AW: Gibt es GOTT wirklich ?
Zitat:
Zitat von
GSch
Daraus folgt auch, dass Gott einen Glauben in diesem Sinne überhaupt nicht nötig hat, weil es nichts gibt, was vor ihm verborgen ist.
Wenn Gott ein Leben hat ("Geist"), welches er sogar weitergeben kann(einhauchen,ausgiessen), wie würdest du den Bezug Gottes dazu nennen? Was ist so abwegig daran das dies eine Erwartungshaltung ist, also Glaube? Ist "Glaube" sowas minderwertiges das man das nicht mit Gott in Verbindung bringen will?
Ich glaube, du verwechselst Glauben und Hoffnung. Obwohl beides sicherlich eng zusammenhängt. Glaube bezieht sich auf etwas Bestehendes, Hoffnung auf etwas Zukünftiges.
Zitat:
Zitat von
GSch
Ich glaube, du verwechselst Glauben und Hoffnung. Obwohl beides sicherlich eng zusammenhängt. Glaube bezieht sich auf etwas Bestehendes, Hoffnung auf etwas Zukünftiges.
Warum sagen Christen immer nur ,daß sie "glauben" !?
Warum sprechen sie nicht vom "wissen" !?
Wer sich sicher ist, daß es Gott gibt, der "weiß" das einfach.
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Der Christ kann nur sagen:"Ich glaube zu wissen das es Gott gibt" kann es aber trotzdem nicht beweisen und hier liegt das ganze Problem.
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Die Christen wissen, dass sie keine Christen sind, aber sie heucheln.
Die Mohammedaner wissen, dass sie keine Mohammedaner sind, aber sie heucheln
Die Mosaisten wissen, dass sie keine Mosaisten sind, aber sie heucheln.
Aus meinem früherem Post:
https://politikforen-hpf.net/showthr...1#post12041891
Es ist seit Jahrtausenden definiert, wer sich so und so nennen kann.
Historisch betrachtet, aus der Zeit als es keine Natioalstaaten gab, definierte das neuentstehende Christentum nur drei Ethnien (verdeutlicht: drei Kulturen):
a) der Christ (lebt nicht nach seinen religiösen Vorgaben, war von Anbeginn Hellenismus light mit orientalischen Inhalten, die Kaiserreligion Konstantin des Großen, ein Angebot an die Orientalen und Barbaren)
b) der Mosaist (lebt nicht nach den Geboten des Moses, sind nahezu durch und durch hellenisiert, das geben sie selber zu, sind damit keine Mosaisten mehr)
c) der Grieche (die Welt ausserhalb des MONOtheismus, die Welt der Zivilisation und Kultur, der Bildung, etc.)
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Was soll das bringen wenn ich "weiss" das es eine Eisdiele gibt? Ist "Glaube" nicht mehr wie wissen?!
Gehe ich in eine Eisdiele und lecke am Eisverkäufer? Mein "Glaube" richtet sich auf das was der Eisverkäufer mir anbietet, da ist nicht bloss das Wissen das zwei Strassen weiter die Eisdiele ist. Da muss die Erwartungshaltung da sein das da Eis rüberkommt, sonst gehe ich nicht zu dem hin.
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Die Christen wissen, dass sie keine Christen sind, aber sie
heucheln.
Die Mohammedaner wissen, dass sie keine Mohammedaner sind, aber sie
heucheln
Die Mosaisten wissen, dass sie keine Mosaisten sind, aber sie
heucheln.
Historisch betrachtet, aus der Zeit als es keine Natioalstaaten gab, definierte das neuentstehende Christentum nur drei Ethnien (verdeutlicht: drei Kulturen):
a) der
Christ (lebt nicht nach seinen religiösen Vorgaben, war von Anbeginn
Hellenismus light mit orientalischen Inhalten, die Kaiserreligion Konstantin des Großen, ein Angebot an die Orientalen und Barbaren)
b) der
Mosaist (lebt nicht nach den Geboten des Moses, sind nahezu durch und durch hellenisiert, das geben sie selber zu, sind damit keine Mosaisten mehr)
c) der
Grieche (die Welt ausserhalb des MONOtheismus, die Welt der Zivilisation und Kultur, der Bildung, etc.)
:hmm::kk::unsch::joman:
Zitat:
Zitat von
manden8
Das Woher des wirklichen GOTTES ist jenseits menschlichen Denkvermögens.
Das ist ja mal eine Erklärung! :haha:
Das Woher des wirklichen UNIVERSUMS ist jenseits menschlichen Denkvermögens.
Nach Ockhams Razor ist meine "Erklärung" einfacher und daher besser!
Im Ernst: Das ist wurscht!
Es gibt nur unverursachte Existenz, denn es ist denkunmöglich, dass Existenz verursacht ist!
Zitat:
Zitat von
pfm
Was soll das bringen wenn ich "weiss" das es eine Eisdiele gibt? Ist "Glaube" nicht mehr wie wissen?!
Gehe ich in eine Eisdiele und lecke am Eisverkäufer? Mein "Glaube" richtet sich auf das was der Eisverkäufer mir anbietet, da ist nicht bloss das Wissen das zwei Strassen weiter die Eisdiele ist. Da muss die Erwartungshaltung da sein das da Eis rüberkommt, sonst gehe ich nicht zu dem hin.
Ist Gott ein Eisverkäufer...!?
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Die Christen wissen, dass sie keine Christen sind, aber sie
heucheln.
Die Mohammedaner wissen, dass sie keine Mohammedaner sind, aber sie
heucheln
Die Mosaisten wissen, dass sie keine Mosaisten sind, aber sie
heucheln.
a) der
Christ (lebt nicht nach seinen religiösen Vorgaben, war von Anbeginn
Hellenismus light mit orientalischen Inhalten, die Kaiserreligion Konstantin des Großen, ein Angebot an die Orientalen und Barbaren)
b) der
Mosaist (lebt nicht nach den Geboten des Moses, sind nahezu durch und durch hellenisiert, das geben sie selber zu, sind damit keine Mosaisten mehr)
c) der
Grieche (die Welt ausserhalb des MONOtheismus, die Welt der Zivilisation und Kultur, der Bildung, etc.)
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
:hmm::kk::unsch::joman:
Für die verlogene Haltung der Heuchler (im obigen Zitat nachlesen) gibt es eine spezielle griechische Bezeichnung (was sonst, die THEOLOGIE ist ja ein Produkt Griechenlands).
Ich will sie aber hier nicht erwähnen, da die Heuchler schnell Inhalte zu ihrem Vorteil verdrehen.
Ich habe diese Bezeichnung jedoch in jüngster Zeit schon mal anderswo (in TV-Diskussionen) gehört, sonderbarerweise mit der Anwendung der richtigen Etymologie.