Zitat von
antiseptisch
Das mag ja alles sein, aber es sind in der Bilanz immer nur kleine Puzzleteile in Nebenbüchern. Der Jahresabschluss umfasst aber noch viel mehr. Wer da nicht ganzheitlich denken kann, hat von vornherein verloren. Wenn du bei mir Praktikum machen würdest, dann würde dir das vermutlich richtig wehtun. Ich habe es schon immer vorgezogen, ein ganzes Puzzlebild erstmal zu sehen, anstatt dass ich die einzelnen Teile unterm Elektronenmikroskop untersuche. Ich will auch kein Förster sein, der jeden Baum persönlich kennt, und nicht mitkriegt, dass an einem Ende brandgerodet wird.
Kannst du dir vorstellen, dass ich vor zwei Jahren ein Projekt hatte, wo der Vorgänger durch jahrelange Manipulation und unrealistische Vorgaben fast in den Selbstmord getrieben wurde? Vielleicht kannst du dir nicht vorstellen, unter welchen Druck man gesetzt wird, wenn das eigentlich richtige Ergebnis der Geschäftsführung nicht passt. Und das alles nur, weil man sich von Buchhaltern nichts vorrechnen lassen will, weil man sich als Techniker auf einer anderen Ebene schwebend fühlt?