AW: Bewertung Stalins ? !
Zitat:
Zitat von
Daggu
Händchen falten, Köpfchen senken
und immer an den Führer denken.
Und schon ist man ein Historiker, nicht?
Zitat:
Zitat von
Daggu
Moses brachte den Juden und auch der Christenheit die 10 Gebote, Adolf Hitler brachte der Welt wohl eher die 10 Plagen Ägyptens.
Zitat:
Zitat von
Daggu
Mal wieder beim ideologischen Leichenschacher? Stalin und Hitler, Brüder im Geist und Brüder auch in der Tat, als Wohltäter der Menschheit lasse ich mir beide Bestien nicht verkaufen.
Zitat:
Zitat von
houndstooth
:gp:
https://www.politikforen.net/attachm...id=65527&stc=1
Zitat:
Zitat von
Daggu
The Heart of Darkness, dieser SS-Mann Dirlewanger und seine SS-Mordbuben. Warum nicht einmal auch diesen Helden des Nationalsozialismus einmal näher charakterisieren?
Warum sollte gerade der mehrfach vorbestrafte Dirlewanger für diese Diskussion nicht relevant sein, repräsentiert nicht gerade diese mehrfach vorbestrafte Schurkenseele das menschenverachtende System des NS auf eine sehr bezeichnende Weise.
Dirlewanger, ein zu Zuchthaus verurteilter Vergewaltiger und Schänder eines dreizehnjährigen Mädchens. Dieses nationalsozialistische Barbar wurde dann zum Chef einer SS-Sondereinheit, einer Einheit aus Verbrechern, Vorbestraften und sonstigen lichtscheuen Gesindel.
Nun kann man den Ahnungslosen diese bestialische SS-Sondereinheit als Truppe von hingebungsvollen Philanthropen verkaufen, von einer frommen Gemeinschaft auf Erden wirkender Friedensengel sprechen, oder sie auch als rauschhafte Gemeinschaft nationalsozialistischer Helden und Lichtgestalten bezeichnen, aber ich denke, die zahllosen Verbrechen dieser SS-Truppe stehen für den Geist der Vernichtung des Nationalsozialismus schlechthin, diese Truppe ist geradezu der Phänotyp des Vernichtungswahns des Faschismus, die Liste der Verbrechen dieses Sonderkommandos ist eine schier endlose und perverse Orgie von undenkbaren Grausamkeiten und nationalsozialistischer Mordversessenheit.
Aber den Demagogen und Hütern des nationalsozialistischen Grals wird es sicher nicht schwerfallen, mit Blitz und Donner, mit Hauen und Stechen, aus diesem Dirlewanger eines Heiligen Apostel nationalsozialistischer Heilsgeschichte zu machen.
Oder es endet dort, wo im HPF eigentlich immer alles endet, die hier fest ansässigen Neonazis erbfeindlicher Deutungshoheit machen aus Dirlewanger (und seinen SS-Hunnen) einen bezahlten Agent Provokateur zionistischer „Welthegemonie“.
Oder auch und das kennen wir aus der Gegenwart zur Genüge, Dirlewanger ist, natürlich, ein bedauernswerter Einzelfall!
Mag sein. Oder auch nicht. Vieles, allzuvieles, stützt sich ja auch in diesem Fall nicht auf Dokumente, sondern, wie in solchen Dingen üblich, nur auf "Augenzeugenberichte", sprich genau jene Art von Beweisen, die für jeden anständigen Richter erst ganz zuletzt als Beweismittel in Frage kommt. Fakt ist, dass selbst innerhalb der SS gegen Dirlewanger und seine Leute ein Ermittlungsverfahren wegen Plünderungen und anderer Übergriffe angestrengt wurde. Sauber war dieses "Dirty Dozen" der SS also auf gar keinen Fall. Ja, Dirlewanger war vorbestraft und hat mit zu jungen Dingern rumgemacht. Ja, Dirlewanger hat irgendwann anfang der 20er Jahre auch einen Kopfschuss abbekommen und war vermutlich auch seither nicht mehr ganz koscher in der Birne.
Interessanterweise nun ist Dein Versuch Dirlewangers Truppe als "typisch nationalsozialistisch" hinzustellen verfehlt, bestand seine als "schlimmster Möderhaufen der SS" verschrieene Truppe doch gerade NICHT aus Nationalsozialisten, sondern aus dem genauen Gegenteil, nämlich Leuten, die die Nationalsozialisten, wohl nicht immer ganz ohne Grund, ins Konzentrationslager gesteckt hatten.
Es fing an mit einer aus überführten Wilderern gebildeten Scharfschützentruppe und erweiterte sich dann mehr und mehr. Vor allem auffallend viele "Antifaschisten", Kommunisten und Sozialisten aus den KLs, waren in Direlwangers Brigade dabei. Viel später dann auch alle möglichen Hilfstruppen, Turkmenen, Aserbaidschaner usw.
Militärisch jedenfalls waren sie in der Partisanenbekämpfung offenbar sehr erfolgreich. Zumindest war die Brigade Dirlewanger später für die NATO so interessant, dass ihre Methoden genauestens studiert und unter anderem in Amerika während des Korea- und Vietnamkriegs und bis heute im Nahen, Mittleren oder sonstigen Westen bis Osten, wo sie unterwegs sind, mit großer Begeisterung übernommen wurden. Einige Dirlewanger-Leute arbeiteten auch nach dem Krieg für die Amis. Die hatten die ganz gern dort überm großen Teich.
Dirlewanger war die unbequeme aber notwendige und adäquate Antwort des Deutschen Reiches auf den Partisanenterror an der Ostfront. Terror erfordert Gegenterror. Und zwar größeren Gegenterror um wirksam zu sein. Nicht mehr, nicht weniger. Der Zweite Weltkrieg war keine Hallenjojo-Dorfturnier.
Zitat:
Zitat von
Suppenkasper
Mag sein. Oder auch nicht. Vieles, allzuvieles, stützt sich ja auch in diesem Fall nicht auf Dokumente, sondern, wie in solchen Dingen üblich, nur auf "Augenzeugenberichte", sprich genau jene Art von Beweisen, die für jeden anständigen Richter erst ganz zuletzt als Beweismittel in Frage kommt. Fakt ist, dass selbst innerhalb der SS gegen Dirlewanger und seine Leute ein Ermittlungsverfahren wegen Plünderungen und anderer Übergriffe angestrengt wurde. Sauber war dieses "Dirty Dozen" der SS also auf gar keinen Fall. Ja, Dirlewanger war vorbestraft und hat mit zu jungen Dingern rumgemacht. Ja, Dirlewanger hat irgendwann anfang der 20er Jahre auch einen Kopfschuss abbekommen und war vermutlich auch seither nicht mehr ganz koscher in der Birne.
Interessanterweise nun ist Dein Versuch Dirlewangers Truppe als "typisch nationalsozialistisch" hinzustellen verfehlt, bestand seine als "schlimmster Möderhaufen der SS" verschrieene Truppe doch gerade NICHT aus Nationalsozialisten, sondern aus dem genauen Gegenteil, nämlich Leuten, die die Nationalsozialisten, wohl nicht immer ganz ohne Grund, ins Konzentrationslager gesteckt hatten.
über den hab ich mal ein Buch gelesen, die haben ganz schön aufgeräumt, bei relativ geringen Verlusten
Zitat:
Zitat von
marion
über den hab ich mal ein Buch gelesen, die haben ganz schön aufgeräumt, bei relativ geringen Verlusten
Sie waren auch, um es neutral zu formulieren, weniger gehemmt als die meisten normalen Landser. Eine Truppe zur Terrorbekämpfung eben.
Zitat:
Zitat von
Suppenkasper
Und wieder mal d'accord. Ich folge keiner Ideologie. Ich habe eine geschlossene Weltanschauung, die weit über das politische hinausreicht. Und der Begriff der Freiheit spielt darin eine sehr entscheidende Rolle, so absurd das vielleicht auf den ersten Blick klingen mag, weil ich ja anscheinend das "totalitärste und menschenverachtendste System der Geschichte" verteidige.
:hi: ... die Gruenen sind mir bei dir schon lange ausgegangen.
Zitat:
Zitat von
Suppenkasper
Ein Phänomen, oder Paradoxon wohl nicht nur im HPF:
Man kann hier viele User eher mit geschichtlich verbürgten Wahrheiten beleidigen, als mit überzeugenden Lügen.
Zitat:
Zitat von
Daggu
Man kann hier viele User eher mit geschichtlich verbürgten Wahrheiten beleidigen, als mit überzeugenden Lügen.
Kleiner aber feiner Unterschied: nicht "geschichtlich verbürgte Wahrheiten" sondern die Behauptung von verbürgtenn Wahrheiten.
Fühlt man solchen verbürgten Wahrheiten auf den Zahn dann stellen sie sich oft als hohle Luft heraus.
Es ist gerade eine besonders gute Taktik das was am unklarsten ist als am selbstverständlichsten darzustellen.
Sowj. Ankläger zu Albert Speer, vor dem IMT Nürnberg.
"Sie haben nicht gewusst das Hitler einen Krieg geplant hat? Haben sie denn nicht "Mein Kampf" gelesen"?
Albert Speer
"Aber sie haben doch auch "Mein Kampf" gelesen und haben trotzdem mit Hitler einen Freundschaftsvertrag geschlossen"!
Zitat:
Zitat von
Daggu
Das ist richtig, wobei ich mich ja keineswegs beleidigt fühle und hoffentlich auch nicht so reagiert habe. Ich habe nur versucht aus meiner Sicht die Dinge möglichst objektiv zu beurteilen.
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Kleiner aber feiner Unterschied: nicht "geschichtlich verbürgte Wahrheiten" sondern die Behauptung von verbürgtenn Wahrheiten.
Fühlt man solchen verbürgten Wahrheiten auf den Zahn dann stellen sie sich oft als hohle Luft heraus.
Es ist gerade eine besonders gute Taktik das was am unklarsten ist als am selbstverständlichsten darzustellen.
Überlassen wir doch die verbürgten Wahrheiten den Faktencheckern aus den Wahrheitsinstituten ARD und ZDF.
Zu Dirlewanger.
Dirlewanger ist eine Paradebeispiel dafür, was Krieg an vorderster Front aus Menschen macht. Dirlewanger hatte 17 Jahre Fronterfahrung.
Dirlewanger konnte mit seinen Wilddieben walten wie er wollte, weil er Himmlers verlängerter rechter Arm war. Ohne Himmler wäre er wahrscheinlich aufgehängt worden, sowohl von SS als auch Wehrmacht.