Zitat von
Maitre
Das ist ein wichtiger Punkt. Aber ich bin mir sehr sicher, die USA würden schon beim Punkt "Russland unterstützt Gruppierungen zu einem Regierungsumsturz in Mexiko und Mexiko begänne Verhandlungen über einen Beitritt zum OVKS" hart reagieren, bevor das Kind in den Brunnen fällt. Wobei es hier wohl weniger um US-Stützpunkte in der Ukraine gehen dürfte. Russland wurde schon sehr dünnhäutig, als die Überlegungen zu einem Raketenabwehrschild in Osteuropa begannen. Die damaligen Beteuerungen, diese Systeme seien gegen eine etwaige iranische Bedrohung gerichtet, waren ja mehr so QZL (Quatsch zum Lachen). Ein weiterer Punkt dürften die 2014 lautgewordenen Überlegungen zur Kündigung des Flottenstützpunkts Sewastopol gewesen sein. Ohne Sewastopol keine halbwegs funktionstüchtige Schwarzmeerflotte. Das alles ergibt für mich zwar keinen Grund, für so ein Handeln, wie wir es jetzt erleben. Ich hätte eher in der gestern beschriebenen Weise reagiert. Ich bin mir sicher, die Ukraine und der Westen wären siegesbesoffen genug gewesen, in die Falle zu tappen. Stattdessen tappte der russische Bär in die Falle.