Zitat:
Zitat von
Ruy
Wann kapiert ihr das endlich? Putin ist die Fortsetzung der Jelzin Jahre, nur durch bis zu 10mal höhere Rohstoffpreise kann er mehr umverteilen. Der russ. Finanzminister sagte selbst mal, wenn der Ölpreis unter 50 $ fällt, dann kollabieren die Finanzen in Russland. Unter Jelzin hatten wir teilweise Ölpreise um die 10$. Kurzum: ER SELBST KOMMT AUS DIESEM OLIGARCHEN-MORAST. Er selbst wurde von diesem mafiösen Strukturen geboren, nur hat er halt aufmüpfige Oligarchen bekämpft, die ihm gut gesinnt waren hofiert er weiter. Er ist ein Krimineller wie Jelzin, nein schlimmer, den Jelzin war wenigstens ein halbwegs vernünftiger Mensch, der andere Parteien und Meinungen zugelassen hat.
Ich bin zwar keine Expertin fuer Oelpreisentwicklungen, allerdings habe ich zuletzt gelesen, dass die Saudis mindestens einen Preis von 85,-US $ pro Barrel brauchen, damit der eigene Staatshaushalt nicht zusammenbricht:
...
Bank of America Merrill Lynch says its preliminary spending projections for 2014 place Saudi Arabia’s fiscal breakeven oil price at $85 a barrel.
“This is $5 higher than the floor we had previously anticipated policy-makers would be looking to defend,” the bank said in a report.
“We see two main takeaways from Saudi Arabia’s 2014 budget. Firstly, the fiscal breakeven oil price has crawled higher and remains sticky at $85 per barrel due to Arab Spring spending. Secondly, a shift to more realistic budgeting practices suggests awareness of the need to manage expenditures carefully. We accordingly maintain our 2014 GDP growth projection at 3.6 percent,” said the bank.
...
Quelle:
http://www.arabnews.com/news/504756
Eine Oelpreissenkung sei schwer von den USA durchzusetzen, da die Beziehungen im Moment zwischen den USA zu Saudi Arabien nicht unbedingt als sehr kooperativ bezeichnet werden koennen.
Der Blick der Saudis sei zunehmend nach Osten in Richtung China gerichtet:
...
For Saudi Arabia, it now has a potentially bigger customer to the East. China is now the world’s largest importer of oil, and its relationship with Saudi Arabia is growing.
...
Quelle:
http://oilprice.com/Latest-Energy-Ne...ationship.html
Ich setze deshalb mal ein ganz grosses Fragezeichen, ob die USA ueberhaupt eine massive und dauerhafte Oelpreissenkung als Waffe gegen Russland durchsetzen koennen ?