AW: Gibt es GOTT wirklich ?
Zitat:
Zitat von
Pommes
Sagen die die von einer unbefleckten Empfängnis nichts wissen wollen, Fakt ist aber das Maria u. Josef nicht verheiratet waren und zu diesen Zeiten Sex vor der Ehe undenkbar war.
Jesus durfte also um wirklich rein zu sein keinesfalls von Josef gezeugt werden.
Es gibt sogar Theologen welche von der unbefleckten Empfängnis nichts halten und eigentlich ist das ja schon wieder Aberglaube ...
Zitat:
Zitat von
Pommes
Dazu gibt es unterschiedliche Sichtweisen, es gib sogar Leute die die Seele als Teil eines ausgelagerten Bewußtseins verstehen, in wie weit deine Identität dann erhalten bleibt oder gar in die Reinkarnation geht bleibt dabei offen.
Ja, es gibt so einen Schweizer, der meint, alle Seelen sind Teil einer großen Seele. Er vergleicht das mit einem großen Haufen Teig, aus dem dann viele kleine Brötchen gemacht werden. Brötchen steht für Seele- Da ich mehrere Rückführungen hinter mir habe, weiß ich, daß immer ich es war!. Das weiß ich!!
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Du wirkst sehr orientierungslos.
Darf ich dich in meine NSDAP-Ortsgruppe einladen? :)
Irrtum ich habe die volle Orientierung ! :cool:
Zitat:
Zitat von
Daggu
Darum geht es doch überhaupt nicht, du hast hier geschrieben:
Und diese unbefleckte Empfängnis mit Maria als Jungfrau, auch nach der Zeugung, das gibt die Bibel nicht her, eindeutig nicht. Das ist ein Dogma, mit dem sich die Kirche selbst ein Bein stellte, ähnlich der Dreifaltigkeit, oder Jesus =? Gott, das alles hat nur zu einem endlosen Zwist innerhalb des Christentums geführt.
Finde ich auch.
Dieses Christentum mit den Dogmen erinnert an einen Angeklagten der sich in Widersprüche
verwickelt hat.
Und um sie zu klären erfindet er weitere Widersprüche.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Irrtum ich habe die volle Orientierung ! :cool:
Jaja, du hast schon als Kind die richtigen Fragen gestellt.
Und nun, ab dafür. Das Bällebad wartet. Kleener...
Zitat:
Zitat von
Silencer
Finde ich auch.
Dieses Christentum mit den Dogmen erinnert an einen Angeklagten der sich in Widersprüche
verwickelt hat.
Im unentwirrbaren Labyrinth der Widersprüche, oder auch, lasse dir einem von einem katholischen Theologenpimpf einmal (einmal reicht) die Heilige Dreifaltigkeit erklären, das müsste sich dann anhören wie ein Habeck, der dir den dritten Hauptsatz der Thermodynamik erklären müsste.
Zitat:
Zitat von
Daggu
Darum geht es doch überhaupt nicht, du hast hier geschrieben:
Und diese unbefleckte Empfängnis mit Maria als Jungfrau, auch nach der Zeugung, das gibt die Bibel nicht her, eindeutig nicht. Das ist ein Dogma, mit dem sich die Kirche selbst ein Bein stellte, ähnlich der Dreifaltigkeit, oder Jesus =? Gott, das alles hat nur zu einem endlosen Zwist innerhalb des Christentums geführt.
Die Kirche stellt sich mit der Bibel sowieso ein Bein, erstmal weil Paulus das Wort Gottes sowieso schon frisiert hat und zum anderen hat die Kirche nur 4 von 50 Evangelien in der Bibel weil alle anderen, das Thomas Evangelium voran, dem Geschäftsmodell der Päpste eher abträglich waren.
Darüber hinaus würde ich die Person Jesus nicht überbewerten wollen, der eigentliche Hauptdarsteller ist nämlich Christus, dazu macht ihn der Vater durch die Taufe mit dem heiligen Geist.
Zitat:
Zitat von
Silencer
Finde ich auch.
verwickelt hat.
Schon die Bibel selbst ist voller Widersprüche und überhaupt nicht eindeutig ...
Zitat:
Zitat von
Pommes
Darüber hinaus würde ich die Person Jesus nicht überbewerten wollen, der eigentliche Hauptdarsteller ist nämlich Christus, dazu macht ihn der Vater durch die Taufe mit dem heiligen Geist.
Wenn das dein Glaube und Lebensinhalt ist, dann halte daran fest, immerhin ist das (für mich) wertvoller, als alle vollmundigen Parteiprogramme welch mafiös strukturierter Schurkenpartei auch immer.
Ich selbst bin damit durch, denn der Monotheismus ist nicht wirklich das, was den Menschen Frieden brachte oder jemals bringen wird, ein Buch kann das nicht, auch wenn dieses Buch das Wort Gottes sein soll, so hat dann wohl der Gottseibeiuns persönlich zu oft und zu viel darin herumgepfuscht.
Für mich ist der Gott der Bibel ein Demiurg.
Zitat:
Zitat von
Daggu
Im unentwirrbaren Labyrinth der Widersprüche, oder auch, lasse dir einem von einem katholischen Theologenpimpf einmal (einmal reicht) die Heilige Dreifaltigkeit erklären, das müsste sich dann anhören wie ein Habeck, der dir den dritten Hauptsatz der Thermodynamik erklären müsste.
Die Dreifaltigkeit ist einfacher zu erklären als der dritte Hauptsatz der Thermodynamik.
Dreifaltigkeit bezeichnet Gott Vater, Sohn, und den von Gott ausgehenden heiligen Geist.