AW: China hat den Export seltener Erden gestoppt

Zitat:

Zitat von 
Chronos

Wenn wir dieselben Arbeitszeiten (9...10h), Löhne (5€), Lohnnebenkosten (0), Arbeitnehmerrechte (keine) und auch lange nicht so viele Vorschriften, Knebelungen und Schmarotzer hätten wie China, könnten wir das auch.

...das ist ziemlich genau beschrieben und trotzdem hunkt Dein Einwand, Wirf einen Blick in das - im Verhältnis zu Deutschland - Höchstlohnland Schweiz und Du wirst erkennen - exorbitant hohe Löhne haben wenig mit der Konkurrentfähigkeit eines Unternehmens / eines Landes zu tun.

Zitat:

Zitat von 
BlackForrester

...das ist ziemlich genau beschrieben und trotzdem hunkt Dein Einwand, Wirf einen Blick in das - im Verhältnis zu Deutschland - Höchstlohnland Schweiz und Du wirst erkennen - exorbitant hohe Löhne haben wenig mit der Konkurrentfähigkeit eines Unternehmens / eines Landes zu tun.

diese Aussage ist so gesagt natürlich auf keinen Fall richtig, und wird nur dann zur wahren These, wenn man vorher oder erweiternd zig Prämissen in sie hineinbaut

Zitat:

Zitat von 
Nachbar

Interessanter Gedankengang. 
Sie wären wohl auch gegen Quartals- und Monats- und Wochenbilanzen zur Verdeutlichung den gesetzten Managerziels, das auf kurze Erfolgsphasen setzt, statt auf Erhalt des Betriebes.
Ich vermute daher Sie kennen den Unterschied vom Unternehmer zum Manager.

Ich bin vor allem dafür erst einmal nachzudenken und sich die dann Frage zu stellen "Cui Bono", bevor man Entscheidungen trifft.

Zitat:

Zitat von 
BlackForrester

Ich bin vor allem dafür erst einmal nachzudenken und sich die dann Frage zu stellen "Cui Bono", bevor man Entscheidungen trifft.

Das wäre mir zu einfach, etwas Substanz wäre angebracht.

Zitat:

Zitat von 
Lars Gutsein

diese Aussage ist so gesagt natürlich auf keinen Fall richtig, und wird nur dann zur wahren These, wenn man vorher oder erweiternd zig Prämissen in sie hineinbaut

Dass man das Gesamtkonstrukt betrachten muss stelle ich doch nicht in Abrede - dabei ist die Entlohnung EINE, aber eine total überbewerte, Prämisse und dies wollte ich darstellen.

Zitat:

Zitat von 
Nachbar

Das wäre mir zu einfach, etwas Substanz wäre angebracht.

Wenn Du den zweiten vor dem ersten Schritt machen willst.
Ich will Dir dies am Beispiel Rohstoffe darstellen - Deutschlands Parteien haben beschlossen aus dem Kohlebbau auszusteigen. Wem aber nutzt dieser Ausstieg aus dem Kohleabbau? Den Unternehmen - eindeutig nein. Den (gut entlohnten) Beschäftigten - eindeutig nein. Der Umwelt - kann man nur in Abhängigkeit mit dem Verwendungszweck der Kohle beantworten. 
Wer also ist der Nutznießer und wer zieht einen Nutzen daraus, wenn es weder die Unternehmen, noch die Arbeitnehmer und auch generell nicht die Umwelt ist?

Zitat:

Zitat von 
BlackForrester

Wenn Du den zweiten vor dem ersten Schritt machen willst.
Ich will Dir dies am Beispiel Rohstoffe darstellen - Deutschlands Parteien haben beschlossen aus dem Kohlebbau auszusteigen. Wem aber nutzt dieser Ausstieg aus dem Kohleabbau? Den Unternehmen - eindeutig nein. Den (gut entlohnten) Beschäftigten - eindeutig nein. Der Umwelt - kann man nur in Abhängigkeit mit dem Verwendungszweck der Kohle beantworten. 
Wer also ist der Nutznießer und wer zieht einen Nutzen daraus, wenn es weder die Unternehmen, noch die Arbeitnehmer und auch generell nicht die Umwelt ist?

Es hat keinen Sinn.
Hier zur Erinnerung mein Post, den ich hiermit zugleich zurückziehe:
	Zitat:

Zitat von 
Nachbar

Interessanter Gedankengang. 
Sie wären wohl auch gegen Quartals- und Monats- und Wochenbilanzen zur  Verdeutlichung den gesetzten Managerziels, das auf kurze Erfolgsphasen  setzt, statt auf Erhalt des Betriebes.
Ich vermute daher Sie kennen den Unterschied vom Unternehmer zum Manager.

Zitat:

Zitat von 
Chronos

:appl:
Du bist mir jetzt um wenige Minuten zuvor gekommen, denn genau dieses wollte ich auch gerade schreiben.
Der Nutzer @ABAS ist auf den ältesten Trick der Teppichhändler reingefallen, nämlich auf den Unterschied zwischen Prozentualwert-Erhöhung und Absolutwert-Erhöhung und das Durchschlagen auf die eh schon sehr niedrigen absoluten Gestehungskosten in China im Vergleich zu den Kosten bei uns.
Wenn Milchmädchen Vergleiche anstellen..... :haha:

Milchmännchen... :fizeig:

Zitat:

Zitat von 
BlackForrester

Das ist ein geradezu sensationeller, überaus beherzigenswerter Vorschlag, der ganz generell für jeden Nutzer gilt und deswegen von mir mit großer Inbrunst begrünt wird! :appl:

Zitat:

Zitat von 
Nachbar

Es hat keinen Sinn.
Hier zur Erinnerung mein Post, den ich hiermit zugleich zurückziehe:

Richtig - Du versteht den Sinn des "Cui Bono" (Wem nützt es) nicht.