Ich habe mich tatsächlich in diesem Punkt zu korrigieren. Ich gab bei meiner KI-unterstützten Recherche folgende Frage ein:
In der Bundeswehr wurde in den 80er Jahren gelehrt, dass die Sowjetunion ihre taktischen Atomwaffen auch auf Divisionsebene hätten auslösen können.
Hier die Antwort:
Diese Darstellung, die in den 1980er Jahren in der Bundeswehr möglicherweise verbreitet wurde, ist nicht korrekt. Sämtliche historischen Belege bestätigen eine extrem strenge, zentrale Kontrolle der Sowjetunion über alle ihre Atomwaffen, einschließlich der taktischen Nuklearwaffen. Die Befehlsgewalt lag ausschließlich beim höchsten politischen und militärischen Führungspersonal in Moskau und wurde niemals auf Divisionsebene delegiert.
Gründe für die Abweichung in der Wahrnehmung:<
- Fehlinformation und Propaganda: Im Kalten Krieg gehörten Fehlinformationen und Propaganda auf beiden Seiten zum Alltag. Die NATO versuchte, die Schlagkraft der Warschauer-Pakt-Staaten zu bewerten und der eigenen Truppe ein möglichst bedrohliches Bild des Gegners zu vermitteln. Die Annahme, sowjetische Kommandeure könnten unkontrolliert Atomwaffen einsetzen, verstärkte das Bild einer unberechenbaren nuklearen Bedrohung.
- Militärische Einschätzung der NATO: In der NATO gab es die Annahme, dass die Sowjetunion bei einem konventionellen Vorstoß einen schnellen Sieg anstreben würde. Eine nukleare Eskalation auf niedrigerer Ebene hätte die Entscheidungsschwelle für einen Erstschlag verringern können. Die Lehre in der Bundeswehr könnte auf dieser Einschätzung beruhen, um die eigenen Soldaten auf ein solches Szenario vorzubereiten.
- Unterschiedliche Systeme: Die Kommandostrukturen in der NATO unterschieden sich von denen des Warschauer Pakts. Während die USA in der Lage waren, die Befehlsgewalt für taktische Atomwaffen in bestimmten Krisensituationen zu delegieren, blieb die Kontrolle im sowjetischen System zentralisiert. Die Lehrinhalte der Bundeswehr könnten diese Unterschiede ungenau widergespiegelt haben.
Ich habe somit seit über 40 Jahren eine diesbezügliche Falschinformation mit mir rumgetragen, die ab heute richtiggestellt ist. Nicht nur, dass ich es so gelernt habe, nein, ich habe es auch so in den Unterrichten gelehrt!
Schmälert das jetzt meine ohnehin nicht vorhandene Reputation?
Was sagte noch gleich der User Old Grump bezüglich der Befehlsgewalt über die Nuklearstreitkräfte in der NATO? Seid streng mit mir, seid streng mit ihm.