AW: Gibt es GOTT wirklich ?
Zitat:
Zitat von
Le Bon
Sollte es einen "Gott" geben, erhöbe sich die stringente Frage, warum "er" uns davon nichts mitteilt. In den "heiligen" Büchern "spricht" er nur mit "Auserwählten", denen man das dann abnehmen müßte. Ich bin so gestrickt, daß ich nur das als Tatsache betrachte, was ich selbst erlebe. Was ich sehen, fühlen, riechen und hören kann. Alles andere bleibt Fiktion. Und ich bin sicher, Menschen können durch das Denken keine Materie herstellen oder Fiktionen ins Leben rufen. Ich bin 100 Pro sicher, es gibt keine Überwesen!
Dann sehe Gott doch einfach als für uns Menschen unüberschaubare Energiemasse.
Zitat:
Zitat von
Le Bon
Wie? "Gott"? Das ist 'ne Fiktion. Einzich und allein erfunden, um die Doofen zu beherrschen. Was ja auch klappt!
Das ist die Funktion der Religion.
Wenn du es wagen würdest deinen Verstand wirklich zu benutzen, tätest du ganz andere Fragen stellen. Nämlich wie diese ganze Welt überhaupt möglich ist. Und dich nicht mit der sehr glaubensaufzerrenden (weil es dazu sehr viel Glauben bedarf) Antwort zufrieden gegeben würdest, das alles dem blinden Zufall zuzuschreiben ist. So wie wir ja auch tagtäglich beobachten können, wie Gemälde, Autos, Gebäude, Maschinen aus dem Nichts ohne Zutun entstehen.
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Dann sehe Gott doch einfach als für uns Menschen unüberschaubare Energiemasse.
Energie ist nach Nicola Tesla überall um uns herum. Aber das ist kein Wesen, sprich gottartich. es ist nur Energie ohne Bewußtsein!
Zitat:
Zitat von
Rikimer
Das ist die Funktion der Religion.
Korrekt!
Zitat:
Zitat von
Rikimer
Wenn du es wagen würdest deinen Verstand wirklich zu benutzen, tätest du ganz andere Fragen stellen. Nämlich wie diese ganze Welt überhaupt möglich ist. Und dich nicht mit der sehr glaubensaufzerrenden (weil es dazu sehr viel Glauben bedarf) Antwort zufrieden gegeben würdest, das alles dem blinden Zufall zuzuschreiben ist. So wie wir ja auch tagtäglich beobachten können, wie Gemälde, Autos, Gebäude, Maschinen aus dem Nichts ohne Zutun entstehen.
Dann müßte man ersma den Begriff Zufall richtich definieren. Was spricht dagegen, daß der Kosmos nicht immer schon existent war? Es gibt bestimmt bei einzelnen Sachen Entwicklungen, aber muß das auch beim Kosmos so sein? Ich weiß es nicht.
Und alle materiellen Dinge entstehen nicht aus dem Nichts, sondern die Bestandteile sind vorhanden und werden dnbn durch Menschen benutzt, um etwas herzustellen. Von nix kütt nix!
Zitat:
Zitat von
Le Bon
Sollte es einen "Gott" geben, erhöbe sich die stringente Frage, warum "er" uns davon nichts mitteilt. In den "heiligen" Büchern "spricht" er nur mit "Auserwählten", denen man das dann abnehmen müßte. Ich bin so gestrickt, daß ich nur das als Tatsache betrachte, was ich selbst erlebe. Was ich sehen, fühlen, riechen und hören kann. Alles andere bleibt Fiktion.
Ein sehr kluger Einwand:
Alle Offenbarungen "Gottes" sind aus zweiter Hand, von Propheten, Evangelisten etc.
Woher weiß ich denn, dass die sich nicht geirrt haben, dass die nicht (zu ihrem eigenen Vorteil) lügen oder dass die alle Tassen im Schrank haben.
Wenn heute einer rumrennt und erzählt, er habe den Sohn Gottes gesehn, der sei über das Wasser gelaufen, der sei hingerichtet worden, aber wieder von den Toten auferstanden,
dann kommt der in die Klappsmühle. Aber wenn das abergläubische Analphabeten erzählen, die vor 2000 Jahren gelebt haben, dann glauben das die Leute unbesehen? Logisch!
Zitat:
Zitat von
Rikimer
Hmmm, sehe ich denn wie wie Gemälde, Autos, Gebäude, Maschinen aus dem Nichts durch "Gott" erschaffen werden?
Zitat:
Zitat von
Le Bon
Sollte es einen "Gott" geben, erhöbe sich die stringente Frage, warum "er" uns davon nichts mitteilt.
Daraus kann man ein Beweis gegen die Existenz des (christlichen) Gottes ableiten.
P1: Gott ist allmächtig, allwissend und allgütig
P2: Wer an Gott glaubt, kommt in den Himmel!
S1: Gott will, dass alle Menschen an ihn glauben, weil er ja allgütig ist!
P3: Nicht alle Menschen glauben an Gott, weil die Evidenzen für seine Existenz dürftig bzw. unglaubwürdig sind.
S2: Ein Gott mit den Eigenschaften P1 existiert nicht!
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Ein sehr kluger Einwand:
Alle Offenbarungen "Gottes" sind aus zweiter Hand, von Propheten, Evangelisten etc.
Woher weiß ich denn, dass die sich nicht geirrt haben, dass die nicht (zu ihrem eigenen Vorteil) lügen oder dass die alle Tassen im Schrank haben.
Wenn heute einer rumrennt und erzählt, er habe den Sohn Gottes gesehn, der sei über das Wasser gelaufen, der sei hingerichtet worden, aber wieder von den Toten auferstanden,
dann kommt der in die Klappsmühle. Aber wenn das abergläubische Analphabeten erzählen, die vor 2000 Jahren gelebt haben, dann glauben das die Leute unbesehen? Logisch!
:gp:
Gruß Kiwi
Zitat:
Zitat von
Le Bon
Sollte es einen "Gott" geben, erhöbe sich die stringente Frage, warum "er" uns davon nichts mitteilt. In den "heiligen" Büchern "spricht" er nur mit "Auserwählten", denen man das dann abnehmen müßte.
Ich versteh dein Problem nicht, Gott war hier, im Geiste des Christus u. der Person des Jesus und der höchstselbst
hat bekundet Gott sei in uns und um uns herum.
Jesus ist authentisch sein Wirken wird durch die Geschichtsschreibung der griechischen und römischen Historiker dokumentiert, aber auch die tausende von Christen die für ihren Glauben ins Feuer gegangen sind, darf man getrost als Beweis ansehen.
Zitat:
Ich bin so gestrickt, daß ich nur das als Tatsache betrachte, was ich selbst erlebe. Was ich sehen, fühlen, riechen und hören kann. Alles andere bleibt Fiktion. Und ich bin sicher, Menschen können durch das Denken keine Materie herstellen oder Fiktionen ins Leben rufen. Ich bin 100 Pro sicher, es gibt keine Überwesen!
Also das Bewußtsein Materie erzeugt haben unsere Quantenphysiker ja nun hinreichend bewiesen, siehe Doppelspaltexperiment.
Was Bewußtsein alles bewirkt wird dem einfachen Volk sowieso vorenthalten, der Pöbel soll konsumieren und dem Mammon dienen.
Deine Frage nach dem woher und wohin bleibt ohne Gott jedenfalls unbeantwortet und das wäre mir persönlich zu wenig.
Zitat:
Zitat von
Pommes
Ich versteh dein Problem nicht, Gott war hier, im Geiste des Christus u. der Person des Jesus und der höchstselbst
hat bekundet Gott sei in uns und um uns herum.
Jesus ist authentisch sein Wirken wird durch die Geschichtsschreibung der griechischen und römischen Historiker dokumentiert, aber auch die tausende von Christen die für ihren Glauben ins Feuer gegangen sind, darf man getrost als Beweis ansehen.
Jesus hat es höchstselbst bekundet?
Hat das nicht jeder Prophet, Mohamed & Co?
Die griechischen und römischen Historiker kennen Jesus nicht!
Tausende von Christen, die für ihren Glauben durchs Feuer gegangen sind, beweisen gar nichts.
Für die Bolschewisten, die Kommunisten etc. sind auch tausende durchs Feuer gegangen.
Zitat:
Zitat von
Hank Rearden
Jesus hat es höchstselbst bekundet?
Hat das nicht jeder Prophet, Mohamed & Co?
Die griechischen und römischen Historiker kennen Jesus nicht!
Tausende von Christen, die für ihren Glauben durchs Feuer gegangen sind, beweisen gar nichts.
Für die Bolschewisten, die Kommunisten etc. sind auch tausende durchs Feuer gegangen.
Wenn du das so siehst, will ich dir mal dein Weltbild nicht kaputt machen.