AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!
Zitat:
Zitat von
Olliver
..."vollständig" mit den in wiki vorhandenen Daten. Wer lesen kann ist schwer im Vorteil! ...
Die sind aber nun mal nicht vollständig. Egal nach wem oder was. Das Fest gabs schon vor dem Krieg.
Zitat:
Zitat von
romeo1
Die Verschiebung des Termins um ca. 1 Woche pro Dekade ist aber dennoch signifikant...
Da ist garnichts "signifikant".
Es geht nicht mal um den Festtermin, sondern um den Höhepunkt der Blüte. Das trifft nur zufällig mal genau aufeinander.
Zitat:
Zitat von
Nikolaus
Da ist garnichts "signifikant"
Na jedenfalls für Dich Schwallbacke. Ist aber auch nichts neues bei Dir Geschwätzwissenschaftler.
Zitat:
Zitat von
Olliver
Dann hast du wohl dieses Frühjahr verschlafen, die Blüte war deutlich später.
Zu diesem Zweck habe ich extra das erste-Blütenfest untersucht, es wird unter zigtausenden Gästen gemeinsam gefeiert: Das Gimmeldinger Mandelblütenfest.
Eigene Statistik-Überprüfung gemacht:
Habe mir die wiki-zahlen vom ersten Blütenfest Deutschlands, dem GIMMELDINGER MANDELBLÜTENFEST genommen
[.....Bild.....]
Der Festtermin deckt sich mit dem ungefähren Höhepunkt der Mandelblüte an der Weinstraße und liegt spätestens im April; er hängt vom Eintritt der Mandelblüte ab und kann sich daher von Jahr zu Jahr verschieben. Manchmal kommt das Festkomitee nicht umhin, den Termin witterungsbedingt recht kurzfristig zu bestimmen.
und das ergab folgende Grafik:
http://tinyurl.com/ktmhnq5
Bitte prüfen, ist nur eine erste Arbeitsgrafik.
Zusammenfassung:
In den knapp 20 Jahren hat sich der Termin statistisch vom 14.3. auf jetzt ca. den 2. April verspätet.
Das ist EINE WOCHE PRO DEKADE!
Nicht vernachlässigbar.
Steck Dir dein Blüten-Gimmel-Dings an den Hut! Nach meinen Aufzeichnungen wird es immer früher Frühling - und immer wärmer.
#
Du kannst Deine selektiven Beobachtungen nicht auf das Weltklima extrapolieren; das ist zu einfach.
Gimmeldingen liegt auf der windabgelegenen Wetterseite (Lee) eines Bergmassives in 150m Höhe - Hier überlagern sich Wetterphänomene mit mehreren, jährlichen Unbekannten, wie Niederschlag, Wind, Sonnenscheindauer u.ä. - Eine Gebirgsnähe ist generell schlecht geeignet für landesweite Aussagen.
-
Der Groß-Berliner Raum im flachen Land, ist da auf jeden Fall langfristig aussagekräftiger.
Zitat:
Klima (Gimmeldingen)
Die Lage des Ortes in der
Vorderpfalz, die Teil der von Mittelgebirgen umgebenen Oberrheinischen Tiefebene ist, bedingt ein mildes Klima. Die Temperaturen betragen im Jahresmittel etwa 10° C, im Winter 0° C und im Sommer 20° C. Im
Lee des 554 m hohen
Weinbiets am Ostrand des Pfälzerwalds beläuft sich der durchschnittliche Jahresniederschlag auf maximal 500 mm; damit liegt Gimmeldingen in einer der niederschlagsärmsten Gegenden Deutschlands.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gimmeldingen
Zitat:
Zitat von
Eridani
::: Nach meinen Aufzeichnungen wird es immer früher Frühling - und immer wärmer.
#....
Zeig!
;)
Zitat:
Zitat von
Eridani
Du kannst Deine selektiven Beobachtungen nicht auf das Weltklima extrapolieren; das ist zu einfach.
1) Habe ich das nie vor gehabt.
2) Sind das verifizierte Beobachtungen Tausender Festbesucher
3) Suggerierst du gerade mit deinen angeblichen Aufzeichnungen genau deine Kritik.
Zitat:
Zitat von
Nikolaus
Die sind aber nun mal nicht vollständig. Egal nach wem oder was. Das Fest gabs schon vor dem Krieg.
Zitat:
Zitat von
Olliver
"vollständig" mit den in wiki vorhandenen Daten. Wer lesen kann ist schwer im Vorteil!
Dann ergänze sie doch.
Das wirst du aber nicht hin kriegen, weil du nur eine politkorräckkte Schwallbacke bist.
Siehste!
Schwallbacke bestätigt,
nix gemacht, nur geschwafelt.
Wie immer
Zitat:
Zitat von
Olliver
2) Sind das verifizierte Beobachtungen Tausender Festbesucher...
Quatsch. Die essen und trinken, und verifizieren nicht.
Zitat:
Zitat von
Olliver
Zeig!
;)
Soll ich jetzt Tausende Seiten Papier abfotografieren - oder wie oder was ? :auro:
Anhang 49475