AW: Aktien welche kauft ihr aktuell
Zitat:
Zitat von
Leibniz
Die inversen bzw. gehebelten ETFs verlieren auch bei Seitwärtsbewegungen.
Angenommen der DAX steht bei 1000 und das 2x inverse ETF steht bei 100.
Wenn der DAX jetzt um 10% fällt liegt er bei 900. Das ETF liegt bei 120.
Wenn der DAX daraufhin wieder um 10% steigt, liegt er bei 990. Das ETF liegt bei 96.
Gegenüber dem Ausgangswert hat der DAX damit 1% verloren. Das ETF hingegen hat 4% verloren.
Das ETF müße dann aber eigentlich bei 108 liegen.
Dein Beispiel würde so passen:
Ein Basisinstrument fällt um 50% von 80 auf 40. Das einfach inverse ETF steigt auf 120.
Am nächsten Tag steigt das Instrument wieder um 50% auf 60. Das inverse ETF fällt auf 60.
Obwohl also das Basisinstrument in 2 Tagen per saldo um 25% gefallen ist, hat das ETF sich nicht verbessert, sondern sich auch enstprechend verschlechtert.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Die Chance steht 6:1 wie oben analysiert.
Und jetzt geh mir vom Hacken.
---
Alles klar. Dann noch viel Erfolg.
Zitat:
Zitat von
derNeue
Alles klar. Dann noch viel Erfolg.
Ich habe besseres zu tun, als mich mit Aktienschwachsinn zu beschäftigen. In diesem Bereich verdient man kein Geld. Ich habe Geld nur mit meiner echten Berufs-Arbeit verdient und kein Interesse, mich den ganzen Tag mit Kursen zu befassen. Ich sagte dir bereits, ich mache 2 Trades im Jahr mit hochgehebelten Optionen. Das sehe ich als Lotto-Spiel an. Just for Fun.
---
wirecard
Der schnelle Insolvenzantrag hat jetzt doch etwas überrascht. Zwar ist das gesamte Eigenkapital der Firma durch die fehlenden 1,9 Milliarden weg. Das heißt aber nicht, daß deshalb auch die Gewinne, die Geschäftstätigkeit in Europa oder sonstige Firmenwerte sich einfach in Luft aufgelöst hätten.
Durch den Insolvenzantrag wird man Zeit haben, aufzulisten, was an verwertbarem Vermögen in dieser Firma noch steckt. Über die Verhandlungen mit den Banken wurde auch bisher nichts kommuniziert. Könnten die Banken doch noch retten, ist eine Zukunft in irgendeiner Weise doch noch vorstellbar?
Schwierig: wer jetzt noch bereit sein wird, wirecard mit Eigenkapital zu versorgen, wird das, wenn überhaupt nur gegen Beteiligung an der Firma tun. Im Fall eines "dept to equity swap" würde ein Gläubiger (Bank) sein Kredite direkt in Firmenanteile umwandeln. Hierfür allerdings bräuchte es eine Kapitalerhöhung, die automatisch die Anteile der Altaktionäre verringern würde, z.B. um 90%. Die Altaktionäre werden dabei großenteils enteignet. Welche Zukunft der Aktienkus hätte, zeigt das Beispiel Commerzbank: Niedergang seit 13 Jahren bei gleichzeitiger Erhöhung der Marktkapitalisierung. Insofern ist wirecard kaum noch einen Zock wert.
Zitat:
Zitat von
Leibniz
Nur sind die Zinsen mittlerweile so niedrig, dass hier eine erhebliche Fallhöhe besteht.
Die zehnjährige US-Staatsanleihe steht bei etwa 0,5% Rendite mit Basis-Point-Value (BPV) von 85 USD. D.h. eine Zinsänderung von 0,01% führt zu einem Wertverlust/-zuwachs von 85$.
Wollen wir wirklich darauf spekulieren, dass die Rendite auf Null oder darunter fällt? Ist es wirklich so unwahrscheinlich, dass die Zinsen zwischenzeitlich nicht noch einmal ansteigen?
Ich bin mal, einen Tag vor Bill Gross, short in den Bund Future short gegangen, als die 10jährigen mal kurz mit ca. -0,05% rentierten. Dank Bill Gross rannten die Rendite dann auf 1% hoch. Danach habe ich mir noch zweimal die Finger verbrannt, weil ich mir nie vorstellen konnte, dass wir solange im negativen Bereich bleiben. Momentan rentieren die deutschen Zehnjährigen bei ca. -0,45% im Tief bei -0,9%. Die Schweizer waren unter -1%.
Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Amis auch noch in diese Regionen kommen.
Zitat:
Zitat von
derNeue
wirecard
Der schnelle Insolvenzantrag hat jetzt doch etwas überrascht. Zwar ist das gesamte Eigenkapital der Firma durch die fehlenden 1,9 Milliarden weg. Das heißt aber nicht, daß deshalb auch die Gewinne, die Geschäftstätigkeit in Europa oder sonstige Firmenwerte sich einfach in Luft aufgelöst hätten.
Durch den Insolvenzantrag wird man Zeit haben, aufzulisten, was an verwertbarem Vermögen in dieser Firma noch steckt. Über die Verhandlungen mit den Banken wurde auch bisher nichts kommuniziert. Könnten die Banken doch noch retten, ist eine Zukunft in irgendeiner Weise doch noch vorstellbar?
Schwierig: wer jetzt noch bereit sein wird, wirecard mit Eigenkapital zu versorgen, wird das, wenn überhaupt nur gegen Beteiligung an der Firma tun. Im Fall eines "dept to equity swap" würde ein Gläubiger (Bank) sein Kredite direkt in Firmenanteile umwandeln. Hierfür allerdings bräuchte es eine Kapitalerhöhung, die automatisch die Anteile der Altaktionäre verringern würde, z.B. um 90%. Die Altaktionäre werden dabei großenteils enteignet. Welche Zukunft der Aktienkus hätte, zeigt das Beispiel Commerzbank: Niedergang seit 13 Jahren bei gleichzeitiger Erhöhung der Marktkapitalisierung. Insofern ist wirecard kaum noch einen Zock wert.
Ich habe diese Firma schon abgeschrieben und würde auch nichts mehr investieren. Die Luft ist raus!
Zitat:
Zitat von
derNeue
Ich kaufe weiterhin in erster Linie deutsche Aktien. Schon aus Patriotismus.
:)
Guten Morgen,
gegen eine gesunde Portion Patriotismus hat auch niemand was. Selbstverständlich denke ich nicht viel anders. Nur .... wenn es um mein Geld geht, sehe ich die Dinge doch schon ein wenig differenzierter. Mein lieber @derNeue, nicht das ich dir irgendwas vorwerfen möchte. Mir ist jetzt aber bewusst geworden, wieso Du nicht so gut auf die Amis zu sprechen bist :lach: jedenfalls hoffe ich doch, dass deine Einschätzung bezüglich interessante Unternehmen, auf langjährige Erfahrung beruht. Denn zuviel Patriotismus kann wiederum schädlich sein, ganz besonderes wenn Geld von mir Nanoanleger verbrannt wird. :))
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Guten Morgen,
gegen eine gesunde Portion Patriotismus hat auch niemand was. Selbstverständlich denke ich nicht viel anders. Nur .... wenn es um mein Geld geht, sehe ich die Dinge doch schon ein wenig differenzierter. Mein lieber @derNeue, nicht das ich dir irgendwas vorwerfen möchte. Mir ist jetzt aber bewusst geworden, wieso Du nicht so gut auf die Amis zu sprechen bist :lach: jedenfalls hoffe ich doch, dass deine Einschätzung bezüglich interessante Unternehmen, auf langjährige Erfahrung beruht. Denn zuviel Patriotismus kann wiederum schädlich sein, ganz besonderes wenn Geld von mir Nanoanleger verbrannt wird. :))
Da hast Du recht. Obwohl: sowas wie mit wirecard kann Dir in jedem Land passieren, das ist nicht auf D beschränkt.
Ich kenne mich mit deutschen Aktien einfach auch besser aus. Bei den bekannten Aktien und auch vielen aus dem M-Dax hab ich so ein bestimmtes Bild im Kopf, wie sie sich bewegen und reagieren. Weil ich sie schon seit Jahrzehnten beobachte. Das hilft stark.
Man kann auch mit deutschen Aktien gutes Geld verdienen, es ist halt etwas schwerer als mit den Dauerbullen von der Nasdaq.
Aber auch da sage ich mir: die Lage kann sich ändern. Was die letzten 20 Jahre galt, muß nicht auch für die nächsten 20 gelten.
Stell Dir mal vor, es ändert sich die grundlegende politische Richtung in Deutschland. Irgendwann ist die Geduldsgrenze überschritten, dem Michel reicht es und er wählt einen deutschen Trump. Was dann die unterbewerteten blue chips im DAX für ein Potential hätten...
Zitat:
Zitat von
bicip
Ich habe diese Firma schon abgeschrieben und würde auch nichts mehr investieren. Die Luft ist raus!
Die rasche Insolvenz deutet auch darauf hin, daß hier noch mehr Leichen im keller sind als die fehlenden 1,9 Milliarden auf den Treuhandkonten. Die wären nämlich durch Kapitalerhöhung etc. relativ leicht aufzufangen gewesen.
Habe gerade für 3.000€ Wirecard gekauft. :cool:
Top, die Wette gilt!