Zitat von
Dima
Ich halte fest: Du warst noch nie in Russland, du hast keine Ahnung von der Lebensrealität in dem Land (merkt man an solchen Parolen wie "Wodka rein"), all dein Wissen über Russland hast du ausschließlich aus den westlichen Medien bezogen und die dortige Berichterstattung hat sehr wenig mit dem gemein, was tatsächlich in Russland vor sich geht.
Auch ist deine Einlassung falsch, ich sei "auf Staatslinie". Ich habe hier in Russland sehr oft Kritik an der etablierten Politik geübt. Gerade bei der Corona-Politik war ich extrem gegen die Regierungslinie und habe das auch jedem gesagt. All das kann ich hier äußern, ohne dass ich ins Gulag gesperrt, standrechtlich erschossen oder gevierteilt werde.
Dir steht es frei, Russland zu bereisen, mit den Menschen vor Ort in verschiedenen Städten reden, ihre Lebensrealität kennenlernen. Das wirst du aber niemals tun, weil du genau weißt, weil dann dein Weltbild zusammenkracht.
Wenn ich dich reden höre, dann kommt es mir vor, als seist du der weiße Kolonialherr und die Russen alles Neger ohne eigenen Willen. Und genauso werden die Russen von den Westlern seit Jahrhunderten betrachtet. Als Menschen zweiter Klasse.