AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Naja, wenn man im Auto Lederausstattung hat, ist eine Sitzheizung schon sehr sinnvoll.
Ich möchte darauf nicht mehr verzichten.
Ebensowenig wie auf die Standheizung.
Ein beheizbares Lenkrad halte ich hingegen für unnötigen Firlefanz.
Aber wie du richtig sagst, ist das Geschmackssache.
Sitzheizung, besonders im Lendenbereich, ist nach ner Schicht ne tolle Sache. Und auch die Lenkradheizung hab ich schätzen gelernt. Die ollen Gichtgriffel mögen die Wärme. ;-)
Standheizung haben wir beim Neuen nicht mehr geordert. Das Auto wird innerhalb von maximal 5 Minuten warm. Die beheizbare Frontscheibe ist auch toll. Ich schaffe nicht mal ne Zigarette und hab freie Sicht ohne zu kratzen.
Vor der Schicht geh ich raus, mach das Auto an….dann duschen, anziehen, losrollern.
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Ich habe halt keine solch zarten Händchen :D, außerdem ist Lenkrad ja nimmer "eisig", wenn Innenraum aufgeheizt...anstatt einer Sitzheizung würde ich dann doch eine Sitzlüftung / -kühlung bevorzugen - so verschieden sind halt die Geschmäcker
Hast vergessen und auch die Gefühle....:gib5:
Zitat:
Zitat von
ich58
Muß das Ding mal raussuchen, war elend filziges Papier, IFA Vertragsabteilung, Otto Buchwitz Strasse, erinnere mich, das nur Dacia vermerkt wurde.
Ich glaube, dass auch nur der 1300er bei uns verkauft wurde. Witziger fand ich seinerzeit aber den Zastava.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Ich glaube, dass auch nur der 1300er bei uns verkauft wurde. Witziger fand ich seinerzeit aber den Zastava.
1300 dürfte stimmen, aber wegen der abweichenden Ausführungen, wie 3. Bremsleuchte gab es immer wieder Ärger mit der DDR StVO. Hatten immer genug Anmeldungen in der Familie, alle für 4 Takter, meist Skoda, habe in meinem Leben als Ossi nie einen Wartburg oder Trabant gefahren, vermisse es auch nicht.
Zitat:
Zitat von
ich58
1300 dürfte stimmen, aber wegen der abweichenden Ausführungen, wie 3. Bremsleuchte gab es immer wieder Ärger mit der DDR StVO. Hatten immer genug Anmeldungen in der Familie, alle für 4 Takter, meist Skoda, habe in meinem Leben als Ossi nie einen Wartburg oder Trabant gefahren, vermisse es auch nicht.
Wir hatten zu Zonenzeiten nie ein Auto. Nach der Wende dann nen 1.3er Wartburg, der zeitnah durch nen Audi 80 ersetzt wurde.
Ein Kumpel hatte nen hellblauen Zappelfrosch und später nen B1000. Da passte wenigstens das Schlagzeug rein.
Zitat:
Zitat von
Optimist
Mal eine Frage an die besonderen Fahrzeugspezis….was ist eigentlich eine „Standheizung“……die im „Stand“ funktioniert……:))
Gute Frage. Selbst Webasto bezeichnet sein Produkt als Standheizung.
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Gute Frage. Selbst Webasto bezeichnet sein Produkt als Standheizung.
Es ist ja auch tatsächlich eine Standheizung.
Im Gegensatz zur normalen Fahrzeugheizung, die nur bei Betrieb des Motors funktioniert.
Die Standheizung hat eine eigene Brennkammer, in der Kraftstoff verbrannt wird, ohne den Motor zu starten.
Die Standheizung erwärmt das Kühlwasser, damit auch den Motorblock und somit sekundär auch durch die Heizungsdüsen den Innenraum des Fahrzeuges, ohne daß der Motor läuft, sich das Fahrzeug also im Stand befindet.
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Es ist ja auch tatsächlich eine Standheizung.
Im Gegensatz zur normalen Fahrzeugheizung, die nur bei Betrieb des Motors funktioniert.
Die Standheizung hat eine eigene Brennkammer, in der Kraftstoff verbrannt wird, ohne den Motor zu starten.
Die Standheizung erwärmt das Kühlwasser, damit auch den Motorblock und somit sekundär auch durch die Heizungsdüsen den Innenraum des Fahrzeuges, ohne daß der Motor läuft, sich das Fahrzeug also im Stand befindet.
Naja, es könnte ja auch Vorwärmheizung oder "Heizung für Schnullis die noch nie vor Stalingrad im offenen VW-Kübel fuhren" heißen. :D
Ich will sie nicht missen; in meinem VW.
Mir hilft sie auch die von innen beschlagenen und über Nacht gefrorenen Scheiben zu enteisen. So ein nasser Hund erzeugt viel Kondenswasser. Wenn tagsüber die Sonne scheint, verdunstet das gut IM Auto.
Aber zur Kondensation weiß Nutzer Chronos etwas mehr als ich. :D
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Naja, es könnte ja auch Vorwärmheizung oder "Heizung für Schnullis die noch nie vor Stalingrad im offenen VW-Kübel fuhren" heißen. :D
Mir hilft sie auch die von innen beschlagenen und über Nacht gefrorenen Scheiben zu enteisen. So ein nasser Hund erzeugt viel Kondenswasser. Wenn tagsüber die Sonne scheint, verdunstet das gut IM Auto.
Aber zur Kondensation weiß Nutzer Chronos etwas mehr als ich. :D
Verständlich.
Ich möchte auf den Komfort einer Standheizung auch nicht mehr verzichten.
Geht aber allen so, die so etwas mal in ihrem Fahrzeug hatten.
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Ich habe auch noch einen VW-Sportsvan. Wo soll denn das die Standheizung sein ?