AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Ossi
zu 1. schwere Frage, ist eigentlich fast schon eine moralische Frage, man müßte um diese Frage zu lösen bis an den Ursprung gehen, dabei kommt das Thema Mehrprodukt in das Spiel....
zu 2. hier sage ich wieder JA, es gibt keinen absoluten Fall für die Entstehunf von Besitz und Eigentum, in einem gewissen rahmen ist besitz und Eigentum eine wichtige Triebkraft in der Entwicklung! Aber es gibt da schon in meinen Augen gewisse Grenzen wo der Besitz niemals ohne Ausbeutung so angehäuft werden konnte!
Nun eine Gegenfrage, ist Ausbeutung gerecht?
Ich ahne schon Deine Antwort, was ist Ausbeutung.... Und schon drehen wir uns im kreise....
Gut erkannt. Man muss an den Ursprung, um Probleme radikal angehen zu können (radix, lat.: die Wurzel)
Und ja, es ist sowohl eine moralische, eine ethische als auch eine philosophische Frage, die es zu beantworten gälte. Und bereits an diesem Punkt versagt der Kapitalismus, heute "Neo-Liberalismus" genannt. Diese Wirtschaftsideologie folgt nur einer einzigen "Ethik" und die heißt Gewinnmaximierung!
Können wir beide uns auf den den Begriff "gerechter Besitz" bzw. "anständiger Besitz" einigen? Was wäre darunter zu verstehen? Es ist eine Verknüpfung von Materialismus und Ethik bzw. Moral.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Auch hier zitiere ich Goethe: Nein!
Ausweisen sollte man Typen wie dich und Messerer, Vergewaltiger und sonstiges kriminelles Gesindel. Huch! Der halbe Bundestag wäre leer und der Inhaber deiner Muckibude müsste seine sieben Frauen in Kabul verdreschen.
Herrlich, heute höre ich es wieder bis nach Norwegen klatschen. :gib5:
Zitat:
Zitat von
amendment
Für dich als "Wessi" war unsere soziale Marktwirtschaft lediglich ein "Schaufenstereffekt"? Mannomann, was ist bloß aus dir geworden...
Die antwort war schon richtig...
Nur das Schaufenster war gegen Osten gerichtet. Es sollte die Aussage unterstützen:
Unsere Welt ist wohlhabender und genauso sozial!
Es gab damals noch keine Zeitarbeit bzw. Leiharbeit, kein H4, und der Lebensstandart wr wirklich relativ hoch. Und was geschah seit dem Mauerfall bis heute?
Zitat:
Zitat von
amendment
Du meinst es zwar ironisch, aber tief im Innern ist da bei euch Semi-Russen ein Fünkchen Begeisterung für die rote Fahne....
Die rote Fahne mit dem weißen Kreis und dem schwarzen Glückssymbol?
Zitat:
Zitat von
amendment
Ich werde mich ihm gegenüber in meiner Wortwahl ab jetzt mäßigen. So zeige ich ihm was er zutiefst hasst: Disziplin.
Was wir voneinander halten, haben wir nun wirklich zur Genüge in diesem Strang kundgetan...
Sprach der Plug. Du wirst eh wieder ausfällig. Ich muss nur ein wenig rumpieken.
Weißt du Vogel eigentlich, was Disziplin ist?!
Dir diszipliert auf die Tastatur kacken. Das ist Disziplin! Und zwar nen satten Bierschiß. Mit 360 Grad Streuung.
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Die sogenannte soziale Marktwirtschaft war spätestens ab dem Mauerbau ein Instrument des kalten Krieges. Der Schaufenstereffekt. Die Bananen.
Und nach dem Mauerfall, verschwand die soziale Marktwirtschaft sehr schnell.
Wie du sagst: "sogenannte soziale Marktwirtschaft" !
Das ist wieder so ein Ding, wo jeder was anderes drunter "versteht" und "für dich, seine Ideologie / Politik / ... in Anspruch nimmt
und selten hat das noch etwas mit Ludwig Erhard (und seinen Mitarbeitern) zu tun.
Sogar Kommunisten reklamieren das für sich !
Zitat:
Zitat von
Ennea Silvio P.
Bei der heutigen Waffentechnik müsste jede "Pufferzone" nicht nur die gesamte Erde (inclusive Ozeane) umfassen, auch noch weit in den Weltraum reichen vorerst mindestens bis einschließlich Mond!
Putin verfügt nach eigenen Angaben über "nicht abwehrbare" Waffen, die "jeden Punkt der Erde" erreichen können. ...
und es ist zu vermuten, dass auch andere irgendwann in der Lage sein werden, solche "Wunderwaffen" zu entwickeln.
Ja, aber weitreichende Waffen kosten mehr und sind nicht für jeden verfügbar.
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Die rote Fahne mit dem weißen Kreis und dem schwarzen Glückssymbol?
https://www.historisches-museum-fran...1554586101.jpg
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Dieses Lob von dir, geht mir runter wie der Löffel Lebertran jeden Morgen...
Ziehst du dir Møllers Tran da oben rein?
Kann ich nur von abraten - schau dir mal die norwegischen Krebsraten an und frage dich woher das kommt im beste land i verden :D
Besser ist aus australischer Schafwolle gewonnes Vitamin D in Pulverform - gibts bei Amazon.
Ach ja - hast du ja da nicht :D
P.S.: Das giftigste Lebensmittel im Supermarkt ist Zuchtlachs aus Norge - by the way.
Zitat:
Zitat von
Ossi
Nicht überall wo Sozialismus drauf steht, da ist auch Sozialismus drinn.....
Das war aber auch Sozialismus. Und was nach dem 2. WK und vor der Masseneinwanderung in den nordischen Ländern existierte, könnte man auch als Sozialismus bezeichnen. Und Soziale Marktwirtschaft.