AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Das hast du nicht begriffen.
Wenn du glaubst dass du mit 10 Litern bei 150 Sachen auskommst wenn eine eMöhre 50 kWh braucht um das zu stemmen, bedeutet es, dass der Dieselmotor nebst Getriebe 50% WIrkungsgrad haben müsste.
Das hat er vielleicht bei Schiffen und konstanter Drehzahl bei 30.000 kW, aber nicht im Auto.
Von daher ist deine Behauptung völlig neben der Spur.
>>
Der Stromverbrauch eines Elektroautos bei 150 km/h ist deutlich höher als bei niedrigeren Geschwindigkeiten:
- Tesla Model 3: ca. 270 Wh/km (27 kWh pro 100 km)5
- Durchschnittliches E-Auto: ca. 33 kWh pro 100 km1
- Bei 110 km/h: durchschnittlich 21,2 kWh pro 100 km1
<<
Das kommt dann schon eher hin als deine Behauptung mit 50 kWh/100 km.
Was auch bedeutet, dass die Reichweite nach WLTP beim Xiaomi SU7 Max. mit 100 kWh-Akku gut 400 km bei 150 Sachen heissen würde.
Also 1x laden für max. 25 Minuten für 900 km Fahrt.
Was nützt Dir ein hoher Wirkungsgrad, welcher enorme Kosten verursacht, wenn Du (steuerbereinigt) mit einem Bruchteil der Kosten mit einem Kraftstoff und deutlichen geringeren Wirkungsgraf effektiver von A nach B kommst :? Reitet doch weiter auf Eurem Wirkungsgrad herum -
Dann nochmals - ich fahre keinen Kleinwagen. Ich vergleiche meinen Diesel doch auch nicht mit einem Porsche und sage dann - ätsch, mein Diesel braucht weniger Sprit...wenn Du vergleichen willst nehme einen EQE, einen I5, einen e-tron, von mir aus ein Model S (aber alle Fahrzeuge mit Allrad) und dann vergleiche, was so ein Ding verbraucht, wenn man einen Temposchnitt von 150 auf Strecke hinlegt. Da kommst Du selbst mit einem 80, 90 KWh-Akku kaum mehr als 200 Kilometer weiter.
Du magst jetzt was Anderes erzählen - dann empfehle ich JEDEM sich ein oben genannten Fahrzeug zu leihen, zu mieten und dies dann des nächstens über die Autobahn zu prügeln
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Was nützt Dir ein hoher Wirkungsgrad, welcher enorme Kosten verursacht, wenn Du (steuerbereinigt) mit einem Bruchteil der Kosten mit einem Kraftstoff und deutlichen geringeren Wirkungsgraf effektiver von A nach B kommst :? Reitet doch weiter auf Eurem Wirkungsgrad herum -
Dann nochmals - ich fahre keinen Kleinwagen. Ich vergleiche meinen Diesel doch auch nicht mit einem Porsche und sage dann - ätsch, mein Diesel braucht weniger Sprit...wenn Du vergleichen willst nehme einen EQE, einen I5, einen e-tron, von mir aus ein Model S (aber alle Fahrzeuge mit Allrad) und dann vergleiche, was so ein Ding verbraucht, wenn man einen Temposchnitt von 150 auf Strecke hinlegt. Da kommst Du selbst mit einem 80, 90 KWh-Akku kaum mehr als 200 Kilometer weiter.
Du magst jetzt was Anderes erzählen - dann empfehle ich JEDEM sich ein oben genannten Fahrzeug zu leihen, zu mieten und dies dann des nächstens über die Autobahn zu prügeln
Dann erzähl halt, was du für ne Karre hast. Dann sehen wir, welcher Stromer vergleichbar ist.
Und, nein, mehr als 33 kWh/100 km braucht der nun mal nicht bei Tempo 150.
Tempo 150 auf mehrere 100 km in Deutschland am Stück, davon träumst du.
17,7 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 35.949 Neuwagen lag diese Antriebsart um 30,8 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressem...ml?snn=3662144
Schade, dass das Gesülze von Olliver dazu fehlt. :lach: SPD-Niveau. Ich zitiere mal aus einem Artikel zum VW ID 3 GTX :
Wer der Verführung auch nur ansatzweise erliegt, kann alle Normwerte vergessen. In der Kälte gilt das ebenso, der 79-kWh-Akku erweist sich als Warmduscher. Die Reichweite bei Temperaturen zwischen 0 und 4 Grad im Pendlermix mit Autobahntempo von maximal 130 km/h liegt um 350 Kilometer und damit meilenweit entfernt vom mit 600 Kilometern angegeben Normwert. Als Ladeleistung werden bis 185 kW versprochen, wir kamen im Test nie über 111 kW hinaus. Der Normverbrauch beträgt 14,7 bis 16,5 kWh, im Prüfprotokoll stehen 23,9 kWh inklusive Ladeverlust.
Solche Realität muss die Kundschaft schmerzen. 50.000 Euro fordert die GTX-Spitze, wir wüssten, was wir eher damit machten. GTI kaufen, Golf GTI.
Woanders wird gerne elektrisch gefahren, und das zu völlig anderen Neuwagenpreisen:
BYD ist inzwischen mit Hybriden und eAutos die Nummer 6 unter den Autobauern weltweit, und die Nummer 1 bei eAutos.
Strammste Wachstumszahlen.
BYD hat diese Woche gut 5,5 Mrd. erlöst durch einen Aktienverkauf, und wird damit in mind. 5 Ländern Werke mit bis zu 800.000 Produktionsvolumen/Jahr weltweit bauen.
Das wird die Zollbestrebungen des Trumpels konterkarieren.
Lustig...
Zitat:
Der Tesla-Absatz ist im Februar um 76,3 Prozent eingebrochen
https://www.bild.de/leben-wissen/aut...250771feaff54d
Wo ist eigentlich der Elektro-Heini aus Karlsruhe?
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Wo ist eigentlich der Elektro-Heini aus Karlsruhe?
Der Oliver ?
Der hat seine Stromrechnung nicht verkraftet ... :haha:
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Dann erzähl halt, was du für ne Karre hast. Dann sehen wir, welcher Stromer vergleichbar ist.
Und, nein, mehr als 33 kWh/100 km braucht der nun mal nicht bei Tempo 150.
Tempo 150 auf mehrere 100 km in Deutschland am Stück, davon träumst du.
Ich schrieb doch - vergleichbarer Stromer wäre EQE, I5, A6 e-tron oder ein Model S (ALLE mit Allrad) und ich sprach auch nicht davon mehrere hundert Kilometer mit Tempo 150 zu fahren, sondern einen Temposchnitt von 150 darzustellen und dies ist - auch dies habe ich betont - in der Nacht auf Langstrecke darstellbar. Da geht es eben dann vom Autobahnkreuz Weinsberg zum Kreuz Würzburg oder vom Kirchberger Dreieck nach Kassel, aber auch von Kassel nach Hannover, nur tagsüber tempolimitiert, mit Tempo 200 und mehr, weil sonst wird das mit einem Schnitt von 150 nix und dies ist nachts, wenn man will und kann, durchaus darstellbar.
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Woanders wird gerne elektrisch gefahren, und das zu völlig anderen Neuwagenpreisen:
Es wäre einmal interessant hier einen Stadt / Land-Vergleich darzustellen. Auffallend ist, dass die e-Mobilität mehr oder minder in Ballungsräumen funktioniert, je weiter man aber in die Walachai kommt scheint dies weniger der Fall zu sein - dies könnte vielleicht mit den zurückgelegten Fahrstrecken zu tun haben.
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
BYD ist inzwischen mit Hybriden und eAutos die Nummer 6 unter den Autobauern weltweit, und die Nummer 1 bei eAutos.
Strammste Wachstumszahlen.
Was Du unterschkägst ist dass - nicht nur BYD, sondern faktisch alle chinesischen Hersteller - die Masse Ihrer Fahrzeuge in China absetzen und im Rest der Welt man auf homöopathische Absatzzahlen kommen. Bei einem Markt der in Summe größer ist als Europa und die USA zusammen. Dazu kommt, das China - nimmt man als Beispiel Deutschland zu Maßstab - noch einen "Bedarf" von Round-About 300 Mio. Kraftfsfahrzeugen . sprich, das Absatzpotential ist riesig und bei den Chinesen der abgewandelte Trump-Slogan "Buy Chinese" sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen wird.
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
BYD hat diese Woche gut 5,5 Mrd. erlöst durch einen Aktienverkauf, und wird damit in mind. 5 Ländern Werke mit bis zu 800.000 Produktionsvolumen/Jahr weltweit bauen.
Das wird die Zollbestrebungen des Trumpels konterkarieren.
Für einen Automobilwerker wird es am Ende egal sein ob er nun einen BYD zusammenschraubt oder einen BMW, einen Ford, einen Tesla, einen VW etc....was Du aber bei Deiner Lobeyhymne immer unterschlägst - die Masse der verkauften BYD sind Fahrzeuge, welche von Verbrennungsmotoren angetrieben sind
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Ich schrieb doch - vergleichbarer Stromer wäre EQE, I5, A6 e-tron oder ein Model S (ALLE mit Allrad) und ich sprach auch nicht davon mehrere hundert Kilometer mit Tempo 150 zu fahren, sondern einen Temposchnitt von 150 darzustellen und dies ist - auch dies habe ich betont - in der Nacht auf Langstrecke darstellbar. Da geht es eben dann vom Autobahnkreuz Weinsberg zum Kreuz Würzburg oder vom Kirchberger Dreieck nach Kassel, aber auch von Kassel nach Hannover, nur tagsüber tempolimitiert, mit Tempo 200 und mehr, weil sonst wird das mit einem Schnitt von 150 nix und dies ist nachts, wenn man will und kann, durchaus darstellbar.
Dir ist aber schon klar, dass ein Schnitt von 150 deutlichst mehr Sprit brauchen würde als konstante 150 Sachen, oder?
Der Luftwiderstand steigt bei 200 Sachen auf 16/9, verglichen mit 150 Sachen.