58% von BYD sind Hybride, 42% Stromer.
Reine Verbrenner verkaufen die schon eine Weile nicht mehr.
Nicht ganzDie Frage ist - wer ist der Dumme. Am Beispiel PV - warum sollte ich eine PV aufs Dach pappen, wenn meine Geldanlagen deutlich lukrativer sind? Der Dax hat in den letzten 40 Jahren eine Durchschnittsrendie von nahe 9% erzielt - macht also bei 30K auf der hohen Kante 2 700 € an Zins -
DAX Dezember 1984 = 820,91
DAX Dezember 2024 = 19.909,14
Macht also 8,3% Rendite p.a.
Mit Verlaub, eine sehr komische Rechnung.entspricht also irgendwas von 8 000 KWh + / -
Wie immer Mathematik - gehen wir von einem Stromverbrauch von 3 000 KWh aus (was für einen Single-Haushalt nicht wenig ist) bleiben als netto nach Abzug der Stromkosten irgendwas von 1 700 € über...pappst Du einen 10KW-Anlage aufs Dach (welche im Jahr ebenfalls 8 000 KWh Strom erzeugt) kannst Du 5 000 KWh in den Verkauf bringen - zu 9 Cent, macht - holladiewaldfee - 450 € "Gewinn"...da erscheint mir der DAX doch der bessere Invest.
Kaufst du dir jetzt eine Anlage zu max. 10 Mille mit Montage und Akku, hast du deine 8 kW(p).
Das macht dich 8 Monate des Jahres unabhängig vom Stromlieferanten, du wirst also 1000 kWh zukaufen und 6.000 kWh einspeisen.
Macht ersparte Stromkosten von 700 Euro zzgl. 480 Euro Einspeisungsgewinn aus 10 Mille Investment, pro Jahr.
Das ist ein bisschen besser als nur 8,3% Rendite.
Abgesehen davon habe ich meine Hallen mit PV voll, aber verdiene mein Geld mit Aktien. Für 8,3% Rendite hätte ich keinen Spaß daran.
Daher hat sich auch VHS durchgesetzt. *Heiterkeit*Wobei:
Eine bessere Technologie setzt sich IMMER durch - und zwar OHNE dass eine Partei marktverzerrend eingreifen muss.
Oder das A20-Gate beim x86.
Hätte man nicht eingegriffen, wäre PV noch heute eine Exotentechnologie für Raumfahrzeuge und Satelliten.
So kann jeder für kleines Geld die Abhängigkeit vom lokalen Monopolisten teilweise umgehen.
Siehe oben.Oder würdest Du heute zu einem Nokia 3310 zurückgehen oder zu einem Schwarz-Weiß-Fernseher oder zu Musik- bzw. Video-Casette oder zu einer Kohlheizung, wo man die Kohle noch aus dem Keller schleppen muss oder zu einer Heizung in der Wohnung wo Du den Ofen mit Heizöl befüllen musst oder zu einem Holzherd oder zu einem Walkman oder zu einem Wankelantrieb oder zu einem Propellerflugzeug...oder...oder.
Dank des "Irrwegs" kann nun jeder selber entscheiden, ob er investiert und dann Geld spart, oder es sein lässt. Du kannst auch Dachflächen anmieten.Eine Technologie, welche nur Dank maßlosen Subventionen "überlebt" und nur einem eng umrissenen Teil der Bevölkerung ggf. zum Vorteil gereicht ist keine Zukunftstechnologie, sondern ein Irrweg - dies wirst Du aber erst erkennen, wenn Du am Ende des Tages keine Wahl mehr hast - dann ist aber die Wettbewerbstechnologie politisch zerstört worden und Du der Willkür eines Staates ausgeliefert - Du magst dies als Zukunft stehen und bejubeln...ich sehe dies vollkommen anders.
Daher hat man das Modell der EInspeisevergütung/Vorrangeinspeisung in mehr als 40 Ländern übernommen, so wenig Vorbild ist Deutschland. ;-)Gut, für so - wie ich annehmen muss - Staats- und Parteihorgen wie Dich - mag dies der richtige Weg sein, deswegen steht Deutschland auch aktuell da, wo Deutschland steht und wird von Rest der Welt verlacht....
Ich würde eine Splitanlage einbauen mit Belüftung, fertig.Die Abwrackprämie war genauo sinnfrei wie die e-Fahrzeug-Förderung, das Heizungsgesetz und andere, ähnliche Stilblüten - damit hat sich damals die Automobilindustrie dumm und dämlich verdient, so wie sich heute bei der (ehemaligen) e-Fahjrzeug-Förderung die Automobilhersteller die Taschen zu Lasten der Bürger gefüllt haben und ähnliches gilt beim Heizungsgesetz - auch hier füllen sich Industrie und Handwerk in Deutschland maßlos die Taschen (oder begründe, warum in anderen Ländern der Einbau eine Wärmepumpe für einen Bruchteil der deutschen Preise zu bekommen ist, während man in Deutschland - vor Subventionen - Mondpreise aufruft um sich dann die Taschen zu füllen.
Der gewöhnliche Deutsche ist eben dumm.
Man hat den Start in die EE nicht aus Langeweile subventioniert.JEDE Massentechnologie, welche man subventionieren muss, taugt nix - absolut nix. Eine Technologie, welche am Markt ohne staatliche Subventionen nicht bestehen kann hat auf dem Markt nix zu suchen, sondern taugt bestenfalls zur Belustigung fürs Museum
Eine PV lohnt sich längst auch ohne staatliche Förderung.

)