Dann dürfen wir erst gar nicht den David-Stern denken... und noch viel schlimmer an die etlichen Sterne der US-Flagge. Deutschenhass pur. Wie kann man nur so symbolfixiert sein.
Druckbare Version
Schwachsinnstheorie ist, dass "Antifaschismus" plötzlich national sein soll. Noch dazu aus deutscher Sicht, denn die ist für einen Deutschen die einzig Massgebliche und nicht die Befindlichkeiten irgenwelcher Steppenbewohner, die noch nach 80 Jahren meinen, Siege über Deutschland feiern zu müssen und unsere damaligen Soldaten als Bande von Mördern und Verbrechern zu verunglimpfen. Wie ehr- und rückratlos muss man als "deutscher Patriot" sein, um sowas gutzheissen?
1. Die Ukraine ist keine Föderation, sondern ein Einheitsstaat!
2. Die Ukraine bildet sich nicht aus einem Staatsverband, sondern stellt einen territorialen und verfassungsmäßigen Einheitsstaat dar.
3. Die Forderungen der Separatisten wurden ablehnt - und zwar sowohl legitim als auch rechtlich legitimiert.
4. Die Forderungen nach Separationen mögen vielleicht ideologisch legitim sein, formaljuristisch sind sie es ganz sicher nicht.
5. Eine Separation von einem Land legt, wenn überhaupt, ganz sicher nicht eine regionale Mehrheit - hier: die pro-russische Bevölkerungsgruppe - fest, sondern überregionale Mehrheiten - hier: die gesamte Bevölkerung der Ukraine samt der legitimen Staatsführung!
Ich bin geduldig, ich kann auch noch einmal wiederholen : die Autonomie von Kosovo in Serbien wurde von legitimer Regierung storniert, und die Banden der UCK waren Separatisten, die ganz legitim vernichtet wurden. Der Krieg der NATO gegen Serbien war eine reine Agression - ich folge nur exakt deiner Logik.
Oder so ? Für die Freunde alles, für die Feinde das Gesetz? So eine Stellung willst du als Basis für die Weltanschauung vorschlagen?
Die versuchen hier jetzt halt zu verkaufen, dass Faschismus in Russland sozusagen "nur" den Krieg gegen Russen/Russland meinen würde. Ein Antifaschist aus russischer Sicht ist also ein Nationaler, der sich gegen die Aggression von aussen wehrt.
Selbst wenn das so stimmt, ist das eine verkürzte und falsche Sicht. Denn a) ist Russland kein Nationalstaat in dem Sinne und damit ist dieser Antifaschist auch kein Nationaler und b) kommt die Aggression von aussen ja von Nationalstaaten und somit wehrt sich der russische Antifaschist eben doch gegen den Faschismus aus anderen Nationalstaaten.
Und damit sind wir eben wieder bei dem eigentlichen Inhalt des Antifaschismus, der eben im Nationslstaat die Brutstätte des Faschismus sieht. Das ist Grundwissen. Es gibt zwar keine allg. Def. für Faschismus, aber der Kampf gegen den klassischen Nationalstaat der als Ursache allen Übels ausgemacht wurde, ist doch wohl Konsens.
Das ist hier nur der dümmliche Versuch den Widerspruch zwischen russischem Patriotismus/Nationalismus und russischem Antifaschismus aufzulösen. In Wahrheit wird aber dadurch sogar der deutschfeindliche Charakter besonders sichtbar. Denn indirekt wird ja bestätigt, dass, wenn man da wirklich einen Unterschied sehen will, russischer Antifaschismus letztlich seine Grundlage aus dem Kampf gegen Deutschland hat.