AW: Und nun zum Wetter...
Zitat:
Zitat von
OneDownOne2Go
19 Uhr und 35 Grad im Schatten. Ich hasse den Hochsommer, ehrlich, ich hasse ihn mit Inbrunst ...
In Madrid sind es gerade 36 Grad und es geht, da trocken. Nächsten Samstag sind 39 Grad angesagt, auch die ganze Nacht durch...und das geht nicht mehr.
Ein Hoch auf die Klimaanlagen.
Zitat:
Zitat von
Mütterchen
(gekürzt durch mich)
Mein Hund ist auch groggy, obwohl.... eigentlich liegt der nur so faul rum wie sonst auch.
Ich geb ja zu, es ist heiß, aber ich finde es trotzdem nicht schlimm. Und den Spaziergang mit dem Wuff mache ich heute Nacht. Das finde ich wirklich toll, wenn man mitten in der Nacht im Spaghetti-Top rausgehen kann... wer wie ich an durchschnittlich 9 von 12 Monaten im Jahr friert, weiß so was zu schätzen.
Vor ein paar Jahren bin ich auch mitten in der Nacht gelaufen (das würde ich mich ohne Hund natürlich nie trauen), - da war es auch so heiß. Ich wollte eigentlich nur eine kleine Runde drehen aber dann war es so schön, kein Auto zu hören die Grillen zirpten und das Gras duftete... da bin ich immer weiter gelaufen, weit aus dem Ort raus. Dann kommt irgendwann ein Steilhügel und dahinter strahlte helles Licht. Und ich fragte mich, was dort wohl los war? Ob da ein Sportplatz angestrahlt wurde..... aber es war nichts zu hören außer dem Grillengezirpe. Und dann kam ein gigantisch großer Vollmond hinter besagtem Steilhang hervor, ich glaube nicht, dass ich jemals zuvor oder danach so einen riesigen, weißen Mond gesehen habe. Er kletterte mit ziemlichem Tempo in die Höhe und legte ein silbriges Licht über Alles. Eigentlich hat da nur noch gefehlt, dass plötzlich ein Einhorn an mir vorbei galoppiert oder ein Fee an mir vorüber getanzt wäre. Aber es war auch so hammermäßig.
Normalerweise dürfen die Hunde nicht in den Pool aufgrund Chlor, dann den Dreck, den sie reintragen etc... Aber zur Zeit ist mir das echt egal, unser Rüde steht manchmal eine ganze Stunde bis zum Bauch auf der Treppe, steht einfach rum :) Ich glaube, die genießen die Abkühlung auch
Zitat:
Zitat von
LOL
In Madrid sind es gerade 36 Grad und es geht, da trocken. Nächsten Samstag sind 39 Grad angesagt, auch die ganze Nacht durch...und das geht nicht mehr.
39°C in der Nacht - das ist in der Tat starker Tobak!
Zitat:
Zitat von
Mütterchen
39°C in der Nacht - das ist in der Tat starker Tobak!
Oh ja, und es wird in einem Monat wohl noch dicker kommen. Im August sind viele Nächte hier gefühlt heisser als der Tag. Da die Stadt sehr dicht bebaut ist, strahlt von überall her die gespeicherte Wärme zurück. Ohne Klimaanlage schläft man wie im Ofen...
Zum Glück ists hier wenigstens trocken.
Zitat:
Zitat von
sibilla
gibst du mir mal das rezept der kalten gurkensuppe? und hast du auch das rezept der gazpacho (richtig geschrieben?)
ich würde mich freuen, danke.
grüßle s.
Aber gern. Für zwei Personen brauchst du:
1 Salatgurke
100 g Lachsfilet(s), frisch
1/2 Liter Hühnerbrühe
50 ml Sahne
1 Klecks Crème fraîche
Piment
Pfeffer
Zitronensaft
Salz
Zucker
1 Händchen frischen Estragon
Gurken schälen (wer's grüner mag, läßt die Schale dran), halbieren, Kerne rauskratzen. In kleine Würfel schneiden. 1 EL Butter in einem Suppentopf heiß werden lassen, die Gurkenstückchen darin anschwitzen. Hühnerbrühe angießen, ca. 10 Minuten gar ziehen lassen. 4 EL Gurkenstückchen herausfischen, den Rest im Topf pürieren. Gurkenstückchen zurücktun; Sahne, Crème fraîche zufügen, mit Zitronensaft, Piment, Pfeffer und evtl. Salz und einer Prise Zucker abschmecken. Den Lachs in feine Streifen schneiden. Kurz in die Suppe geben, garziehen lassen. Abkühlen lassen (im Wasserbad geht's schneller). Gehackten Estragon (ziehe ich dem für meinen Geschmack zu penetranten Dill vor) hineinmischen. Ab in den Kühlschrank.
Kalt in Suppentellern servieren. Dazu ein frischer, trockener Weißwein; meine Wahl heute Abend Serriger Schloß Saarstein 2014 Riesling "Grauschiefer".
~~~
Gazpacho ist nicht so mein Ding, aber hier solltest du für ein Rezept fündig werden:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/gazpacho/Rezepte.html
Zitat:
Zitat von
LOL
Ja, trockene Hitze ist (bis zu einem gewissen Grad) gut zu ertragen. Der Schweiß steht nicht auf der Haut, die Wärmeabfuhr klappt wenigstens noch ein wenig. Aber bei 39 Grad (hier für morgen bis in den späten Abend angekündigt) ist an Schlaf ohne Klimaanlage nicht mehr zu denken.
Zitat:
Zitat von
Systemhandbuch
Starte halt mal einen Testballon.:D
Nicht mein Stil.:)
Zitat:
Zitat von
Mütterchen
:gib5:
Wir haben's eben drauf! ;)
Obwohl ich dir die bessere strategische Vorgehensweise zugestehen muss. Und mehr geplante Handlung. Ich habe einfach die Alufolienrolle aus dem Küchenschrank gezerrt. Und den Tesafilm vom Schreibtisch genommen. 10 Minuten später war die Bude dunkel.
Mensch Mutti, was sind denn das für Russenmethoden?! Die hatten seinerzeit hier die Prawda an Wänden und Fenstern. Ich habe überall helle Plissees, die evtl. demnächst durch Raffrollos im mediterranen Farbton ersetzt werden...gelb oder orange.:)
Zitat:
Zitat von
Gärtner
1 Salatgurke
1/2 Liter Hühnerbrühe
50 ml Sahne
1 Klecks Crème fraîche
Piment
Pfeffer
Zitronensaft
Salz
Zucker
Gurken schälen (wer's grüner mag, läßt die Schale dran), halbieren, Kerne rauskratzen. In kleine Würfel schneiden. 1 EL Butter in einem Suppentopf heiß werden lassen, die Gurkenstückchen darin anschwitzen. Hühnerbrühe angießen, ca. 10 Minuten gar ziehen lassen. 4 EL Gurkenstückchen herausfischen, den Rest im Topf pürieren. Gurkenstückchen zurücktun; Sahne, Crème fraîche zufügen, mit Zitronensaft, Piment, Pfeffer und evtl. Salz und einer Prise Zucker abschmecken. Den Lachs in feine Streifen schneiden. Kurz in die Suppe geben, garziehen lassen. Abkühlen lassen (im Wasserbad geht's schneller). Gehackten Estragon (ziehe ich dem für meinen Geschmack zu penetranten Dill vor) hineinmischen. Ab in den Kühlschrank.
Kalt in Suppentellern servieren. Dazu ein frischer, trockener Weißwein; meine Wahl heute Abend Serriger Schloß Saarstein 2014 Riesling "Grauschiefer".
~~~
Gazpacho ist nicht so mein Ding, aber hier solltest du für ein Rezept fündig werden:
Du meinst sicher "Lachscarpaccio in Safransauce Au lait". Hier nochmal die gekürzte Fassung!:dg:
https://www.youtube.com/watch?featur...&v=GiPvI2ewiAQ
Zitat:
Zitat von
Gärtner
1 Salatgurke
1/2 Liter Hühnerbrühe
50 ml Sahne
1 Klecks Crème fraîche
Piment
Pfeffer
Zitronensaft
Salz
Zucker
~~~
Ob das wohl auch mir frischen - also ganzlich ungegarten - Gurkenwürfeln statt den gargezogenen gehen würde?
Zitat:
Zitat von
OneDownOne2Go
Ja, trockene Hitze ist (bis zu einem gewissen Grad) gut zu ertragen. Der Schweiß steht nicht auf der Haut, die Wärmeabfuhr klappt wenigstens noch ein wenig. Aber bei 39 Grad (hier für morgen bis in den späten Abend angekündigt) ist an Schlaf ohne Klimaanlage nicht mehr zu denken.
Dann sollte man schnell einen Ventilator besorgen.
Zitat:
Zitat von
Chelsea
Nicht ??? Doch nur Zirkus Halligalli ?
Immer noch besser, als die Chelsea Flower Show!:cool: