Das mag ja sein das du das so empfindest und es mag auch sein das dein Umfeld so ist, und vor 10-15 Jahren war das auch noch anders da war die Presse und Medien zwar kontrolliert, gerade wenn es um den Machtanspruch Putin geht aber noch wesentlich vielfältiger. Heute sind alle Medienanstaltungen und Zeitungen welche dem Staatsfernsehen und Ideologie widersprechen geschlossen die Journalisten vertrieben oder getötet. Wenn ihr vor den Fakten die Augen verschliest nur weil du oder deine Kollegen keine persönliche Probleme haben und keiner "Zensur" unterlegen sind, ist das nicht sonderlich überrachend, schliesslisch seit ihr ja alle einer Meinung eben auf Staatslinie, da wird euch kaum was passieren. Aber das ist eben eure Blase. Ich weiß nicht warum Menschen, die in ihrem Umfeld eben nur solche Leute und Meinungen kennen einfach meinen das auf ein ganzes Volk von Millionen umlegen zu können. Es sollte dir doch klar sein das sowas nicht zulässig ist.
Wie gesagt die Rangliste der Pressefreiheit die jedes Jahr durch Befragung der Journalisten aus den Ländern neu erstellt wird spricht da hinsichtlich Russland und dessen Gleichschaltung eine eindeutig Sprache.
Und die Menschen die 2012 zu hundertausenden gegen die Wahlfälschung auf die Straße gegangen sind auch.
Russland ist eine Diktatur mit allen negativen Konsequenzen und Begleiterscheinungen - ich kann verstehen das viele Leute lieber die Füsse still halten, Familie, Job, Leben, Wohlstand ist wichtiger, wer riskiert das schon, Strafen zu zahlen, inhaftiert zu werden, vllt sogar ermordet wenn er dann alles verlieren kann. Da duckt man sich lieber weg und hofft das alles an einem vorbeigeht, ist in allen Diktaturen so, war auch in der DDR so....was juckt es den normalen Russen wenn sein Land in der Ukraine am Brudervolk ein Gemetzel anrichtet...lieber Augen zu und Wodka rein...da lebt es sich sicherer....das ist übrigends kein Diss , das ist menschlich...die Anzahl derer die den Mut haben gegen Diktaturen zu kämpfen und alles, ihr Leben zu riskieren - das sind wenige Helden...derjenige der Angst hat um sich und seine Familie ist nur menschlich - der das Regim aber unterstütz ist ein Verbrecher.