AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
Olliver
Solltest du auch nicht!
;)
Schmeckt nicht, und unterscheidet sich geschmacklich auch nicht vom fossilen Strom!
Hilft aber, sich mit PV und eAutos gegen den Grünen EEG-Wahn zu stellen!
Immer weiter Richtung Autarkie!
Produzier aus dem deinen PV Schwachsinn Wasserstoff aus dem Elektrolyseur und stell dir ne Brennstoffzelle in den Keller, dann wärst du vielleicht autark.
Das würde auch nicht reichen, weil wir nur 800 Sonnenstunden im Sommer haben. Die PV Anlage müsste größer sein und Akkus und ein Dieselmotor wären sehr empfehlenswert.
Oder wir machen dirs ganz einfach. Wir trennen dich vom öffentlichen Stromnetz ab und wünschen dir viel Glück mit deiner PV Anlage.
Zitat:
Zitat von
Panther
Prognostiziert sind 15 GW Leistung um 12Uhr30.
Rausgekommen sind in den letzetn Tagen aber nur zwischen 4 bis maximal 9 GW zwischen 10:30 bis 14:30, also 4 Stunden am Tag trotz Hochdruckwetter.
Aus den 31 000 Windkrafträdern kamen nur 6 GW.
https://energy-charts.info/charts/po....htm?l=en&c=DE
Die Gaskraftwerke fahren derzeit auf Volllast.
3,7 Millionen PV Anlagen und 31 000 Windkraftanlagen - Anzahl steigend und dafür wurde und wird immer Fläche vollgeballert
und in den nächsten 20 Jahren müssen jährlich! 50 Milliarden Euro für den Stromnetzausbau ausgegeben werden,
inklusive EEG Vergütung um die 20 Milliarden Euro 2024 - Tendenz stark steigend.
Die Kosten für Speicherung dieses Stroms noch gar nicht eingerechnet. Es gibt bisher auch keine technischen Lösungen, um ausreichend elektrische Energie für Tage zu speichern.
Die "grüne" Energiewende ist gescheitert aber 80 Prozent der BRDler haben das noch nicht begriffen.
Über die Deutschen wird nur noch gelacht oder mit dem Kopf geschüttelt.
Vom stabilsten Stromnetz und der besten Energieinfrastruktur der Welt, auf das Niveau eines Dritten Welt Landes innerhalb von 25 Jahren.
Meine PV bringt gerade nur 890 Watt.
Immerhin fürs Laufende reichts,
und ab und an kriegt der Akku auch einen Schluck ab.
Der soll ja auch nicht leben wie ein Hund!
;)
Zitat:
Zitat von
Panther
Produzier aus dem deinen PV Schwachsinn Wasserstoff aus dem Elektrolyseur und stell dir ne Brennstoffzelle in den Keller, dann wärst du vielleicht autark.
Das würde auch nicht reichen, weil wir nur 800 Sonnenstunden im Sommer haben und die PV Anlage müsste auch größer sein. Akkus und ein Dieselmotor wäre auch empfehlenswert.
Oder wir machen dirs ganz einfach. Wir trennen dich vom öffentlichen Stromnetz ab und wünschen dir viel Glück mit deiner PV Anlage.
Auf dem Weg bin ich,
keine Angst,
wirtschaftlich ist das noch nicht darstellbar.
Praktisch funktioniert es längst.
Im Sommer erzeugt picea Wasserstoff. Dabei entsteht Wärme, die Ihr Brauchwasser erwärmen kann. Die Sommerwärme wird als warmes Heizwasser bereitgestellt. Und Ihre Heizung kann Pause machen.
Stromspeicher basierend auf Wasserstoff und Solarenergie | https://www.homepowersolutions.de/produkt/
Zitat:
Zitat von
Olliver
Stimmt, Tesla Rückgang nur 1%, In China, dem weltgrößten Automarkt, verzeichnete Volkswagen im Jahr 2024 einen Rückgang der Verkäufe um 6,1%.
DramaDrama!
[IMG]file:///C:/Users/meinm/AppData/Local/Temp/lu5720kzg2a.tmp/lu5720kzg7p_tmp_63f491ab.gif[/IMG]
[IMG]file:///C:/Users/meinm/AppData/Local/Temp/lu5720kzg2a.tmp/lu5720kzg7p_tmp_faa3fa99.png[/IMG]
...
In der großen Trendauswertung vom 10.01.2025 ist der Titel von Rang 39 auf Rang 19 aufgestiegen....
https://www.boerse.de/aktien/Tesla-Aktie/US88160R1014
Wann erwartest
du Platz 1?
[IMG]file:///C:/Users/meinm/AppData/Local/Temp/lu5720kzg2a.tmp/lu5720kzg7p_tmp_63f491ab.gif[/IMG]
Gar nicht.
Das Großmaul Musk hatte vor wenigen Jahren PRO Jahr 50% Wachstum versprochen, und hat nicht geliefert.
Letztes Jahr gingen die Verkäufe sogar zurück.
Bei steigenden Kursen ergibt das eine umso schlechtere, verrückte Bewertung.
Waymo gehört zu Alphabet, die fahren bereits mit Robotaxis der 5. Generation 150.000 Fahrten/Woche mit knapp 800 Fahrzeugen, in 4 Gebieten der USA, Tokio startet gerade eine Erprobung in einigen Stadtteilen.
Die 6. Generation braucht weniger Kameras und LIDAR, kostet dann ca. 2/3 der bisherigen Autos. Kommt wohl noch dieses Jahr.
Für Tesla ist eine Zulassung nicht mal ansatzweise in Sicht!
Wie wollen die Spitzbuben bei Tesla eine Zulassung ohne vernünftige Fahrsensoren bekommen?
Wie soll das Unternehmen so das wertvollste der Welt werden?
Hättest du Rechnungsverweigerer statt einen Tesla dir Aktien gekauft, hätte das weitaus mehr eingebracht als nur die Kosten zu sparen. Mehr noch, Aktien kannste zu 80% beleihen, für die Möhre hättest dann keine 10 Mille ausgeben müssen UND hättest noch fette Kursgewinne gehabt.
Aber wenn DAFÜR die Fantasie schon nicht ausreicht, was schwafelst du dann von Börsenwerten?
Zitat:
Zitat von
Olliver
Meine PV bringt gerade nur 890 Watt.
Immerhin fürs Laufende reichts,
und ab und an kriegt der Akku auch einen Schluck ab.
Der soll ja auch nicht leben wie ein Hund!
;)
Meine wirft aktuell 200 W ab.
Das aber auch nur, weil wir ein bisschen Sonne haben.
Bei Vereisung oder normalem Winter wirft sie gar nichts ab.
Man muss also stark überdimensionieren.
Auch das bringt bei normalen Winter aber nichts.
Bis März ist solar nichts los.
Mein Nachbar, den ich für schwul halte, hat sich das ganze Grundstück mit Solarpanels vollgepflastert.
Sieht echt "toll" aus...
Zitat:
Zitat von
Olliver
Beim Strom muss immer die Erzeugung exakt dem Verbrauch sein!
EDF schätzte die Stromerzeugung für 2024 auf 340-360 Milliarden kWh Atomstrom, was auf eine bessere Auslastung der bestehenden Kapazitäten hinweist
Nö, die hatten lange Zeit viele Reaktoren im Stillstand, wegen Mängeln und Schäden.
EDF ist auch gaaaanz toll im "schätzen", hatten den Preis für Flamanville nicht auf dem Schirm und mussten die Reste von AREVA übernehmen.
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Meine wirft aktuell 200 W ab.
Das aber auch nur, weil wir ein bisschen Sonne haben.
Bei Vereisung oder normalem Winter wirft sie gar nichts ab.
Man muss also stark überdimensionieren.
Auch das bringt bei normalen Winter aber nichts.
Bis März ist solar nichts los.
Du hast schon Ertrag,
halt deutlich weniger als im Sommer.
Übers Jahr ernte ich so mehr als 13.000 kWh,
das ist doch schon was.
Rechne mal aus,
wie weit du damit eAuto fahren kannst!
;)
Zitat:
Zitat von
Panther
Ohne ausreichend gute und große Akkus ist eine PV Anlage selbst im Sommer Schrott.
Um wenigstens über die Nacht im Sommer zu kommen, muß man 4000 Euro alleine für die Akkus bezahlen, ohne die Kosten für die Handwerksarbeiten.
WIeso brauchst du 4.000 für nen ollen Solarakku?
Einer mit 40 kWh kostet nackig brutto 6.000 Euro, was willst du mit 27 kWh Strombedarf in EINER Nacht?
Das Problem ist jetzt und nicht in den Hirngespinsten irgendwelcher Suventionsabzocker und deren Phantasieprojekten.
Die Energiewende ist gescheitert.
Hoffentlich hat man bis Ende April 2025 genug Smartmeter bundesweit eingebaut um genug PV Anlagen abzuschalten und vom Stromnetz zu trennen.
Nächster Schritt wäre und wird das Ende jeder EEG Vergütung und jeglicher Subvention von Windkraft und PV Anlagen.
Zitat:
Zitat von
Olliver
Auf dem Weg bin ich,
keine Angst,
wirtschaftlich ist das noch nicht darstellbar.
Praktisch funktioniert es längst.
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
WIeso brauchst du 4.000 für nen ollen Solarakku?
Einer mit 40 kWh kostet nackig brutto 6.000 Euro, was willst du mit 27 kWh Strombedarf in EINER Nacht?
Er redet von einer tragbaren Powerbank, nicht von einem eingebauten Batteriespeicher in einem Eigenheim.
Wenn man eine gute Sonnengegend hat, mag das individuell vorteilhaft sein.
Aber ein Industrieland kannst du mit sowas nicht versorgen, nur die wenigsten haben ein eigenes Solardach,
die meisten wohnen zur Miete in nicht gerade sonnenverwöhnten Gegenden.
Nördlich des 50. Breitengrades auf Solarenergie zur Versorgung einer Volkswirtschaft zu setzen, gleicht schon einem Schildürgerstreich.
---