Hier machen sie Stimmung gegen Fleisch, Plastik, Auto, KKW ... und das in einer schon pathologischen Hektik. Die Stimmungsmache hier bereitet mir mehr Sorgen als ein frustrierter russischer TV-Moderator.
Druckbare Version
Ich meine die Erzählung, nach der die Russen seit gut 100 Jahren vom Westen und seinen Faschisten bekämpft werden. Russland sieht sich im Prinzip wie das gallische Dorf aus den Asterix Comics. Die ganze Welt ist versklavt und die Feinde rennen in regelmässigen Abständen gegen die Russen an, um sie auch noch zu versklaven.
Russland, das allerletzte Bollwerk der freien Welt. So der Mythos, an dem gestrickt wird.
Als selbsterklärter Beschützer der orthodoxen Kirche hätte Putin/Russland gewisse ideologische Probleme bei einer Intervention zu Gunsten von Türken gegen Griechen, allerdings keineswegs solche bei Eingriffen zu Gunsten von egal wem gegen Deutsche, erst recht nicht bei lockenden Zugriffen auf deutsches Geld.
Diesen Schwachsinn glaubt echt nur ein Idiot, zumal der "Westen" die Sowjetunion aufgebaut, ihre riesige Invasionsarmee aus 190 Divisionen maßgeblich ausgerüstet und sie im Weltkrieg sogar gerettet hat. Das ist reine Verarsche, den echt nur noch der Alkoholikerpöbel in Russland glaubt (und damit meine ich jetzt nicht jeden Russen pauschal).
Die Kirche wird dann hervorgeholt in Russland, wenn die einfachen Russen im Krieg verheizt werden. Ansonsten wird die religionsfeindliche Kommunistenideologie wieder gefördert. Dass ihre Vorgänger noch von Stalin und Co. abgeknallt wurden, vergessen manche Kirchenfürsten in Russland offenbar
Die westliche Unterstützung wird so nicht gesehen. Das war Stalins Verdienst, der das Land in Rekordzeit in einen Industriestaat verwandelt hat.
Dagegen hat der Westen aber Deutschland massiv aufgerüstet um es gegen Russland zu hetzen.
Russische Propaganda dreht vieles einfach um. Sieht man auch im Ukrainekrieg häufig.