Hätten diese Mitbürger damals Aussicht auf Erfolg gehabt, wenn sie einen eigenständigen, deutschen Staat gefordert hätten ?
Oder ist es nicht so, dass der Werdegang der Ex-DDR bereits bis in's kleinste Detail vorgegeben war ?
Druckbare Version
@ juenger_fan, der von sich selber behauptet, er wäre pensionierter Sonderschullehrer, der ehrenamtlich Migrantenkinder betreut, war schon in der PA als @ irminschwuhl legendär im Trollen. Lieblingsphrasen " braun, Nazi-schwein, Rassist ". Dicht gefolgt von seinem Komplizen @ Wild_Swan und dessen Lieblingsphrase in jedem Beitrag " Faschist ", @ Karl Ranseier und@ H-4-Denkmal. Mal sehen, wann die beiden noch auftauchen. Dann ist das Troll-Quartett wieder komplett.
Das liegt ausschließlich an den indifferenten Formulierungen der Suggestivfragen.
"Sind Sie auch der Meinung, dass....." oder "Ist es richtig, dass......" oder "Lehnen Sie auch ab, dass.....".
Kleines Einmaleins der Meinungsforscher.
Sage mir, welches Ergebnis Du haben möchtest, und ich liefere es.
Seine SPD hat ihn als (aussichtslosen) Kanzlerkandidaten abgesägt, und in die zweite Reihe (Außenminister) verwiesen.
Angeblich ist dieses Prozedere völlig geräuschlos und friedvoll abgelaufen, denn wir alle wissen, parteiinterne Personalquerelen gibt es ausschl. nur in der AfD.
Das jedenfalls, wollen uns die Medien immer wieder glaubhaft machen...
Das ist auch ein nicht zu vernachlässigender Faktor bei dieser Zahlenakrobatik.
Wenn viele Befragte so reagieren wie ich am Wahlbüro, wenn Studis fragen, was man gewählt hat, können solche Divergenzen dabei rauskommen.
Wenn ich gefragt werde, was ich gewählt habe, sage ich meistens "SPD" oder "Grüne", und die Kindchen notieren das dann fleissig.
Leider sind noch viel zu viele Mitbürger zu ehrlich bei solchen Befragungen. Man sollte die Institute noch viel mehr verarschen. Je größer die Abweichungen zu den späteren Ergebnissen, desto geringer wird das Interesse der Auftraggeber.
Ergebnisorientierte Umfragen, man will den Auftraggeber schließlich nicht verprellen...
Aber was sind solche "Umfrageergebnisse" denn wert, wenn sie "getürkt" sind ?!
Eine gefakte "Marktanalyse" kann schließlich auch zu Fehlinvestitionen und sonst. Fehlplanungen führen ?! :hmm:
Das war schon immer meine Meinung. Mauer und Stacheldraht waren richtig, muss man im Nachhinein feststellen. Nur um Jahrzehnte zu früh. DAS istdas Problem gewesen.
Nicht, um die Bürger der DEUTSCHEN Demokratischen Republik vom Rest der Welt abzuschneiden, sondern um sie vor Westdeutschland, den USA und der Moslembrut zu schützen.
Es hätte HEUTE ein paradiesisches, echtes Stück DEUTSCHLAND sein können. Ist es jetzt nicht mehr. Es wird immer mehr zur BRD West.
Ich frage mich, ob der volksnahe nationalbewusste Ulbricht und der starre , hölzerne Honecker eigentlich Visionäre waren, dass sie die eigene Bevölkerung vor den Auswüchsen im Westen schützen wollten --- oder aber eben doch einfach nur an ihre Machtposition dachten. Vielleicht von beidem etwas.
IN jedem Fall kamen sie Jahrzehnte zu früh, heute würden sie gebraucht werden.
Schrieb ich doch schon. Reine Auftragsarbeit.
Das, was wir hier immer schreiben. Die sind oft das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt sind.
Reine Stimmungsmache und Meinungsmanipulation.
Wenn dann noch Bertelsmann als Auftraggeber genannt wird, kann man den Mist gleich im imaginären Papierkorb entsorgen.
Es gibt jedoch Figuren in der Landschaft, die begierig den Bertelsmann-Dreck aufgreifen und für stupide Polemik benutzen.
Einfach mit dem Cursor drüber fahren und löschen. Mehr ist dieser Dreck nicht wert.
Ich kann das nur aus Sicht der Unternehmen beantworten, aber eine Geschäftsführung oder ein Vorstand eines Unternehmens ist in der Regel nicht so dumm, sich ausschließlich auf Umfragen von Meinungsforschungsinstituten zu verlassen.
Da gibt es wesentlich zuverlässigere Daten wie beispielsweise von der GfK oder von Handelsverbänden, den IHK, usw.
Richtig. Aber ein Honecker fühlte sich seinem Volk noch immer wesentlich mehr verpflichtet als eine Merkel. Ich dachte immer, er, der ungeschickt tapsige, äusserst biedere und eigentlich langweilige Honecker liebte sein deutsches Volk eigentlich von Herzen und wollte das beste, ohne dass er "das beste" hinbekam. Später verrannte er sich vollkommen.
Hihi, die AfD vertritt auch linke Denkweisen. Bei mir liegt die AfD mit 71% vorn - dicht gefolgt von der Linken.
Ist aber ansich auch nicht verwunderlich. Ich stamme aus nem linken Stall und gewisse "Grundwerte" hat man verinnerlicht. Das kriegste nicht mehr raus - auch wenn man inzwischen den ehemaligen Klassenfeind wählt.
Ein Journalist sagte mal über Pöbelralle: jedesmal wenn Stegner im Fernsehen auftritt dann verliert die SPD 2%. Gleiches kann man inzwischen über Merkel sagen.
Jedemal wenn die Merkel eine Wahlkampfrede hält, verliert die CDU 1%. Ganz wichtig ist auch, dass unbedarfte Wähler sehen wie die Merkel ausgebuht wird, sich dann selber Gedanken machen, warum die gottgleiche Führerin plötzlich so attakiert wird. Merkel verliert ihren Glanz im ganzen Land und bis in 4 Wochen ist der Lack völlig ab.
Das mit einer Fortführung der DDR ist doch nur saublödes Geschwafel. Die hätte keine Chance gehabt.
Die Erzeugnisse waren völlig veraltet und unverkäuflich, ebenso, wie die meisten Produktionsanlagen völlig veraltet und marode waren.
Zeitgleich brach durch den Zusammenbruch des Comecon-Bereichs fast der gesamte traditionelle Kundenstamm weg und damit auch schätzungsweise drei Viertel der vorherigen Absatzmärkte.
Anfang der Neunziger wurde ich mal für die technischen Fragen zu einem Meeting eines ehemaligen DDR-Elektronikherstellers hinzu gerufen.
Als die Jungs gefragt wurden, was ihr Erzeugnis denn fob oder cif kosten soll, hatten die keinen Plan, um was es überhaupt ging, geschweige denn hatten sie eine Vorstellung davon, wie eine Vollkosten-Kalkulation aussieht.
Ein paar Monate zuvor kam ein Verkäufer eines mitteldeutschen Druckplatinen-Herstellers und wollte im fernöstlichen Markt für diese Teile reüssieren.
Die anwesenden chinesischen Techniker und Einkäufer konnten sich das Lachen nur noch sehr mühsam verkneifen. Ich habe mit meinen deutschen Landsleuten richtiggehend mitgelitten.
Ich wiederhole es: Die hatten keine Chance und wären nach 2 oder 3 Jahren völlig pleite gewesen.
Nicht nur das.
Erstens wären viele Ex-DDRler in den Westen abgehauen und zweitens wurden in Tschechien viele der dortigen Betriebe durch westliches Investment-Kapital und Knowhow vor dem Exitus gerettet, siehe nur beispielsweise die Übernahme von Skoda durch den VW-Konzern.
Dumm, dümmer, BILD:
http://www.bild.de/bild-plus/reise/d...ogin.bild.htmlZitat:
GROSSE URLAUBS-UMFRAGE UNTER DEUTSCHEN WÄHLERN
AfDler pinkeln am häufigsten in den Pool