Normalerweise dürfen die Hunde nicht in den Pool aufgrund Chlor, dann den Dreck, den sie reintragen etc... Aber zur Zeit ist mir das echt egal, unser Rüde steht manchmal eine ganze Stunde bis zum Bauch auf der Treppe, steht einfach rumIch glaube, die genießen die Abkühlung auch
Free Israel! From Hamas
Oh ja, und es wird in einem Monat wohl noch dicker kommen. Im August sind viele Nächte hier gefühlt heisser als der Tag. Da die Stadt sehr dicht bebaut ist, strahlt von überall her die gespeicherte Wärme zurück. Ohne Klimaanlage schläft man wie im Ofen...
Zum Glück ists hier wenigstens trocken.
Aber gern. Für zwei Personen brauchst du:
1 Salatgurke
100 g Lachsfilet(s), frisch
1/2 Liter Hühnerbrühe
50 ml Sahne
1 Klecks Crème fraîche
Piment
Pfeffer
Zitronensaft
Salz
Zucker
1 Händchen frischen Estragon
Gurken schälen (wer's grüner mag, läßt die Schale dran), halbieren, Kerne rauskratzen. In kleine Würfel schneiden. 1 EL Butter in einem Suppentopf heiß werden lassen, die Gurkenstückchen darin anschwitzen. Hühnerbrühe angießen, ca. 10 Minuten gar ziehen lassen. 4 EL Gurkenstückchen herausfischen, den Rest im Topf pürieren. Gurkenstückchen zurücktun; Sahne, Crème fraîche zufügen, mit Zitronensaft, Piment, Pfeffer und evtl. Salz und einer Prise Zucker abschmecken. Den Lachs in feine Streifen schneiden. Kurz in die Suppe geben, garziehen lassen. Abkühlen lassen (im Wasserbad geht's schneller). Gehackten Estragon (ziehe ich dem für meinen Geschmack zu penetranten Dill vor) hineinmischen. Ab in den Kühlschrank.
Kalt in Suppentellern servieren. Dazu ein frischer, trockener Weißwein; meine Wahl heute Abend Serriger Schloß Saarstein 2014 Riesling "Grauschiefer".
~~~
Gazpacho ist nicht so mein Ding, aber hier solltest du für ein Rezept fündig werden:
[Links nur für registrierte Nutzer]
"Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte lang
über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."
Umberto Eco
Nicht mein Stil.
Mensch Mutti, was sind denn das für Russenmethoden?! Die hatten seinerzeit hier die Prawda an Wänden und Fenstern. Ich habe überall helle Plissees, die evtl. demnächst durch Raffrollos im mediterranen Farbton ersetzt werden...gelb oder orange.
Du meinst sicher "Lachscarpaccio in Safransauce Au lait". Hier nochmal die gekürzte Fassung!
"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)