AW: Griechenland droht Staatsbankrott – Geld reicht nur noch bis Mitte Juli
Zitat:
Zitat von
Commodus
Aber vielleicht läuft ja alles wie geplant. Mir kommt der Verdacht auf, daß die EU-Machthaber (Industrielle und Finanzmagnaten) die Oligarchisierung Griechenlands (Privatisierung des Tafelsilbers) von Anfang an geplant haben.
Sehe ich genau so, von daher hoffe ich auf die impulsive griechische Seele, einen Volksaufstand, einen Putsch des Militärs, damit dieses tapfere Volk nicht von denen gefressen wird die auch schon uns an den Eiern haben! Griechenland sollte seiner Selbst aus dem Euro raus, alle Verbindlichkeiten für Null und Nichtig erklären und autonom wieder auf die Beine kommen!
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Welcher Beweise bedürfen wir eigentlich noch das unser Wirtschaftssystem versagt hat? Ich rufe hier jetzt nicht zum Kommunismus aus, -Ismen sind mir ein Gräuel, aber so langsam aber sicher wage ich an der geistigen Gesundheit unserer Volksdeppen zu zweifeln! Entweder diese sind krimineller als ich dachte, oder aber man hat denen vor Antritt ihrer pol. Position einige Regionen des Kleinhirns verödet und mit Scheisse gefüllt damit das Hirnwasser nicht so schwappt!
Der Witz ist doch: Das Wirtschaftssystem hat nicht versagt, nur der Finanzierungsteil ist in sich instabil, weil mathematisch dauerhaft nicht machbar.
Aber anstatt die Geldschöpfung auf mathematisch solide Füsse zu stellen wird hingenommen, daß dieses Kartenhaus zyklisch implodiert.
Zitat:
Zitat von
Gawen
Der Witz ist doch: Das Wirtschaftssystem hat nicht versagt, nur der Finanzierungsteil ist in sich instabil, weil mathematisch dauerhaft nicht machbar.
Aber anstatt die Geldschöpfung auf mathematisch solide Füsse zu stellen wird hingenommen, daß dieses Kartenhaus zyklisch implodiert.
Und genau das ist doch warum das Wirtschaftssystem nicht mehr funktioniert - die komplette Abkopplung der Finanzwirtschaft von der Realwirtschaft! Wir haben x-fach mehr Kapital im Umlauf ohne einen direkten Bezug zu echten Gütern/Dienstleistungen!
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Und genau das ist doch warum das Wirtschaftssystem nicht mehr funktioniert - die komplette Abkopplung der Finanzwirtschaft von der Realwirtschaft! Wir haben x-fach mehr Kapital im Umlauf ohne einen direkten Bezug zu echten Gütern/Dienstleistungen!
Entschuldige, aber ich weigere mich ein mathematisch offenkundig instabiles Konstrukt als legitimen Teil eines Wirtschaftssystems anzuerkennen.
Mich interessiert nur die Realwirtschaft.
Zitat:
Zitat von
steffel
@Perikles:
Deutschland hat im Gegensatz zu Griechenland viele Industriefirmen.
Wie will man heutzutage mit Landwirtschaft und Tourismus viel Geld verdienen?
Man hat ja nicht nur die Landwirtschaft und den Tourismus!
Das jedoch der Dienstleistungssektor den größten wirtschaftlichen Faktor ausmacht ist ja nicht schlecht.
Die Handelsflotte erwirtschaftet ebenso wie der Tourismus eine große Geldsumme, und auch Deutschland lagert die Produktionsstätten ins billige Ausland, so das auch dort der Dienstleistungssektor weiter zunehmen wird.
Zitat:
Zitat von
Bettmaen
Faul sind in Griechenland vor allem die Beamten. Das ist hier in Deutschland auch nicht anders. Hier gehen manche Beamte mit Anfang 50 in Pension. Es werden die verrücktesten Gründe vorgeschützt, um der der anstrengenden Beamtenarbeit zu entfliehen.
Hier ist ein Beispiel.
http://www.bild.de/news/2010/news/le...4650.bild.html
Wer's nicht kennt, lese und staune, was in der Fleißrepublik BRD möglich ist.
Wie ich bereits hier durch einen Spiegel-Artikel belegte gehen die Deutschen im Durchschnitt früher in Rente und haben mehr Urlaubstage.
Die Ausnahmefälle werden gerade von der Bild recht wirklichkeitsverdrehend in Szene gesetzt.
Zitat:
Zitat von
Leila
Wer genügend Bargeld besitzt (also mindestens zehn Millionen €) und zugleich ein frohes Gemüt, das ihm den kaufmännischen Sachverstand beim Anblick des kostspieligen Sonnenuntergangs nicht verdirbt, der kann jedes finanzielle Risiko gelassen eingehen, vorausgesetzt, er habe gute solvente Freunde, die ihm in seiner Not gratis Kost und Logis gewähren, wenn auch nur nördlich der Alpen. So weit ich unterrichtet bin, steht im Kanton Tessin noch immer eine Villa zum Verkauf. Läppische sechs Millionen Schweizerfranken werden für sie verlangt.
Klick! Doch welche Tragik – nicht einmal in der schönen Schweiz liegt das Geld auf der Straße!
Um die Kurve aufs Thema noch zu kriegen, frage ich ganz unverschämt, wer wen unterstützt? und mutmaße: doch wohl nicht die bequemen Griechen die fleißigen Deutschen.
Gruß von Leila
Was bedeutet genau "Unterstützen"?
Was verstehst du darunter?
Wenn du meinst Deutschland würde aus lauter Gutmütigkeit Griechenland einen Kredit mit hohen Zinsen bereit stellen, ....
Zitat:
Zitat von
PERIKLIS
Wie ich bereits hier durch einen Spiegel-Artikel belegte gehen die Deutschen im Durchschnitt früher in Rente und haben mehr Urlaubstage.
Die Ausnahmefälle werden gerade von der Bild recht wirklichkeitsverdrehend in Szene gesetzt.
Spiegel-Artikel sind in Kombination mit Bild-Populismus der Garant für eine neutrale, unabhängige Meinungsbildung.
Stichwort Meinungsbildung: Dafür sollten die Medien doch gar nicht da sein.
Insbesondere die Bild-Zeitung zeichnet sich durch Themen akuter Irrelevanz aus, der Spiegel ist da schon bedächtiger.
Zitat:
Zitat von
PERIKLIS
Man hat ja nicht nur die Landwirtschaft und den Tourismus!
Das jedoch der Dienstleistungssektor den größten wirtschaftlichen Faktor ausmacht ist ja nicht schlecht.
Die Handelsflotte erwirtschaftet ebenso wie der Tourismus eine große Geldsumme, und auch Deutschland lagert die Produktionsstätten ins billige Ausland, so das auch dort der Dienstleistungssektor weiter zunehmen wird.
Junge, Junge, ich glaube, Dir ist nicht klar, wie tief und wie selbstverschuldet GR in der Scheiße sitzt.
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Ich halte das auch für ein Naturgesetz. Der Anspruch und die Gier sind beim Menschen größer als seine Vernunftbegabung.
Kurzfristdenken überwiegt vor Langfristdenken, und was nach einem kommt, interessiert die meisten schon nicht mal mehr einen Scheissdreck.
Ob sie nun die Landschaft mit immer neuen Eigenheimsiedlungen und Gewerbeparks zupflastern, das interessiert sie ebenso einen Scheissdreck, als ihnen das abrupte Ende einer Exponentialfunktion bewusst sein kann. Das passt eben nicht in die Hirne von zwangsneurotischen Wachstumsfetischisten.
---