AW: AfD im Wahlkampf - Jetzt geht es los
Zitat:
Zitat von
Hagemaier
"wir sind nicht rechts!" heißt es hübsch im Video. Was sind sie dann?
Patriotisch, heimatverbunden und konservativ - so wie es jeder vernünftige und intelligente Deutsche sein sollte, ganz besonders in diesen Zeiten.
Zitat:
Zitat von
Freidenkerin
Patriotisch, heimatverbunden und konservativ - so wie es jeder vernünftige und intelligente Deutsche sein sollte, ganz besonders in diesen Zeiten.
Patriotisch und heimatverbunden sind sehr positive Werte und sollten eigentlich auch für Linke ein Muss sein.
Konservativ schliesst aber christlich mit ein, oder?
Zitat:
Zitat von
LOL
Patriotisch und heimatverbunden sind sehr positive Werte und sollten eigentlich auch für Linke ein Muss sein.
Nein, nicht zwangsweise. Man kann auch strikt säkular und dabei konservativ sein, wobei man natürlich darüber streiten könnte, wie christlich der Wertekanon eines säkularen Konservativen geprägt ist.
Zitat:
Zitat von
OneDownOne2Go
Nein, nicht zwangsweise. Man kann auch strikt säkular und dabei konservativ sein, wobei man natürlich darüber streiten könnte, wie christlich der Wertekanon eines säkularen Konservativen geprägt ist.
Da wir keine Franzosen sind, frag ich mal ganz platt: Wenn es denn keine christlichen sind, welche Werte werden von Säkularen "konserviert", welche sie als Konservative auszeichnen?
Zitat:
Zitat von
LOL
Finde ich nicht unbedingt. Man ist konservativ, wenn man gute, traditionelle Werte vertritt, wie z.B. intakte Familien die aus Vater, Mutter und Kindern bestehen, Liebe zur Heimat, zur eigenen Kultur und zum eigenen Volk und der Wunsch, dies zu erhalten (das sagt ja schon das Wort selbst: konservativ kommt von lat. conservare = "erhalten, bewahren").
Zitat:
Zitat von
LOL
Da wir keine Franzosen sind, frag ich mal ganz platt: Wenn es denn keine christlichen sind, welche Werte werden von Säkularen "konserviert"?
Man kann seine konservative Weltanschauung heutzutage auch auf verhaltensbiologischen (=wissenschaftlichen) Erkenntnissen aufbauen. Außerdem geht es beim politischen Konservatismus nicht darum, zwangsweise etwas zu bewahren. Die Grundidee ist, dass der Mensch eben ein Wesen ist, welches die Gesellschaft und Traditionen braucht, um seine angeborenen Makel zu kompensieren.
Zitat:
Zitat von
LOL
Da wir keine Franzosen sind, frag ich mal ganz platt: Wenn es denn keine christlichen sind, welche Werte werden von Säkularen "konserviert"?
Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Worttreue, Fleiß, da gibt es schon einiges, das durchaus konservativ, jedoch nicht originär christlich ist.
Zitat:
Zitat von
Freidenkerin
Finde ich nicht unbedingt. Man ist konservativ, wenn man gute, traditionelle Werte vertritt, wie z.B. intakte Familien die aus Vater, Mutter und Kindern bestehen, Liebe zur Heimat, zur eigenen Kultur und zum eigenen Volk und der Wunsch, dies zu erhalten (das sagt ja schon das Wort selbst: konservativ kommt von lat. conservare = "erhalten, bewahren").
Jo, das verstehe ich schon. Allerdings sind das Werte welche viele "Linke" auch ebenso teilen.
Zitat:
Zitat von
LOL
Jo, das verstehe ich schon. Allerdings sind das Werte welche viele "Linke" auch ebenso teilen.
Häh ?!? Wo lebst du denn bitte? Welche "Linken" vertreten heute ernsthaft noch diese Werte? Meinst du ernsthaft Linke von heute (also jetzt nicht Ernst Thälmann, Friedrich Engels und so)?
Zitat:
Zitat von
Freidenkerin
Maas macht weiter im Wahlkampf:
Maas' Twitter-Kanal ist für mich der beste Comedy-Kanal überhaupt. Ehrlich, ich lache mich jedes Mal kaputt.
Heute z.B. wieder, Neues vom Maasmännchen:
https://www.youtube.com/watch?v=5C3N...ature=youtu.be