Dahingehend, dass er bereits damals vermutet hat, dass tatsächliche Demokratie nicht beim Bürger ankommt?
Druckbare Version
Inwieweit kommt die Volksherrschaft nicht beim (deutschen?) Bürger an?
Wir haben in der Bundesrepublik eine parlamentarische Demokratie.
Aber ist es eine Volksherrschaft der Deutschen?!?
Wird diese Demokratie wirklich schwächer, wenn die Deutschen in der Bundesrepublik "ins Gras" beißen?
Guter Einwand: VOLKSHERRSCHAFT müssen wir genauer in die Diskussion aufnehmen.
Die parlamentarische Regierungsform sehe ich persönlich nicht mehr als erstrebenswert an.
Zur Erklärung: Teile der Bürger wählen Partei X, andere die Partei Y und manche wählen gar nicht.
Für mich ist Wählerwille, wenn eine Partei über 50 Prozent der Stimmmen erhält und nach der Mehrheit des Volkswillens agiert!
Was Demokratie ist, oder was sie sein soll, hängt von der Sichtweise der Person ab. Für manche Leite ist Demokratie die Gesamtheit ihrer Prozesse, eine Staatsform also. Für andere Leute besteht Demokratie aus einer Ansammlung von Wertvorstellungen und Idealen, während die dazu gehörenden Prozesse eher ein Mittel zum Zweck dafür sind.
Auf jeden Fall könnten die Prozesse der Demokratie ungehindert weiter laufen, mit oder ohne die Deutschen.
Die Idealen und Wertvorstellungen bleiben solange intakt, wie der Staat in der Lage ist, die Regeln durchzusetzen. Ich schätze, auch diese Dinge könnten theoretisch ohne die Deutschen weiterhin bestehen.
Guter Punkt.
Seit unserem letzten Griechenland-Urlaub hat sich bestätigt, was in meinem Brockhaus Jg. 1979 steht: Demokratie = Volksherrschaft.
Nun wird doch der Deutsche, dessen gesunder Menschenverstand nicht total aussetzt, wirklich nicht bestreiten wollen, daß diese Bundesrepublik und Demokratie alles tut,
um gerade den Deutschen das Leben zur Hölle zu machen.
Daher meine Frage: schwächt es diese Volksherrschaft, wenn das Deutschtum hierzulande geschwächt oder "ausgemerkelt" wird?
Wenn ja, wessen Demokratie ist diese Volksherrschaft der Bundesrepublik?
WO wurde das GG 1948 noch einmal unterschrieben - im Taunus..., in welcher Villa??
Lasse ich gelten.
Nur google bitte noch einmal den griechischen Begriff "DEMOKRATIE" nach und nenne uns seine Begriffbedeutung in Übersetzung.
So wie "BIOLOGIE" die "Lehre vom Leben" ist, oder "nasci" = "geboren heißt", müssen wir griechische oder lateinische Begriffe natürlich zuerst für uns ins Deutsche übersetzen.
@All,
bitte lasst einen Kommentar da, weshalb ihr euch für a.), b.) oder c.) entschieden habt.
Anderenfalls ist kein Diskurs möglich und man bekommt auch keine Einblicke in die
Argumente und Gedanken dabei.
Danke.
ist der staat dazu heute noch in der lage ?
Klar den falsch parkenden Opa hat man schnell im griff
Aber wie siehrts in B Neuköln bei den clans aus?
Hat man da eigentlich den typ ermittelt der die Polizistin zusammengeschlagen hat als die ne clan tochter angefahren hat ?
Oder hat der Schariarichter Recht gesprochen:cool:
Jetzt da ich mehr darüber nachgedacht habe, würde ich es vielleicht anders ausdrücken.
Auch in Demokratien (oder besonders in Demokratien?) haben Polizisten es nicht leicht. Schauen wir mal nach Großbritannien, nach Frankreich. Überall ist die Lage ungefähr ähnlich. Ich vermute, dass so einiges an krimineller Aktivität nicht verfolgt wird; das scheint die Demokratie selbst nicht zu stören. Aber wenn es um Meinungsdelikte geht, werden sie von der Polizei und Staat hartnäckig verfolgt. Anscheinend kann lediglich die Verbreitung von bestimmten Ideen, die Demokratie gefährden.
Aber zurück zur Hauptfrage des Strangs: Wird die Demokratie durch die Fragmentierung des deutschen Volkes geschwächt? Nein. Die Demokratie wird erst geschwächt, wenn ein relativ großer, vereinter Anteil der Bevölkerung eine andere Staatsform vorziehen würde. Da ein fragmentiertes Volk in ganz wenig vereint sein kann, musste ich frundsberg in seiner These vielleicht doch recht geben.
Ich habe für "weder noch" gestimmt.
Fragmentierung heißt Zergliederung...jede demokratische Gesellschaft der Neuzeit legt Wert auf die Selbstbestimmung des Bürgers...legt Wert auf die Achtung individueller Lebensentwürfe.
Das klappt auch in multikulturellen Gesellschaften wie Brasilien,Indien,USA und wahrscheinlich in absehbarer Zeit auch in Westeuropa.
Einziges Hemmnis dabei ist ein zur Zeit unkontrolliert importierter
Islamismus.