AW: PEGIDA - Wacht der Michel langsam auf?
Zitat:
Zitat von
OneDownOne2Go
Was ihr Phantasten immer nicht begreifen wollt ist, dass der Mensch engen Grenzen unterworfen ist. Eine kleine Gruppe kann nach diesen anderen Regeln deswegen leben, weil jedes Mitglied die Konsequenzen seiner Handlungen absehen oder sogar direkt erfahren kann. Bei ganzen Gesellschaften, wo der Schaden, den jemand verursacht, "irgendwo und anonym" Eintritt, klappt das aber nicht mehr.
Das halte ich für ein Gerücht und für eine billige Ausrede.
Fakt ist, dass euer System enorme Schäden verursacht und spätestens alle paar Jahrzehnte zusammenbricht, wenn es nicht von Staaten gerettet wird.
Da bin ich doch für jede Alternative dankbar.
Zitat:
Zitat von
Skorpion968
Alpha-Tiere... :muaha:
Wo die Menschheit dann stünde? Auf jeden Fall bei deutlich weniger Umweltschädigung und weniger Hungertoten.
Ja, wir würden noch in Höhlen hausen, ohne Feuer, weil Weicheier wie du das Feuer für böse gehalten und verboten hättet.
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Müsste doch expandieren.
Expandieren will nur die Gier.
Zitat:
Zitat von
Skorpion968
Das halte ich für ein Gerücht und für eine billige Ausrede.
Fakt ist, dass euer System enorme Schäden verursacht und spätestens alle paar Jahrzehnte zusammenbricht, wenn es nicht von Staaten gerettet wird.
Da bin ich doch für jede Alternative dankbar.
Für jede bessere Alternative. Nur hast du eben keine solche...
Zitat:
Zitat von
Becker
Ja, wir würden noch in Höhlen hausen, ohne Feuer, weil Weicheier wie du das Feuer für böse gehalten und verboten hättet.
Wieder mal so ein kapitalistisches Märchen. :D
Zitat:
Zitat von
OneDownOne2Go
Für jede bessere Alternative. Nur hast du eben keine solche...
Doch. Ich halte zum Beispiel die gezeigte Alternative für besser.
Zitat:
Zitat von
Skorpion968
Wieder mal so ein kapitalistisches Märchen. :D
Du willst mir doch nicht erzählen dass die Nivellierer ein Erfolgsmodell wären?
Zitat:
Zitat von
Skorpion968
Doch. Ich halte zum Beispiel die gezeigte Alternative für besser.
Und ich sage dir, dass sie im "großen Maßstab", mit Zehntausenden, Hunderttausenden, Millionen Menschen nicht funktioniert.
Zitat:
Zitat von
Lebemann
a) also ich sagte nix davon, dass Alles und Jeder gerettet werden muss
Reiner Kapitalismus bedeutet gar nix retten. Glaub nicht dass man nur wegen einer toten Bank rettete, sondern wegen Kundenguthaben.
Zitat:
b) was spielt es für eine Rolle was "unser" Staat sagt, Lehman war US-Amerikanisch.
Ausserdem sind doch "systemrelevante" in D gerettet worden...
Was immer es heissen mag " systemrelevant ". Man scheute z B Lebensversicherungen canceln zu müssen.
Zitat:
c) es ist ein Unterschied etwas zu "subventionieren" was einem gehört, und etwas zu subv. was einem nicht gehört...
Ja ist ein Unterschied. Kohleförderung war auch sozialistisch subventioniert und hat nur das Sterben verlängert.
Zitat:
Zitat von
Skorpion968
Der Kapitalismus geht gerade unter, weil er so gierig ist, dass er seine eigenen Kinder frisst.
In vielem gebe ich dir Recht.
Du solltest aber unterscheiden zwischen Finanzkapitalismus, und dem, was seriöse Unternehmen leisten.
Der Finanzkapitalismus hat sich ziemlich verselbständigt, erfüllt gar nicht mehr seine Aufgaben, die Finanzierung von Unternehmen etc.
Sondern baut künstliche Blasen auf, spekuliert nur noch herum.
Im Moment z.B., was tun die Banken mit dem Geld der Zentralbanken? Sie geben es nicht weiter, sondern stecken es in die Börsen.
Zitat:
Der Sozialismus ging unter, weil das von kapitalistischen Politikern so gewollt war.
Das ist eine enttäuschende Aussage.
Der Sozialismus war ganz einfach unproduktiv.