AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit
Zitat:
Zitat von
Denkpoli
Auch, wenn ich die 5cm nicht bestreite, reingefallen bist du trotzdem!
Wieso?
Aber meine Rache folgt auf dem Fuße: Konstruiere einen Kreis, der genau den gleichen Flächeninhalt hat wie dieses Quadrat! Dann winkt dir ein Preis, dass du im Leben nicht mehr arbeiten musst.
Zitat:
Zitat von
hififreak
Wieso?
Aber meine Rache folgt auf dem Fuße: Konstruiere einen Kreis, der genau den gleichen Flächeninhalt hat wie dieses Quadrat! Dann winkt dir ein Preis, dass du im Leben nicht mehr arbeiten musst.
Da fehlen ein paar Bedingungen:
1. Mit endlich vielen Schritten
2. Nur mit Zirkel und Lineal
Laeuft auf die Frage hinaus, ob pi eine transzendente Zahl ist, was schon seit Jahrhunderten geklaert ist.
Zitat:
Zitat von
Rheinlaender
1. Mit endlich vielen Schritten
2. Nur mit Zirkel und Lineal
Das nennt man "gedanklich genau konstruieren". Im geisteswissenschaftlichen Sinne - hab' ich was gelernt? ;)
Zitat:
Zitat von
Rheinlaender
Laeuft auf die Frage hinaus, ob pi eine transzendente Zahl ist, was schon seit Jahrhunderten geklaert ist.
Uff, ich kenne die nur als irrationale Zahl (ein unendlicher nichtperiodischer Dezimalbruch) - was heißt jetzt "transzendent"?
Wie ich mit den 5cm 'reingefallen sein soll, weiß ich aber auch noch nicht. ;)
Zitat:
Zitat von
hififreak
Wieso?
Weil deine Lösung unvollständig ist!
Zitat:
Zitat von
Denkpoli
Weil deine Lösung unvollständig ist!
Jedenfalls vollständiger als die Quadratur des Kreises. ;) Und was fehlt uns an den 5cm noch zum Glück?
Zitat:
Zitat von
hififreak
Uff, ich kenne die nur als irrationale Zahl (ein unendlicher nichtperiodischer Dezimalbruch) - was heißt jetzt "transzendent"?
Dass du noch nicht mal eine Gleichung ( mit endlichem Aufwand ) erstellen kannst, deren Lösung diese Zahl ist.
Zitat:
Zitat von
hififreak
Jedenfalls vollständiger als die Quadratur des Kreises. ;) Und was fehlt uns an den 5cm noch zum Glück?
-5cm
Zitat:
Zitat von
hififreak
Na und - wo ist da ein Huhn oder ein Ei zu sehen?
Aha, sehbehindert bist Du also auch. Oder liegt es an mangelhafter Fähigkeit Gesehenes geistig richtig zu verarbeiten, also an mangelhafter Zuordnungs-Fähigkeit?
Zitat:
Zitat von
Denkpoli
Dass du noch nicht mal eine Gleichung ( mit endlichem Aufwand ) erstellen kannst, deren Lösung diese Zahl ist.
Wieso nicht - ich muss doch nur den Umfang irgend eines Kreises durch seinen Durchmesser teilen. Und das machen Rechnerprogramme inzwischen bis auf ...zillionen Kommastellen genau. :rolleyes: Aber wieder im Ernst: Diese Näherung wird anders berechnet, das weiß ich auch schon. ;) Also was ist denn nun der Unterschied zwischen einer transzendenten und einer irrationalen Zahl? Beides reelle Zahlen, die man nur nicht "genau" hinkriegt (dann wären's rationale, oder?), sondern unendliche nichtperiodische Dezimalbrüche.
Zitat:
Zitat von
Denkpoli
-5cm
Häääää?
5cm - 5cm = 0cm
Oder bin ich im Kopfrechnen inzwischen genauso schlecht wie im Sehen:
Zitat:
Zitat von Pythia
Zitat:
Zitat von hififreak
Na und - wo ist da ein Huhn oder ein Ei zu sehen?
Aha, sehbehindert bist Du also auch. Oder liegt es an mangelhafter Fähigkeit Gesehenes geistig richtig zu verarbeiten, also an mangelhafter Zuordnungs-Fähigkeit?
Klar - das ist nur meine Kleingeistigkeit, du Ei. :D Ach ja, neue Brillengläser sind auch schon lange fällig, das hängt aber weder an meiner optischen noch an meiner geistigen Beschränktheit, nur an meiner finanziellen. :rolleyes:
Zitat:
Zitat von
hififreak
Wieso nicht - ich muss doch nur den Umfang irgend eines Kreises durch seinen Durchmesser teilen. Und das machen Rechnerprogramme inzwischen bis auf ...zillionen Kommastellen genau. :rolleyes: Aber wieder im Ernst: Diese Näherung wird anders berechnet, das weiß ich auch schon. ;) Also was ist denn nun der Unterschied zwischen einer transzendenten und einer irrationalen Zahl? Beides reelle Zahlen, die man nur nicht "genau" hinkriegt (dann wären's rationale, oder?), sondern unendliche nichtperiodische Dezimalbrüche.
Beispiel für eine nichttranszendente irrationale Zahl: 2^(1/2)
Beispiel für eine transzendente irrationale Zahl: pi ( Du hast keine Chance, sie als Gleichung zu schreiben! )
Zitat:
Zitat von
hififreak
Häääää?
5cm - 5cm = 0cm
Ich meinte:
(5cm)^2 = 25cm²
(-5cm)^2 = 25cm²
Jetzt klar?
Zitat:
Zitat von
Denkpoli
Beispiel für eine transzendente irrationale Zahl: pi ( Du hast keine Chance, sie als Gleichung zu schreiben! )
Ok, nur die Näherung. Das ist aber auch schon eine unendliche Reihe, wenn ich mich recht entsinne.
Zitat:
Zitat von
Denkpoli
Ich meinte:
(5cm)^2 = 25cm²
(-5cm)^2 = 25cm²
Jetzt klar?
Klar - da hast du dich selber ausgetrickst. Zeichne mal ein Quadrat mit 25cm² Flächeninhalt und -5cm Kantenlänge.