AW: Sicherheitsrat beschließt Militäraktion gegen Libyen
Zitat:
Zitat von
Soshana
Ueber das Ziel der Beseitigung von Gadhafi sehe ich bei uns Einigkeit. Nur bei der Frage der Mittelauswahl gibt es Differenzen.
Ich meine, dass eine Neutralisierung Gadhafis durch ein Spezialkommando bzw. durch eine verdeckte Aktion bzw. durch gezielte Raketenangriffe vielleicht das mildere Mittel waeren oder man erklaert gleich, dass man nur befristet westliche Bodentruppen da reinschickt und klar sagt, dass nach ca. 6 Monaten Schluss ist.
Ueber eine demokratische Entwicklung Libyens nach westlichem Muster wuerde ich mich jedoch keinen Illusionen hingeben. Der ganze nordafrikanische Raum duerfte bald in der Hand der Muslimbrueder sein.
Europa hat dann ein Gaza vor der eigenen Haustuere und mit Sicherheit wird die Gefahr von islamischen Anschlaegen in Europa dann massiv ansteigen.
Es gibt dann niemanden mehr, der in Nordafrika als Pufferzone dienen wird.
Das sehe ich etwas hoffnungsvoller. Ich glaube nicht, dass in den nordafrikanischen Staaten radikalislamische Kräfte die Oberhand gewinnen werden. Ich setze auf den Fortschrittswillen der Jugend, und die hat die Zukunft in der Hand. Kein Job, kaum Geld, keine Zukunft - die Perspektivlosigkeit der Jugend zählt noch auch im taumelnden Libyen zu den größten Problemen. In Tunesien und Ägypten haben die Menschen mit dem Sturz der Despoten einen Schritt in Richtung Freiheit geschafft. Jetzt liegt es an uns Europäern künftig wirkungsvoll zu helfen.
Zitat:
Zitat von
Soshana
Sehen Sie und so ist in etwa auch meine Argumentationslinie bzgl. Iran: Die logistische Unterstuetzung der Hisbollah sowie der Hamas durch den Iran stellt bereits einen Angriff auf die souveraenen Existenzrechte Israels dar. Der Iran hat ein Atomwaffenprogramm, was Israel ebenfalls bedroht.
Von den Verbalausfaellen des iranischen Regimes muss ich hier erst gar nicht gross sprechen. Das verschaerft die Situation fuer Israel ebenfalls, da diese religioesen Fanatiker im Iran mit ihrer Mahdi-Doktrin sehr ernst genommen werden muessen...
...und Israels Atomprogramm bedroht den Iran.
Logistische Unterstützung ist etwas anderes als Angriffe gegen andere Staaten.
Der gesamte Waffenhandel ist logistische Unterstützung!!!!
auch die BRD liefert Waffen an Israel und macht sich damit nach deiner Logik einer Agression gegen den Iran mitschuldig!
Zitat:
Zitat von
wille
Die Chinesen merken, dass sie, wenn die Opposition siegt, vom Ölgeschäft ausgeschlossen werden.....
Die Chinesen erreichen ihre Ziele über Verhandlungen, das unterscheidet China vom Kriegstreiber und weltplündernden USrael, dessen Zenit längst überschritten ist:D
Zitat:
Zitat von
JensVandeBeek
Erste Verluste für die USA ;
Besser als wenn damit weitere Zivilisten vom "Bündnis der Willigen" ageschlachtet worden wären;)
kd
Zitat:
Zitat von
Fiel
Wie kommst du denn auf diesen Blödsinn und versuche nicht, anderen deine Worte in den Mund zu legen.
Die Beseitigung von G. kann nur dann sinnvoll sein, wenn etwas besseres hinterher kommt.
Und das sehe ich noch lange nicht.
Auf Libyen bezogen ist es wohl sehr schwierig, dass dieses Land nach einer Beseitigung von G. befriedet wird ( s.o.). Dort wird es wahrscheinlich nicht besser werden.
Die positive Wirkung einer Beseitigung von G. sehe ich allerdings in einer Fernwirkung auf den Iran. Darauf wollte m.E. der Forist Wille auch hinaus.
Der Tod von G. waere ein Signal fuer die Gruene Bewegung im Iran jetzt loszuschlagen. Das groesste Problem im Nahen Osten, dieses blutruenstige Mullahregime, koennte beseitigt werden, was ich als sehr positiv erachte.
Zitat:
Zitat von
elas
...und Israels Atomprogramm bedroht den Iran.
Logistische Unterstützung ist etwas anderes als Angriffe gegen andere Staaten.
Der gesamte Waffenhandel ist logistische Unterstützung!!!!
auch die BRD liefert Waffen an Israel und macht sich damit nach deiner Logik einer Agression gegen den Iran mitschuldig!
Von israelischen Atomwaffen weiss ich nichts. Wurde auch nie offiziell von Israel bestaetigt.
Zitat:
Zitat von Caput Mundi Beitrag anzeigen
Und noch was: Die UNO gehoert fuers erste komplett annulliert und aufgeloest, da mittlerweile mehr als nur klar ist das es sich selber mehrerer Verbrechen schuldig gemacht hat und von daher nicht ein Minimum an Glaubwuerdigkeit seiner eigentlichen Mission mehr hat.
Es ist mW das erste mal, dass sie gegen die UN-Charta gehandelt hat.
Ich bin nicht für Auflösung sondern für:
- Abschaffung des Vetorechts
- Änderung der Charta dahin gehend, dass die UNO bei 2/3-Mehrheit der Vollversammlung nicht nur Konflikte zwischen Staaten wie bisher sondern auch mit Gewalt Bürgerkriege (also innerhalb von Staaten) beenden kann.
- Die UNO sollte als Einziger eine Armee und Atomwaffen unterhalten dürfen.
Zitat:
Zitat von
elas
Du verhedderst dich ja in immer mehr Widersprüchlichkeiten.
"Volksaufstände" dürfen unterstützt werden?
Wird da auch noch gefragt gegen was die aufstehen?
Ist ein Aufstsand gegen die Reichen des Landes auch verteidigungswürdig?
Lass deine Finger von der Weltpolitik....du verstehst nix!
Du findest bei meinen Darlegungen nicht einen einzigen Widerspruch, da ich nur eine einzige Prämisse in der Umsetzung eines Eingreifens der Weltgemeinschaft als sinnvoll betrachte ... und zwar wenn ein Despot sich mittels schwerer Waffen einem Volksaufstand widersetzt ... das Eingreifen kann auch nur die Verweigerung darstellen, einem gestürzten Despoten das Abtauchen zu verweigern.
Mit ad personam überziehst du dich auch nicht gerade mit Glaubwürdigkeit. Ich verstehe viel von weltpolitischen Zusammenhängen und bedarf keine Anerkennung deinerseits.
Servus umananda
Zitat:
Zitat von
Alfred Tetzlaff
Das sehe ich etwas hoffnungsvoller. Ich glaube nicht, dass in den nordafrikanischen Staaten radikalislamische Kräfte die Oberhand gewinnen werden. Ich setze auf den Fortschrittswillen der Jugend, und die hat die Zukunft in der Hand. Kein Job, kaum Geld, keine Zukunft - die Perspektivlosigkeit der Jugend zählt noch auch im taumelnden Libyen zu den größten Problemen. In Tunesien und Ägypten haben die Menschen mit dem Sturz der Despoten einen Schritt in Richtung Freiheit geschafft. Jetzt liegt es an uns Europäern künftig wirkungsvoll zu helfen.
Schade das nicht einmal die Realität dir beim Durchblick hilft .....
Die *fortschrittswillige Jugend * sitzt bereit auf Lampedusa oder ist unterwegs Richtung europäischer Sozialsysteme -- das ist die Realität .
Oder hast du die Bekenntnisse und Erklärungen moslemischer ,nordafrikanischer
Jugendbünde - oder -Organisationen , dass sie auf den Aufbau und Fortschritt ihrer Heimatländer hin arbeiten wollen ?
Hast du nicht ?:)):))
na dann.........
Zitat:
Zitat von
Soshana
Von israelischen Atomwaffen weiss ich nichts. Wurde auch nie offiziell von Israel bestaetigt.
Nein! Adam und Eva sind auch noch nie erwähnt worden und die Menschheit ist reine Fiktion!
:D
Zitat:
Zitat von
asdf
....
Er hat also nicht das Volk und schon gar nicht etwa SEIN Volk unterdrückt ....
Richtig bis auf die Tatsache, dass er jede Opposition grausam unterdrückte.