AW: Jesus- wie seht ihr ihn???
Zitat:
Zitat von
Argutiae
"man ist sich nicht sicher"? Doch ist "man". Es ist in zahlreichen Schriften dieser Zeit von einem "Jesus" die rede, der im Sommer geboren wurde. Nur stimmt das mit den Wunder nicht, bzw. wäre mit heutigen Methoden zu entwunden.
Das sagt Wiki dazu:
Zitat:
Die meisten NT-Historiker gehen heute davon aus, dass Jesus tatsächlich gelebt hat. Sie ordnen Jesus ganz in das damalige Judentum ein[13] und nehmen an, dass sich seine Lebens- und Todesumstände, Verkündigung, sein Verhältnis zu anderen jüdischen Gruppen und Selbstverständnis in Grundzügen relativ zuverlässig ermitteln lassen. Umfang und Zuverlässigkeit historischer Angaben im NT sind jedoch bis heute stark umstritten. Welche Jesusworte und -taten als historisch gelten, hängt von Vorentscheidungen über die sogenannten Echtheitskriterien ab.
als "sicher" würde ich das nicht bezeichne, als "wahrscheinlich" vllt.
Zitat:
Zitat von
Trantor
als "sicher" würde ich das nicht bezeichne, als "wahrscheinlich" vllt.
Sicher nur nicht, weil es "Zweifler" gibt. Diese Zweifler sind aber auch nur Atheisten oder verwirrte Musels, die Jesus nicht wahr haben wollen :D
Zitat:
Zitat von
Argutiae
Sicher nur nicht, weil es "Zweifler" gibt. Diese Zweifler sind aber auch nur Atheisten oder verwirrte Musels, die Jesus nicht wahr haben wollen :D
Naja es wird wohl schon damals irgendwann eine Person gelebt haben die Jesus hies.... aber ich habe einen Arbeitskollegen in Mexico der heisst auch Jesus....
Dh die Frage ist halt wieviel der Taten und Fakten von dem Jesus der damals gelebt hat und uns heute überliefert sind wirklich auf diese Person die damals irgendwann gelebt hat tatsächlich zutreffen, und wieviel ihm nachträglich angdichtet wurden um einen Mythos um ihn zu stricken und dabei rede ich nichtmal von den sogenannten Wundern.
Ich will da ja auch keinem zu nahe treten ich meine nur man sollte da mit dem "sicheren" Wissen über ihn etwas vorsichtig sein.
Nochmals Wiki dazu:
Umfang und Zuverlässigkeit historischer Angaben im NT sind jedoch bis heute stark umstritten
Man kann GLAUBEN, was das Christentum lehrt. Aber was Jesus lehrte, ob er überhaupt eine neue Religion gründen wollte, können wir nicht WISSEN. Neutrale Zeugen fehlen und die kanonisierten Evangelisten berichten sicher nicht objektiv. Zudem lebte Jesus in einer Zeit der Wundertäter in Palästina. Die Apogryphen bestätigen teilweise nicht die Evangelien. Das Thomasevangelium z.B. (das des "ungläubigen Thomas", der seine Finger in die Wunde des angeblich Auferstandenen legt, berichtet mit keinem Wort über diesen Vorgang, der, hätte er stattgefunden, für ihn ein Schlüsselerlebnis dargestellt haben müsste).
Also ich bin mir schon sehr sicher, dass die Mythen über die Trinität ebenso historische Wahrheit wiedergeben, wie die über Jahwe, Allah, Wishnu, Wotan ... - nämlich überhaupt nicht. Menschengemacht, jede Religion - imho.
Zitat:
Zitat von
Trantor
Umfang und Zuverlässigkeit historischer Angaben im NT sind jedoch bis heute stark umstritten
Der jüdische Historiker Flavius Josephus erwähnt Jesus in seinen Antiquitates Judaicae (um 93/94) zweimal.
[...]
Sein vermutlich authentischer Kern beschreibt Jesus als von vornehmen Juden angeklagten, von Pilatus zum Kreuzestod verurteilten Weisheitslehrer für Juden und Nichtjuden, dessen Anhänger ihm treu geblieben seien. Die zweite Stelle (20,200) berichtet über die Hinrichtung des Jakobus und bezeichnet ihn als Bruder Jesu, „der Christus genannt wird“. Manche Historiker bezweifeln, dass ein Jude Jesus so bezeichnet hätte, andere sehen hier einen Rückbezug auf die erste Stelle.
Tacitus berichtet um 117 in seinen Annales von „Chrestianern“, denen Kaiser Nero die Schuld am Brand Roms im Jahr 64 zugeschoben habe, und notiert:[2]
„Der Mann, von dem sich dieser Name herleitet, Christus, war unter der Herrschaft des Tiberius auf Veranlassung des Prokurators Pontius Pilatus hingerichtet worden.“
Sueton schrieb um 120 in seiner Biografie des Kaisers Claudius, dieser habe „die Juden, welche, von einem gewissen Chrestos aufgehetzt, fortwährend Unruhe stifteten“, aus Rom vertrieben (49)
Alles aus dem Wiki.
Guck mal genauer :D
Einzelnachweise:
...
Zitat:
Zitat von
Argutiae
Der jüdische Historiker
Flavius Josephus erwähnt Jesus in seinen
Antiquitates Judaicae (um 93/94) zweimal.
[...]
Sein vermutlich authentischer Kern beschreibt Jesus als von vornehmen Juden angeklagten, von Pilatus zum Kreuzestod verurteilten Weisheitslehrer für Juden und Nichtjuden, dessen Anhänger ihm treu geblieben seien. Die zweite Stelle (20,200) berichtet über die Hinrichtung des
Jakobus und bezeichnet ihn als Bruder Jesu, „der Christus genannt wird“. Manche Historiker bezweifeln, dass ein Jude Jesus so bezeichnet hätte, andere sehen hier einen Rückbezug auf die erste Stelle.
Tacitus berichtet um 117 in seinen
Annales von „Chrestianern“, denen Kaiser
Nero die Schuld am Brand Roms im Jahr 64 zugeschoben habe, und notiert:
[2]
„Der Mann, von dem sich dieser Name herleitet, Christus, war unter der Herrschaft des
Tiberius auf Veranlassung des Prokurators Pontius Pilatus hingerichtet worden.“
Sueton schrieb um 120 in seiner Biografie des Kaisers
Claudius, dieser habe „die Juden, welche, von einem gewissen Chrestos aufgehetzt, fortwährend Unruhe stifteten“, aus Rom vertrieben (49)
Alles aus dem Wiki.
Einzelnachweise:
...
ich bestreite ja die Quellen nicht aber ich lese da: "vermutlich" "Historiker bezweifeln" etc.
Aber ich will mich hier nicht um Kaisers Bart streiten sondern nur festellen das man mit dem Ausdruck "sichereres wissen" diesbezüglich etwas vorichtiger sein sollte.
Zitat:
Zitat von
Trantor
ich bestreite ja die Quellen nicht aber ich lese da: "vermutlich" "Historiker bezweifeln" etc.
Aber ich will mich hier nicht um Kaisers Bart streiten sondern nur festellen das man mit dem Ausdruck "sichereres wissen" diesbezüglich etwas vorichtiger sein sollte.
Ja, ja. Nichts ist sicher.
Allerdings nimmt man an, auch wenn es da gegenstimmen gibt. Willst du Sicherheit, gibt es nicht.
Zitat:
Zitat von
Argutiae
Flavius Jospehus war kein Zeitgenosse Jesu. Er berichtete von Gehörtem oder Gelesenem, wenn nicht gar ein eifriger Mönch späterer Zeit seine Antiquitates Judaicae mit Hinweisen auf Jesus ergänzte.
Zitat:
Zitat von
Argutiae
Der jüdische Historiker
Flavius Josephus erwähnt Jesus in seinen
Antiquitates Judaicae (um 93/94) zweimal.
[...]
Sein vermutlich authentischer Kern beschreibt Jesus als von vornehmen Juden angeklagten, von Pilatus zum Kreuzestod verurteilten Weisheitslehrer für Juden und Nichtjuden, dessen Anhänger ihm treu geblieben seien. Die zweite Stelle (20,200) berichtet über die Hinrichtung des
Jakobus und bezeichnet ihn als Bruder Jesu, „der Christus genannt wird“. Manche Historiker bezweifeln, dass ein Jude Jesus so bezeichnet hätte, andere sehen hier einen Rückbezug auf die erste Stelle.
Tacitus berichtet um 117 in seinen
Annales von „Chrestianern“, denen Kaiser
Nero die Schuld am Brand Roms im Jahr 64 zugeschoben habe, und notiert:
[2]
„Der Mann, von dem sich dieser Name herleitet, Christus, war unter der Herrschaft des
Tiberius auf Veranlassung des Prokurators Pontius Pilatus hingerichtet worden.“
Sueton schrieb um 120 in seiner Biografie des Kaisers
Claudius, dieser habe „die Juden, welche, von einem gewissen Chrestos aufgehetzt, fortwährend Unruhe stifteten“, aus Rom vertrieben (49)
Alles aus dem Wiki.
Einzelnachweise:
Du liegst hier mit Verlaub völlig falsch, beide Hinweise sowohl bei Tacitus als auch bei Flavius Josephus sind von der Geschichtsforschung als spätere christliche "Einschübe" sprich Fälschungen erkannt, und Sueton bezieht sich auf Tacitus.
...
Du liegst hier mit Verlaub völlig falsch, beide Hinweise sowohl bei Tacitus als auch bei Flavius Josephus sind von der Geschichtsforschung als spätere christliche "Einschübe" sprich Fälschungen erkannt, und Sueton bezieht sich auf Tacitus.
Diese Peinlichkeit des völligen Fehlens von Hinweisen in der Geschichtsschreibung der ersten Jahrhunderte nach dem angeblichen Christus ist auch dem Vatikan klar, es hat schon unter dem 23. Johannes Arbeitskreise im Vatikan gegeben ein Christentum ohne einen historischen Jesus zu entwerfen.
Zitat:
Zitat von
Erich
Flavius Jospehus war kein Zeitgenosse Jesu. Er berichtete von Gehörtem oder Gelesenem
Ja, nur glaube ich nicht, dass Jesus in so kurzer Zeit so fanatische Menschen um sich hatte, die alles dafür tuen würde, seine Existenz zu beweisen ...