AW: USA: Vor.- & Präsidentenwahl am 05.11.2024
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Demnächst stehen zwei Optionen an.
Erstens tolerierung einer minderheitsregierung
Zweitens Neuwahlen. Eine Merz CDU wird diese Minderheit nicht tolerieren. Wer dann wäre da meine Frage ?
Die Ampel steht jetzt da als wenn du jemand Köpfen wolltest aber der hängt noch Halb am Körper.
Die FDP könnte sich entschließen ganz Schluss zu machen nicht nur die entlassenen Minister dann ist sowieso Option eins oder zwei angesagt..*
Jede Partei die diese Ampel beinhaltet hat Angst bei Neuwahlen schlecht abzuschneiden besonders die FDP die unter 5% rutschen wird.
Deswegen haben sie geklammert und geklammert dass man doch unter dem Druck den ich beschrieben habe noch durchhalten möge bis September 2025.
Habe die Spannung innerhalb der Ampel ist eben sehr hoch und das war mir schon länger klar dass ich da was zusammenbraut weil die FDP schon eine Abstimmung hatte ob sie in der Koalition verbleiben.
Na ja 2023 habe ich im Forum gepostet dass ich 2024 den Bruch der Koalition erwarte wir werden sehen.
"Habe die Spannung innerhalb der Ampel ist eben sehr hoch und das war mir schon länger klar dass ich da was zusammenbraut weil die FDP schon eine Abstimmung hatte ob sie in der Koalition verbleiben. "
Was hast du getrunken :?
*Die FDP ist bereits aus der Ampel ausgetreten.
Es stehen 3 Optionen an:
Vertrauensfrage und Neuwahlen sofort wie es die Union fordert, um den größten Schaden von der BRD abzuwenden.
Vertrauensfrage am 15, Januar und danach Neuwahlen - schlechteste Option (neuer Haushalt erst in ca. 9 Monaten möglich).
Mißtrauensvotum durch die Union - Ausgang ungewiß, keine Mehrheit für Merz als Kanzler in Sicht.
Scholz hat mE die Sache verbockt da er unbedingt die Schuldenbremse lösen wollte :vogel: wobei Lindner nicht mit spielte!
Zitat:
Zitat von
Gero
Was ist eigentlich aus dem amtierenden Präsidenten Biden geworden?
Lebt er noch?
Er regiert bis zur Amtsübergabe im Januar.
Er hat Trump gratuliert und einen geordneten Übergang der Macht im Januar zugesaagt.
Zitat:
Zitat von
tosh
"Habe die Spannung innerhalb der Ampel ist eben sehr hoch und das war mir schon länger klar dass ich da was zusammenbraut weil die FDP schon eine Abstimmung hatte ob sie in der Koalition verbleiben. "
Was hast du getrunken :?
*Die FDP ist bereits aus der Ampel ausgetreten.
Es stehen 3 Optionen an:
Vertrauensfrage und Neuwahlen sofort wie es die Union fordert, um den größten Schaden von der BRD abzuwenden.
Vertrauensfrage am 15, Januar und danach Neuwahlen - schlechteste Option (neuer Haushalt erst in ca. 9 Monaten möglich).
Mißtrauensvotum durch die Union - Ausgang ungewiß, keine Mehrheit für Merz als Kanzler in Sicht.
Scholz hat mE die Sache verbockt da er unbedingt die Schuldenbremse lösen wollte :vogel: wobei Lindner nicht mit spielte!
Ja dann. Zumindest habe ich 2023 richtig getippt. Ich schau mir immer das ganze an, ihr nicht.
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Höhere Löhne und Gehälter erhöhen den allgemeinen Lebensstandard und lassen die Mittelklasse wachsen. Billige Arbeitskräfte = Sklaverei
Die Mittelklasse würde nur reicher durch höhere Löhne und Gehälter, für die Unternehmen und die Wirtschaft würde es schwieriger.
Zitat:
Zitat von
Sheharazade
Einfach das Gegenteil erwarten, was diese Luftpumpen behaupten.
Strulle hat sich schon bei seinem neuen Meister gemeldet.
Ich hatte ein wunderbares Gespräch mit Präsident Trump und gratulierte ihm zu seinem historischen und überwältigenden Sieg, ein Ergebnis, das nur dank seines beeindruckenden Wahlkampfs möglich war. Wir haben vereinbart, einen engen Dialog aufrechtzuerhalten und unsere Zusammenarbeit zu stärken - schrieb Selenskyj auf Telegram.
Der wird sich noch wundern
Die sind sich wahrscheinlich bereits darüber einig wer (be)zahlen soll, für was auch immer.
Zitat:
Zitat von
Dirty Fischer
DAS ist die eine Realität und dann gibt es die andere im Ghetto, im Trailerpark oder gleich am Straßenrand oder im Park. Und dann gibt es vor allem Millionen, die auch mit 2-3 Jobs kaum über die Runden kommen.
Aber sicher gibt es auch DEINE Realität. Dumm nur, dass dadurch die US-Medizin kaum noch bezahlbar ist usw. Irgendwo klafft da eine gewaltige Lücke und ich kann nicht beurteilen, was da nun wirklich Phase ist.
Blödsinn. Wer sich in den Staaten auf den Arsch setzt und was vernünftiges lernt, der verdient auch sehr gut. Für alle anderen bleibt halt nur Arbeit an der Kasse bei Walmart.
Zitat:
Zitat von
Souvenir
???
Weiß jemand wo man das Wahlprogramm von Trump finden kann?
Ach du Ärmster kannst nicht einmal googeln.
Projekt 2025: Mit diesem Wahlprogramm wurde Trump erneut zum Präsident der USA
Trump möchte die US-Wirtschaft ankurbeln, patriotische Werte stärken und - wie er behauptet - durch Abkommen für Frieden sorgen.
Druck auf Handelspartner durch Strafzölle
Das Kernstück der Trumpschen Wirtschaftsstrategie sind Strafzölle auf aus dem Ausland importierte Produkte. Neben der EU würden auch Produkte aus China mit bis zu 20 Prozent Aufschlag verzollt werden. Die heimische Industrie soll dadurch geschützt und wiederbelebt werden. Trump erklärte, er wolle einen "Feuerring um die USA" legen. Das gewonnene Geld soll dann in Form von Steuereinnahmen an die amerikanische Bevölkerung fließen. Zölle sollen demnach gegen jedes Land erhoben werden, das kein Freihandelsabkommen mit der USA hat. So will der Republikaner Druck ausüben, um letztendlich Zollsenkungen zu erreichen oder diese abzuschaffen.
Steuersenkungen: Attraktivität des Standorts USA steigern
Mit einer Senkung der Körperschaftssteuer - also die Steuer für größere Kapitalgesellschaften, Vereine, Anstalten und Genossenschaften - möchte Trump den Standort USA wettbewerbsfähiger machen. In seiner ersten Amtsperiode hatte er die Körperschaftssteuer bereits von 35 Prozent auf 21 Prozent gesenkt - Ziel waren jedoch 15 Prozent. Weniger Steuerausgaben für Auslandshilfen, Klimasubventionen, Einwanderung sowie andere Bereiche werden außerdem versprochen. Wie aus dem Positionspapier "Projekt 2025" hervorgeht, fordert man auch, die staatliche Finanzierung des Rundfunks einzustellen. Die Besteuerung für Trinkgeld soll künftig auch wegfallen
Druck auf die Zinspolitik der Fed
Trump kann der Geldpolitik des Chefs der Notenbank Federal Reserve, Jerome Powell wenig abgewinnen, wie er zuvor bereits mehrfach äußerte. Daher will er als US-Präsident Druck auf den Fed-Chef ausüben, um die Zinspolitik besser zu gestalten. In dem Positionspapier werden Empfehlungen beschrieben, wie die Befugnisse der Fed eingeschränkt werden können
Einschränkung der Migration als Inflationsbekämpfung
Ein beherrschendes Thema des Wahlkampfes war die Migrationsdebatte. In dem Wahlprogramm Trumps wird die Migration als Treiber für Kosten von Wohnen, Bildung und Gesundheit verantwortlich gemacht. Der Republikaner plant einen weitreichenden Einwanderungsstopp, einschließlich illegaler Einwanderer. Mit dem weiteren Ausbau der Mauer entlang der Grenze soll dies mitunter erreicht werden. Mittels Razzien, Massenabschiebungen und vom US-Militär betreuten Grenzlagen sollen laut Trumps Wahlkampfteam illegale Migranten abgeschoben werden. Er nennt das Vorhaben das "größte Deportationsprogramm in der Geschichte Amerikas". Trump möchte weiterhin das Staatsbürgerschaftsrecht ändern. So sollen den USA geborenen Kinder künftig nicht automatisch Amerikaner:innen werden.
Rückkehr zu fossilen Energien
Während der Demokrat Joe Biden sich mit dem "Inflation Reduction Act" (IRA) bemühte, die Pariser Klimaziele einzuhalten und Investitionen in grüne Energieprojekte zu fördern, möchte Donald Trump nur Teile des Gesetzes behalten; darunter fallen Halbleiterförderung und das Infrastrukturpaket. Für Trump stellt der E-Auto-Ausbau eine Gefahr für die Automobilindustrie dar, der Massenentlassungen zur Folge haben könnte. Der Plan der "America first"-Energiepolitik ist daher, die fossilen Energien weiter zu fördern und aus dem Pariser Klimaabkommen auszusteigen. Die "Elektro-Auto-Verordnung" von Präsident Joe Biden, durch die zwei Drittel der neu zugelassenen Autos ab 2030 elektrisch sein sollen, will er zum Schutz der Industrie außerdem abschaffen.
Friedensvermittlungen: Ende des Ukraine-Kriegs?
Trumps Haltung zu Israel ist solidarisch - mit der Solidarisierung für die Ukraine hält er sich weitestgehend zurück. Auf seinen Wahlkampfveranstaltungen betont der Ex-Präsident, "Amerika aus unnötigen Kriegen heraushalten". Die Militärhilfe für die Ukraine möchte er einstellen, verspricht jedoch einen Konsens zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj innerhalb von 24 Stunden finden zu wollen.
Neubewertung der NATO
Den NATO-Partnern kündigte Trump auf der anderen Seite an, sie nicht mehr zu verteidigen, falls diese ihre Verteidigungsausgaben von zwei Prozent des BIP nicht einhalten sollten. In seiner ersten Amtsperiode drohte er damit, die USA aus dem Militärbündnis herauszulösen. Im Zuge seines aktuellen Wahlkampfs heißt es zur NATO, er wolle die "grundlegende Neubewertung des Zwecks und des Auftrags der NATO" abschließen.
Abtreibung und Gender-Politik
Trumps Haltung zur Abtreibungsdebatte hat sich im Zuge des Wahlkampfes liberalisiert. Im Wahlkampfprogramm verweisen die Republikaner auf die Entscheidungsfreiheit der Bundesstaaten. So spricht man sich gegen Spätabtreibungen aus und möchte zudem Maßnahmen zur Schwangerschaftsvorsorge, den Zugang zur Geburtenkontrolle und Fruchtbarkeitsbehandlungen unterstützen. Der "linken Gender-Irrsinn" soll mitunter durch das Wegfallen von Finanzierung für Operationen zur Geschlechtsumwandlung gestoppt werden.
https://www.prosieben.de/serien/news...der-usa-451072
...
Zitat:
Zitat von
tosh
Die Mittelklasse würde nur reicher durch höhere Löhne und Gehälter, für die Unternehmen und die Wirtschaft würde es schwieriger.
Die Unternehmen und die Wirtschaft in der Schweiz sind soweit mir bekannt ok.
Zitat:
Zitat von
tosh
Unter Trump wird es aber gemäß seiner Versprechen stark intensiviert, auch die Grenze dicht gemacht.
*So weit denkt ein Trumpeltier nicht.
Du hast halt keine Ahnung, prahlst hier sogar damit. Ich lebe seit vielen Jahren in Lateinamerika, kann Dir sagen, wie das mit den Latinos in den USA läuft. Dass Illegale in den USA ausgewiesen werden, dass weiß hier jeder Latino, der sich auf die Reise macht. Das war unter Trump so, ist auch unter Biden so. Das gehört halt zum Risiko dazu. Wenn man erwischt wird, gehts nachhause, dessen sind sich alle bewusst. Ich kenne hier in Costa Rica viele Latinos, welche 10 Jahre in den USA auf dem Bau schufteten und danach von dem Geld in der Heimat ein eigenes Business aufbauten. Ist halt wie Schwarzarbeit in Deutschland, lohnt sich, kann auch in die Hose gehen.
Die Latinos welche aktuell in den USA leben möchten aber, dass die Grenze zu Mexiko geschlossen wird, deswegen haben viele Latinos für Trump gestimmt. Denn aktuell kommen viele Armutsmigranten, Schnorrer, Kriminelle, Tagediebe in die Staaten. Es gibt im Moment eine Wanderung von Hunderttausenden Venezulanern, welche zu Fuß bis in die USA auf dem Weg sind. Die stehen selbst hier in Costa Rica an vielen Ampeln und betteln. Diese Leute will in den USA niemand haben, außer natürlich die Multikultiverliebten Linken. Und naive Leute wie Du.
- mit dem Gender-Schwachsinn ist es vorbei
- Illegale Migranten werden rausgeworfen
- die Antifa wird zur kriminellen Vereinigung erklärt
- der Ukraine-Krieg wird beendet.
Klingt doch alles gut?