AW: Aktien welche kauft ihr aktuell
Zitat:
Zitat von
derNeue
Die letzten 3 Tage waren bei Aktien schwach. Das ist zunächst mal nichts anderes als ein Pullback der Aufwärtsbewegung seit dem 18. März. Wenn jetzt einige Dauerbären auftrumpfen und sagen: "Wir haben es doch gesagt: Finger weg von Aktien, es wird alles immer schlimmer", dann zeigen sie, daß sie von der Materie nichts verstehen.
Die Wahrheit ist: wir wissen nicht, was daraus wird. Ein ähnliches Pullback hatten wir bereits vom 30. April bis zum 4. Mai gesehen und im Vergleich zum Zwischentief vom 4. Mai steht der DAX aktuell noch höher.
Einsteigen ist im Moment natürlich nicht ratsam, man muß warten, bis sich die Lage beruhigt hat. Wer heute einsteigt, hat ein erhöhtes Risiko, daß seine Position gleich ins Minus läuft. Wer schon drin ist, bleibt drin und sollte die Stopps auf break even setzen.
Wenn Du mich jetzt aber fragst, wo die Aktien im Jahr 2021 stehen, dann würde ich mit einer großen Wahrscheinlichkeit sagen: viel höher als jetzt. Diese Perspektive sollte man immer vor Augen haben. Und wer noch nicht investiert ist, hat jetzt noch einmal Gelegenheit, günstiger reinzukommen (wie gesagt: erst wenn sich die Lage stabilisiert hat).
Bei Gold würde ich auch vor zu großer Euphorie warnen. Nur weil Dein Händler Dir gerade nichts liefert, weil es einen Lieferengpass vor 4 Wochen gab, sagt das nichts über die Preisentwicklung an den Weltmärkten. Die Goldproduktion steigt ständig an. 60% in den letzten Jahren (genau Zahl hab ich jetzt vergessen). Die holen das zeug mit immer augefeilteren Methoden und automatisierter Technik aus dem Gestein. Das muß für den Preis nichts heißen, aber ich glaube, daß der Verlauf hier eher ruhig nach oben gehen wird weil der Preis politisch auch immer gedr ückt wird.
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass sich die Population und Geldmenge erhöht hat. Viele wissen ja gar nicht mehr, wohin mit der Kohle. Und wer sich einmal Gold kauft, der verkauft es auch nicht mehr. Also egalisiert sich die höhere Goldproduktion wieder. Meinst nicht ?
Ich bin aber deiner Meinung, dass man bezüglich Aktienkauf -warten sollte bis sich die Lage stabilisiert hat. Für ein frühes Einsteigen ist es jetzt schon zu spät bzw. noch zu früh, wer weiß es schon. Aber sollte sich die Lage wieder beruhigen, dann spielt es für mich keine so große Rolle, ob ich z.B. die Intel Aktie für 53,-€, oder für 58,-€ kaufe. Kostet mir zwar ein wenig mehr, aber riskiere keine größere Verluste.
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass sich die Population und Geldmenge erhöht hat. Viele wissen ja gar nicht mehr, wohin mit der Kohle. Und wer sich einmal Gold kauft, der verkauft es auch nicht mehr. Also egalisiert sich die höhere Goldproduktion wieder. Meinst nicht ?
Absolut. Die Erhöhung des Angebots ist halt ein preisdämpfender Faktor. Bei Gold wird der aber sicher durch die noch stärker anziehende Nachfrage überkompensiert.
Zitat:
Ich bin aber deiner Meinung, dass man bezüglich Aktienkauf -warten sollte bis sich die Lage stabilisiert hat. Für ein frühes Einsteigen ist es jetzt schon zu spät bzw. noch zu früh, wer weiß es schon. Aber sollte sich die Lage wieder beruhigen, dann spielt es für mich keine so große Rolle, ob ich z.B. die Intel Aktie für 53,-€, oder für 58,-€ kaufe. Kostet mir zwar ein wenig mehr, aber riskiere keine größere Verluste.
[/QUOTE]
Erwischt hat es heute meine Allianz. Die wurde bei 145 auf break even ausgestoppt. Außer Spesen nichts gewesen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Vielleicht steige ich wieder ein.
Die anderen sind noch im Rennen. So ist die Börse: manchmal braucht es 5 Versuche und nur einer klappt. Aber dann hat es sich schon gelohnt.
Zitat:
Zitat von
derNeue
Die letzten 3 Tage waren bei Aktien schwach. Das ist zunächst mal nichts anderes als ein Pullback der Aufwärtsbewegung seit dem 18. März. Wenn jetzt einige Dauerbären auftrumpfen und sagen: "Wir haben es doch gesagt: Finger weg von Aktien, es wird alles immer schlimmer", dann zeigen sie, daß sie von der Materie nichts verstehen.
Die Wahrheit ist: wir wissen nicht, was daraus wird. Ein ähnliches Pullback hatten wir bereits vom 30. April bis zum 4. Mai gesehen und im Vergleich zum Zwischentief vom 4. Mai steht der DAX aktuell noch höher.
Einsteigen ist im Moment natürlich nicht ratsam, man muß warten, bis sich die Lage beruhigt hat. Wer heute einsteigt, hat ein erhöhtes Risiko, daß seine Position gleich ins Minus läuft. Wer schon drin ist, bleibt drin und sollte die Stopps auf break even setzen.
Wenn Du mich jetzt aber fragst, wo die Aktien im Jahr 2021 stehen, dann würde ich mit einer großen Wahrscheinlichkeit sagen: viel höher als jetzt. Diese Perspektive sollte man immer vor Augen haben. Und wer noch nicht investiert ist, hat jetzt noch einmal Gelegenheit, günstiger reinzukommen (wie gesagt: erst wenn sich die Lage stabilisiert hat).
Bei Gold würde ich auch vor zu großer Euphorie warnen. Nur weil Dein Händler Dir gerade nichts liefert, weil es einen Lieferengpass vor 4 Wochen gab, sagt das nichts über die Preisentwicklung an den Weltmärkten. Die Goldproduktion steigt ständig an. 60% in den letzten Jahren (genau Zahl hab ich jetzt vergessen). Die holen das zeug mit immer augefeilteren Methoden und automatisierter Technik aus dem Gestein. Das muß für den Preis nichts heißen, aber ich glaube, daß der Verlauf hier eher ruhig nach oben gehen wird weil der Preis politisch auch immer gedrückt wird.
Wieder Unsinn. Warum musst Du eigentlich ständig über Dinge schreiben, von denen Du nicht die geringste Ahnung hast?
https://www.statista.com/statistics/...on-since-2005/
Ich habe gestern mit dem Typen gesprochen, der sich vor ein paar Monaten vor mit dem QQQ ETF verzockt hat. Ich kam gerade vom Joggen zurück, und er grub einen Strauch vor seiner Haustür aus. Nach einem kurzen und belanglosen Gespräch kam er wieder auf die Finanzen. Er hatte gerade in Bankaktien investiert, und wurderte sich nach 4 Tagen, wo denn die Gewinne blieben, da sie alle verstaatlicht würden.
Ich hielt mich zurück und sagte nichts.
Zitat:
Zitat von
Haspelbein
Ich habe gestern mit dem Typen gesprochen, der sich vor ein paar Monaten vor mit dem QQQ ETF verzockt hat. Ich kam gerade vom Joggen zurück, und er grub einen Strauch vor seiner Haustür aus. Nach einem kurzen und belanglosen Gespräch kam er wieder auf die Finanzen. Er hatte gerade in Bankaktien investiert, und wurderte sich nach 4 Tagen, wo denn die Gewinne blieben, da sie alle verstaatlicht würden.
Niemand würde in ein Restaurant, ein anderes Kleingewerbe oder eine Immobilie einfach so investieren, weil er/sie einen Zeitungsartikel gelesen hat und/oder Linien auf einen Chart danach aussehen. Dennoch werden auf diese Art und Weise Aktien gekauft und die Menschen wundern sich, dass sie das gleiche Ergebnis bekommen.
Gerade 131 LH-Aktien gekauft!! Flieg, Kranich, flieeeeeg!
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Gerade 131 LH-Aktien gekauft!! Flieg, Kranich, flieeeeeg!
Du hast also für eine Handvoll Erdnüsse Aktien gekauft ? Wieso auch nicht. Die hätte ich aber dann auch ,,just for fun" in Great Wall Auto investiert.. wer weiß, die Chinesen bauen ihre Autos u.a. in der EU. Und sogar E-Cars bauen die. :D
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Du hast also für eine Handvoll Erdnüsse Aktien gekauft ? Wieso auch nicht. Die hätte ich aber dann auch ,,just for fun" in Great Wall Auto investiert.. wer weiß, die Chinesen bauen ihre Autos u.a. in der EU. Und sogar E-Cars bauen die. :D
Achte Du mal auf Dein Aneurysma. Nicht das es bald platzt und die ganze Sauerei sich ins hpf ergießt.
Zitat:
Zitat von
Haspelbein
Du haettest ihm zumindest sagen koennen das im Kapitalismus nur Verluste von
Banken und Konzernen verstaatlicht werden und die Gewinne stets in der Hand
privatwirtschaftlicher Konzerne bleiben.
Zitat:
Zitat von
ABAS
Du haettest ihm zumindest sagen koennen das im Kapitalismus nur Verluste von
Banken und Konzernen verstaatlicht werden und die Gewinne stets in der Hand
privatwirtschaftlicher Konzerne bleiben.
Als ich ihm das letzte Mal die Wahrheit sagte, spammte er das Telefon meiner Frau mit allerlei Esoterik-Links zu. Das mache ich nicht noch einmal.
P.S.: In den USA hat in der letzten Krise der Staat durch die Rettung der Banken sogar noch was verdient. Bei den restlichen Firmen war das freilich nicht so.