AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
Justiziar
Ich hatte diverse Autos, aber keines mit Standheizung. Für was soll das gut sein ? Solong der Motor kalt ist, darfst du gewisse Umdrehungen nicht überschreiten und gut is.
Wie erwähnt - wenn die Standheizung nicht nur den Innenraum, sondern auch das Kühlwasser erwärmt ist der Verschleiß eines vorgewärmtes Motors gegenüber einem "kalten" Motor - je nach Kältegraden - entsprschend geringer. .
Ich habe in meinen Kfz seit viele, vielen jahren immer eine Standheizung verbaut, weil ich es mir leisten will im Winter nicht kratzen zu müssen, in ein vorgewärmtes Auto sitzen zu können und nebenbei der Motor ein wenig geschont wird. Den "Luxus" gönne ich mir...
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Wie erwähnt - wenn die Standheizung nicht nur den Innenraum, sondern auch das Kühlwasser erwärmt ist der Verschleiß eines vorgewärmtes Motors gegenüber einem "kalten" Motor - je nach Kältegraden - entsprschend geringer. .
Ich habe in meinen Kfz seit viele, vielen jahren immer eine Standheizung verbaut, weil ich es mir leisten will im Winter nicht kratzen zu müssen, in ein vorgewärmtes Auto sitzen zu können und nebenbei der Motor ein wenig geschont wird. Den "Luxus" gönne ich mir...
Es ist ja nicht nur das Kühlwasser, das erwärmt wird, sondern der gesamte Motorblock und somit auch das Motoröl.
Das ist noch viel wichtiger.
Zitat:
Zitat von
Justiziar
Na ja, früher hat locker meine Ansprache, Auftreten und Optik gereicht und den Rest hat das röhrende Geräüsch meines PS-starken Boliden -Sportwagen erledigt. Da brauchte ich keine Standheizung. Nicht mal mein Bentley hat heute eine. Für Sitze hab ich heut im Alter und wegen Rücken eine Sitzheizung, gegen kaltes Lenkrad Handschuhe. Ich bin allerdings nicht mehr berufstätig, muss morgens nicht früh bei gefrorenen Scheiben raus und habe eine Garage.
Mmmmhhhh....wenn man es nicht bis zuhause aushalten kann, weil der Hormonhaushalt verrückt spielt und draußen dann doch Minusgrade herrschen freut sich nicht nur Frau über einen wohlig warmen Innenraum :D:D:D
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Es ist ja nicht nur das Kühlwasser, das erwärmt wird, sondern der gesamte Motorblock und somit auch das Motoröl.
Das ist noch viel wichtiger.
Motorol aber nur in sehr engen Grenzen, da die Ölwanne in der Regel ja nicht von Wasser umspült ist - man bräuchte dazu wohl einen speziellen Ölwannen"heizer" oder Ölwannenheizstab (habe ich vor einer Menge Jahre ´mal in Finnland in einem Lkw gesehen - bei den Themperaturen dort wohl leine sinnige Erfindung). Allerdings "heizt" sich das Öl, wenn es mit dem warmen Motor in Kontakt kommt, dann natürlich wesentllich schneller auf.
In längst vergangenen Tag, wo es auch noch Winter und dicke Minusgrade gab hatten meine Diesel auch einen Tankheizstab verbaut und ich hatte im Winter nie ein Thema...da es heute keinen Winter mehr gibt und die Kraftstoffe auch besser geworden ist, ist so ein Invest sinnfrei.
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Mit der Umweltsünde Standheizung wurde ich erst in Norwegen vertraut. Und ich finde es ist eine vertretbare Sünde. Ein toller Luxus!
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Mit der Umweltsünde Standheizung wurde ich erst in Norwegen vertraut. Und ich finde es ist eine vertretbare Sünde. Ein toller Luxus!
Wer jemals den Komfort einer Standheizung hatte, wird darauf nie wieder verzichten wollen.
In Berlin steht der Abschied vom privaten Auto an:
Initiative will Berlin „autofrei“ machen: Vielleicht kommt es schon im September 2026 zum Volksentscheid
Die Initiative „Berlin autofrei“ will den privaten Autoverkehr im Innenstadtbereich weitgehend abschaffen und maximal zwölf private Autofahrten im Jahr erlauben. Ab Januar werden Unterschriften gesammelt, im September könnte es zum Volksentscheid kommen.
https://apollo-news.net/initiative-w...olksentscheid/
Also, Dreckloch Berlin will DDR 2.0 werden! :wand: :täuscher: :vogel:
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Das ist nicht ganz richtig. Bei unserem Auto sind die Helferlein serienmäßig bereits in der günstigsten Variante verbaut.
Und nein, ein Dacia kommt nicht in Frage.
Kannst meine Anmeldung von 1986 haben, dürfte jetzt ausgeliefert werden.
Zitat:
Zitat von
ich58
Kannst meine Anmeldung von 1986 haben, dürfte jetzt ausgeliefert werden.
Den Nachbau des R18 Dacia1300?
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Das ist schon nützlich.
Vor Allem weil es das Paradoxon gibt, warm laufen lassen ist verboten, aber mit
schnell wieder beschlagener Scheibe loszufahren auch.
Eigentlich, Scheibe reinigen, nach 20 Sekunden wieder anhalten, Scheibe reinigen, nach 20....
bis die Scheibe frei bleibt.
Ergibt natürlich ein Verkehrschaos.
Aber der Gesetzgeber meint, das geht.