zitat von 
FranzKonz

Ist ein Argument. Aber wie sieht's mit Japan, Taiwan und Südkorea aus? 
Japan hat 129 Mio Einwohner, also ca. um die Hälfte mehr als Deutschland, ist noch dichter besiedelt, und die Bevölkerung ist noch mehr in den großen Städten konzentriert, und dennoch sind die Zahlen ganz erheblich niedriger als bei uns.

Die Zahlen in China stimmen schon, warum auch nicht.
Es wird einfach weniger getestet.
Es lohnt sich auch , mal die Hintergründe dieses "Corona Testes" zu ermitteln:
Der Test ist ein indirekter Test, da sich das Virus nicht isolieren lässt. Er lässt sich also beliebig manipulieren oder sagen wir "einstellen".
Je nach "Gusto" kann man dann sehr viele positive Corona - Fälle finden im Labor oder eben sehr wenige.
Informationen zu dem Test gibt es auf der Seite "Rubikon"

Zitat:

Zitat von 
FranzKonz

Hmm. Ich kenne nur einen Fall näher, und da gibt es sogar Austauschprogramme für's Personal zwischen den Werken und dem Mutterkonzern. Auch Japaner und Chinesen wissen, dass persönliche Anwesenheit tiefere Einblicke gewährt.

Gut, da kann ich natürlich nicht mitreden. Ich glaube dennoch, dass dies eher die Ausnahme als die Regel ist.

Zitat:

Zitat von 
Filofax

Ja da sieht man mal wieder, wie panisch sie sind.
Aber dann anderen vorwerfen, sie seien unseriös und würden "Verschwörungstheorien"  verbreiten.
Das Medikament ist natürlich totaler Schwachsinn, denn die Leute sterben ja nicht "an Corona", sondern sie sterben an ihren Vorerkrankungen wie Krebs oder COPD.
Aber meinetwegen sollen sie ein paar Millionen dieser Globuli - Pillen (ich fürchte leider es ist schlimmer von den Nebenwirkungen) kaufen und es dann den todkranken 82 - jährigen geben, wenn es die Panik der Leute reduziert...

Sie sterben an den Folgen von Corona und Vorerkrankungen steigern das Risiko.