Zitat von
OneDownOne2Go
Du findest der 2. Weltkrieg hatte keine nachhaltige Wirkung auf den heutigen Menschen? Kühn, zumal nur da überhaupt im Ansatz zutreffend, wo die Zivilisation bisher nicht hin gekommen ist. Für den Rest der Welt gilt, dass diese Geschichte bis heute über ihren Alltag bestimmt, und sei es nur wegen der Fakten, die im Kriege und danach geschaffen wurden, und die noch heute ganz greifbare Realität sind. Damit meine ich nicht mal die deutsche Ostgrenze, sicher hätte ich unser Gut in Ostpreußen gerne wieder, aber damit rechne ich nicht mehr ehrlich. Aber auch die aktuellen Konfliktlinien sind Folgen des 2. Weltkrieges. Ob nun Bürgerkrieg in der Ukraine (ja, den gibt es noch, redet nur niemand mehr davon), Bürgerkrieg in Syrien, das Chaos im ehemaligen Libyen, selbst die umstrittene Grenze zwischen Indien und Pakistan ist so ein Erbe, denn ohne den 2. Weltkrieg wäre das britische Empire wohl kaum untergegangen, die US-Amerikaner nicht zur Weltmacht aufgestiegen, der Osten Europas bis zum Ural nicht für weitere 50 Jahre unter der kommunistischen Fuchtel verschwunden, und so weit, und so weiter...
Gewalt schafft also durchaus Realität, es muss nur "genug" davon geben. Das war damals so, und so ist es auch noch heute.