AW: Krisengebiet Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
Conny
Die "Libanesen", die du in Berlin siehst, sind keine Libanesen. Und wenn sie jemals Beirut gesehen haben, dann waren sie in dieser Stadt als kurdische Flüchtlinge aus der Südtürkei am "Ende der Nahrungskette",
die sogenannten libanesischen kurden sind keine kurden. ursprünglich lebten sie in arabischen enklaven im kurdischen siedlungsgebiet und flohen in den libanon. dort als kurden (Nicht-Araber) abgestempelt wollte man sie nicht haben und in deutschland bekamen sie dann schliesslich ihren namen. libaneische kurden, wobei weder kurde noch libanese jemals eigenbezeichnung war. sie werden "Mhallami Araber" genannt und sprechen einen arabischen Dialekt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mhallami
Zitat:
Zitat von
Soshana
Solange die Araber mit sich selbst beschaeftigt sind, kommen sie nicht auf dumme Gedanken.
und das ist die Schweinerei der USrelis - sorry - aber ich muß es so hart sagen. Lieber zerstört man alle Länder um sich herum und opfert Christen und Aleviten, nur damit Israel keine Kompromisse eingehen muß.
Wenn es einen Gott geben sollte (ihr glaubt ja dran, ich nicht) ... dann ist er entweder verrückt, oder er kann das niemals für gut heißen.
Zitat:
Zitat von
EiserneFaust
die sogenannten libanesischen kurden sind keine kurden. ursprünglich lebten sie in arabischen enklaven im kurdischen siedlungsgebiet und flohen in den libanon. dort als kurden abgestempelt wollte man sie nicht haben und in deutschland bekamen sie dann schliesslich ihren namen. libaneische kurden, wobei weder kurde noch libanese jemals eigenbezeichnung war. sie werden "Mhallami Araber" genannt und sprechen einen arabischen Dialekt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mhallami
Also sind "libanesische Kurden" weder Libanesen, noch Kurden? :D
Wenn sie keine Kurden sind, weshalb wurden sie dann aus der Türkei vertrieben?
Zitat:
Zitat von
Conny
Es sind Angehörige der arabischen Minderheit in der Türkei, deren Kontakte bis in den Libanon reichten, zu einer Zeit, als der Libanon noch Teil des osmanischen Reiches war. Vertrieben wurden sie wohl nicht, sondern sie sind emigriert.
Die Türkei ist erleichert, diese Leute los geworden zu sein und bürgert sie aus, wenn sie ihren Militärdienst nicht antreten oder sich nicht freikaufen.
Zitat:
Zitat von
Conny
richtig, es sind türkische araber. sie selbst sprechen einen arabischen dialekt und sehen sich als araber an. liess den wiki artikel, dann bist du schlauer :D
vom kurdischen aufstand blieben sie logischerweise nicht unberührt, denn sie lebten im konfliktgebiet.
in der türkei sind einige Mahllami mit meiner Familie bekannt, also ich weiss wovon ich rede. im stadtzentrum von mardin sind sie massig aufzufinden. dort auf den strassen wird sehr viel arabisch gesprochen. nur im libanon und in deutschland werden sie mit kurden verwechselt, dieser irrtum hat historische sowie politische gründe
Zitat:
Zitat von
Bettmaen
Es sind Angehörige der arabischen Minderheit in der Türkei, deren Kontakte bis in den Libanon reichten, zu einer Zeit, als der Libanon noch Teil des osmanischen Reiches war. Vertrieben wurden sie wohl nicht, sondern sie sind emigriert.
Die Türkei ist erleichert, diese Leute los geworden zu sein und bürgert sie aus, wenn sie ihren Militärdienst nicht antreten oder sich nicht freikaufen.
Leider ist die LKA-Studie "Importierte Kriminalität und deren Etablierung" als Original (pdf) nicht mehr so leicht zu finden. Dort wird eigentlich recht gut beschrieben, woher, wieso und weshalb.
Aber was die "Mhallami" angeht, so nimm doch einfach einfach einen der in dem wiki-Artikel genannten Familiennamen, setze "Hochzeit" dahinter und gib es bei youtube ein. Das hört sich doch recht kurdisch an, die Tänze (dieses Hand an Hand) ist auch ne kurdische Angelegenheit.
Der User Whatchulookinat wird es besser wissen, vielleicht kann er sich mal dazu äußern, bin mir selbst nicht 100% sicher, weil es immer wieder widersprüchliche Informationen gibt, was aber meiner Meinung nach eher daran liegt, dass sie so oft ihren Lebensmittelpunkt geändert haben, dass sie selbst nicht mehr wissen was sie sind, identitätslos in einem weitgehend identitätslosen Land in der Luft hängen.
Zitat:
Zitat von
EiserneFaust
liess den wiki artikel, dann bist du schlauer :D
Hast du es denn schon selbst?
"Es ist nach wie vor sehr umstritten, ob es sich bei den Mhallami um Araber, Aramäer oder Kurden handelt"
Zitat:
Zitat von
Conny
Nun, dass Al Kaida obendrein noch in der STADT Latakia ein "Trainingscamp" hat, schließt doch schon das Video aus, welches Quo Vadis mal gepostet hat. Ringsherum Wälder, nichts von einer Stadt zu erkennen.
Ich meine die Provinz, den Norden davon um genau zu sein, nicht die Stadt. Anhand der zeitlichen Abfolge läßt sich per Videos gut dokumentieren, Wie im Zeitraum September/Oktober dort die FSA die Oberhand gewann, von der Türkei kommend! Es muß ein fürchterliches Gemetzel gewesen sein, viele der Videos von massakrierten SAA Soldaten stammen exakt aus dem Zeitraum und dem Gebiet, es war vermutlich die größte Niederlage von Assad in dem ganzen Krieg bisher. Von latakia ist sind die Rebellen später bis in den Raum Morek, Halfaya und Hama vorgestoßen, das müssen solche Massen von Terroristen sein, dass man sie bisher dort kaum stoppen konnte.
Zitat:
Zitat von
Conny
Hast du es denn schon selbst?
"Es ist nach wie vor sehr umstritten, ob es sich bei den Mhallami um Araber, Aramäer oder Kurden handelt"
ach du, ich kenne die Mhallami in der türkei doch persönlich. wenn sie sich selbst als araber bezeichnen, arabisch sprechen und von anderen so gesehen werden und das mitten unter kurden, dann werden sie doch wohl araber sein. die theorie das sie kurden sein könnten halte ich für unfug.
Zitat:
Der Name Mhallami bzw. Mhallamiya soll sich von Mahal (arabisch für „Ort“) und Me’a (arabisch für „Hundert“) ableiten, was sinngemäß „Ort der Hundertschaft“ (Mahal al-Me’a) bedeuten soll. Diese Abstammungstheorie wird von den meisten Mhallami unterstützt
kann ich nur bestätigen
Zitat:
Zitat von Quo Vadis
Ich meine die Provinz, den Norden davon um genau zu sein, nicht die Stadt. Anhand der zeitlichen Abfolge läßt sich per Videos gut dokumentieren, Wie im Zeitraum September/Oktober dort die FSA die Oberhand gewann, von der Türkei kommend! Es muß ein fürchterliches Gemetzel gewesen sein, viele der Videos von massakrierten SAA Soldaten stammen exakt aus dem Zeitraum und dem Gebiet, es war vermutlich die größte Niederlage von Assad in dem ganzen Krieg bisher. Von latakia ist sind die Rebellen später bis in den Raum Morek, Halfaya und Hama vorgestoßen, das müssen solche Massen von Terroristen sein, dass man sie bisher dort kaum stoppen konnte.
Wäre dem allem so wie du schreibst, dann müssten die schwersten Kämpfe jetzt in Latakia stattfinden, gerade wegen der gemeinsamen Grenze zur Türkei. Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich gehe fest davon aus, dass es dort auch Kämpfe gegeben hat, aber Überhand haben sie außerhalb von Latakia genommen. RELATIV gesehen dürfte Latakia unter Kontrolle sein. Und wie du selber andeutest, liegen die von dir genannten Städte außerhalb von Latakia.
Zitat:
Zitat von
EiserneFaust
ach du, ich kenne die Mhallami doch persönlich. wenn sie sich selbst als araber bezeichnen, arabisch sprechen und von anderen so gesehen werden, dann werden sie doch wohl araber sein. von dieser theorie halte ich nichts.
Nun wollen wir mal nicht so tun, als hätten sie keine Übung darin ihre Identität und ihren Ursprung je nach Sachlage zu wechseln. Gerade du als Jemand, der sie persönlich kennt, solltest es besser wissen.